Original Drehzahlmesser nachrüsten

  • Hallo Guzzieric,

    habe Dir dir eine PN geschickt.


    Werde das Ding morgen mal durchmessen (sofern ich das schaffe).


    Grüsse

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Habe gerade nachgesehen,

    der mech. DZM der PD03 ist ca. 3-4 mm niedriger als der elektr. DZM der PD04, deshalb habe ich eine Grundplatte montiert, die auf der rechten Seite genau um dieses Maß abgesenkt ist! Deshalb paßt bei mir auch die Zündschloßabdeckung der PD03 nicht mehr richtig!

    Aber die beiden Instrumente sind oben am Glas wieder bündig!


    Mich macht jetzt nur stutzig, daß ich auf dem Bild vom Wolfgang diesen Absatz an der Grundplatte nicht sehe!

    Wie sieht das bei einer originalen PD04 aus, kann da mal jemand nachschauen?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo liebe Gemeinde,

    so.... es gibt neue Erkenntnisse .

    Dank dem von Eric erworbenen funktionsfähigen Drehzahlmesser und dem Beseitigen der ein- oder anderen lausigen Kabelverbindung wäre der Drehzahlmesser einsatzbereit und er zeigt auch die Drehzahl an (hurra).

    ABER: Der DZM der PD 04 ist nicht nur höher als der mechanische der PD 03, auch die Schrauben sitzen an anderer Stelle.

    D.h. er passt nicht wirklich ohne weiteres auf meine Grundplatte. Ich vermute, ich habe eine PD 03 Grundplatte verbaut. - woher diese auch immer stammt....


    Foto ist im Anhang.


    Von daher die Frage an die Komponenten-Experten: Gibt es einen elektronischen Drehzahlmesser mit den Abmessungen des mechanischen von der PD03 ?

    Alternativ könnte ich eine PD 04 Grundplatte besorgen. Allerdings sieht die Aufnahme des Tachos wiederum auch anders aus als bei der Grundplatte der PD M03.


    Oder aber ich bastle mir einen Adapter. Sieht vielleicht nicht so sexy aus, funktioniert aber....


    .... und ich dachte, Land Rover hätte keine Serienreife...


    Grüsse

    Wolfgang

    Dateien

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Hallo Wolfgang,


    dann besorg Dir doch noch eine originale Grundplatte und einen Tacho von der PD04, dann müßte doch alles passen!

    Bei meinem SuMo-Umbau (PD03) habe ich (glaube ich) ein komplettes Instrument (Drehzahlmesser u. Tacho) inkl. Grundplatte von der PD04 verbaut, das paßt zwar nicht hundertprozentig auf den Vorbau der PD03, aber sonst gab es keine Probleme.


    Gruß

    Jerry

  • Hallo Thorsten,


    Der LM Halter bring auch einen kleinen höhenversatz mit

    das sage ich doch schon die ganze Zeit, und auf den Bildern vom Christian (Gurke) sieht man den Absatz auch!

    Also was spricht im Falle von Wolfgang dagegen, außer dem DZM auch den Tacho und die Grundplatte einer PD04 zu verwenden.

    Sowas müßte doch gebraucht für relativ kleinen Taler zu finden sein!


    Und alles ist wieder original und passt!:)


    Gruß

    Jerry

  • Hallo,


    auch wenn das den Wolfgang etwas runter zieht - wenn das tatsächlich eine PD04 mit einem PD03 Tacho ist (Vermutung: Tacho war kaputt und derjenige hat günstig einen PD03 Vorbau bekommen), wer weiß inwieweit die Kilometer Leistung stimmt. Aber Laufleistung ist relativ, wichtig ist, daß der Motor ruhig läuft.


    Ciao

    Eric

  • ... ich werde das verschmerzen ....;(;(;(


    Aber das Moped läuft, so isses.

    Danke für Eure Tips !!!! Fühle mich sehr wohl in Eurer Gemeinde. Falls es mal jemanden in Richtung Odenwald / Hohenlohe/Main Tauber Kreis verschlägt auf eine Tour klinke ich mich gern ein (auch ohne Drehzahlmesser :-))


    Bleibt gesund !!

    Grüsse

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)