Dichtung linker seitendeckel PD03

  • hallo LEUTE,

    wegen des siffenden simmerrings -an der kupplungsausrueckerwelle- musste ich den seitendeckel entfernen. nach gefuehlten 17std schaben (wahrscheinlich noch 1985 originaldichtung) sind die dichtflaechen endlich wieder praesentabel; spricht irgendwas gegen den einsatz von fluessigdichtung hier? seh kein problem dass der deckel 0.3mm naeher zum motor rueckt - oder war da was?


    gruesse,

    Radek

  • Die "Brennpunkte" sind wohl:

    -schleifen der Rotor oder die LiMa?

    -Gummitülle des LiMa-Kabels

    -Spiel zwischen Kupplungsausrückwelle und Kupplungsdruckstange


    Ich denke, du wirst mit deiner Vermutung recht haben.

    Sichherheitshalber könntest du den Deckel einmal trocken montieren, mit 4 Schrauben oder so und die "Brennpunkte" checken.

    Wenn alles passt, wirds auch mit der Flüssigdichtung klappen, oder?


    Gruß Olli

  • Andere Frage, was spricht gegen eine "originale" Papierdichtung, mit Fett eingerieben jederzeit wieder gut entfernbar!

    Oder willst Du beim nächsten mal wieder 17 Std. Dichtungsreste entfernen.

    Ist überall verfügbar und kostet nicht die Welt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Radek,


    Ich habe auch die originale Papierdichtung genommen und anstelle von Fett, dünn mit Hylomar bestrichen. Hylomar härtet nicht aus, bleibt dauerplastisch und ist einfacher zu entfernen als Silikone oder anaerobe Dichtmassen.

    Oder meintest du nur Hylomar als Flüssigdichtung?


    Ich habe zusätzlich Hylomar genommen, weil bei mir die Dichtflächen nicht mehr 100prozentig sind.


    Viele Grüße Dirk

  • die papierdichtungen sind ja schwierig zu entfernen, nicht die fluessigen! auch wuerde ich meinen dass wenn die flaechen nicht mehr top sind (nicht mein fall), die fluessige eher rillen&loecher ausfuellt. zu gross duerfen sie natuerlich nicht sein. und, last but not least, muesste ich 1 auftreiben =O und waere bestimmt auch 20-30eur los :/

    somit spricht vieles gegen papier.....

  • Dirk war schneller,

    ich kann mich nur wiederholen, wenn Du die Papierdichtung vor der Montage mit Wälzlagerfett einreibst, verrutscht sie bei der Montage nicht so leicht, ist besser dicht als trocken eingebaut und lässt sich normalerweise an einem Stück wieder entfernen, zumindest die ersten 10 Jahre!


    Probiers aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Wenn Du NUR mit sog. Flüssigdichtung arbeitest hast Du auch das Risiko, dass sich irgendwelche Popel davon nach innen abdrücken und somit in den Ölkreisluf wandern - bei dem dünnen Steigröhrchen zum Kopf ist das nicht der Hit. Hab schon solches Zeug aus dem unteren Siebfilter rausgeholt, war keine angenehme Überraschung...

    Bei Anziehen der Deckelschrauben auf die korrekten Drehmomentangaben achten - die brauchen nicht viel und es bleibt trotzdem dicht. Ein verrecktes Gewinde ist in diesem Bereich kein wirklicher Spaß.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • tatsaechlich, 8,45 ist guenstig. aaaaber...... PLUS 9,95 versand ins ausland, also so weit daneben lag ich nicht ;)

    stimmt wohl, sind nicht alle so widerspenstig, besonders wenn sie eingefettet wurden. diese war halt 35 jahre 'im dienst'.


    Wenn Du NUR mit sog. Flüssigdichtung arbeitest hast Du auch das Risiko, dass sich irgendwelche Popel davon nach innen abdrücken und somit in den Ölkreisluf wandern - bei dem dünnen Steigröhrchen zum Kopf ist das nicht der Hit. Hab schon solches Zeug aus dem unteren Siebfilter rausgeholt, war keine angenehme Überraschung...

    Bei Anziehen der Deckelschrauben auf die korrekten Drehmomentangaben achten - die brauchen nicht viel und es bleibt trotzdem dicht. Ein verrecktes Gewinde ist in diesem Bereich kein wirklicher Spaß.

    sparsam auftragen, das silikon, im motor soll es sich nicht verteilen ^^ und dann gut trocknen lassen bevor oel reinkommt.


    8-9Nm, das war bis jetzt okay


    aber zuerst noch diesen mini-simmerring finden, gibt's nich im 'eisnwaren' an der ecke.


    danke fuer die anregungen!

    R

  • hallo,

    kleines update - neuen simmerring noch nicht gefunden, deshalb meinen geschweissten uralt-deckel mit reparierter lima aus der kiste geholt (mit simmerring von 1984) und mit DIRKO-schwarz abgedichtet. nach 600km trocken, hoffe bleibt so :)

  • drück' die Daumen

    falls du ein sich veränderndes Kupplungsspiel feststellst, kannst du die zweite Mutter an der Halterung ja noch zusätzlich nutzen

    ;)

  • ja, apropos kupplung: weiss jemand wieso dieser kupplungsausruecker so eine 'komische' form hat? also diese aussparungen. zuerst dachte ich da ist material herausgebrochen aber der ist wohl so - bloss wieso?

  • Welchen Simmerring suchst du? Kupplungsausrückhebel? Den gibt es doch beim Hölländer. Oder ich habe was falsch verstanden.

    Und wo hast du dieses Teil her? Ist das das Gegenstück zur Kupplungsdruckstange? Dann ist es definitiv gebrochen, bei mir hatte es diese Aussparungen nicht.

  • Welchen Simmerring suchst du? Kupplungsausrückhebel?

    Den gibt es doch beim Hölländer. Oder ich habe was falsch verstanden.

    Und wo hast du dieses Teil her? Ist das das Gegenstück zur Kupplungsdruckstange? Dann ist es definitiv gebrochen, bei mir hatte es diese Aussparungen nicht.

    genau den!

    beim Hölländer?? wo wer was soll das sein? die hiesigen moppedhaendler stehen im ruf, monatelang die teile NICHT zu liefern, hab da drum noch nie was bestellt. sind aber sehr hilfsbereit, vernieten auch mal die kette eben schnell umsonst oder leihen 1 werkzeug aus. mache alle paar jahre groessere bestellung, oft beim Eric (lange nix gehoert, ist er noch 'dabei'?), mag keine wo die fracht teurer ist als das teil X/

    ja, ist das gegenstueck. die aussparungen sahen so symmetrisch aus, dachte vielleicht wegen schmierung.... nirgendwo waren aluteile zu sehen....... kann nicht mehr kucken, hab's eingebaut :S

  • ja, apropos kupplung: weiss jemand wieso dieser kupplungsausruecker so eine 'komische' form hat? also diese aussparungen. zuerst dachte ich da ist material herausgebrochen aber der ist wohl so - bloss wieso?

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal, aber das gehört definitiv nicht so . Die Kugelförmige Aussparung muss intakt und ganz sein, da es sich sonst verkanten kann.

    Bei mir wars auch gebröselt.