neues Jahr neues altes Problem !?

  • Ich hatte die ganzen Jahre über nie ein Problem mit dem Starten nach dem Winter. Ich habe aber früher immer Super Plus getankt. Irgendwann, ich glaube letztes Jahr, habe ich festgestellt dass sie mit normalem Super genausogut läuft und anspringt. Es kann jetzt durchaus am Sprit liegen, da ja jetzt nur das normale Super und nicht Super Plus im Tank war. Ich bin demnächst am Testen ob sie mit frischem Superplus oder Premium nach ein paar Tagen Standzeit wieder gut anspringt. Wie bereits beschrieben kommt sie im warmen Zustand in aller Regel auf den ersten Kick (ist auch jetzt noch so), nach ein paar Tagen Standzeit kam sie auf den 1. - 3. Kick. Ich werde melden sobald ich ein Ergebnis habe.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Hallo Thomas,

    Das wäre mal in der Tat interessant zu wissen, ob es hier große Unterschiede zwischen den Spritsorten gibt.

    Ich habe auch mal gehört, dass diese Super-Ultimate Kraftstoffe mit 100 und 102 Oktan deutlich stabiler sein sollen.

    Ob es wirklich so ist....?‍♂️...ich persönlich habe nie große Unterschiede festgestellt.

    Einzig dass die Motorräder nach dem Winter mit mehreren Monate alten Sprit etwas schlechter und unrunder laufen.

    Viele Grüße Dirk

  • dass sie mit normalem Super genausogut läuft

    Hallo Thomas,


    davon würde ich Dir abraten. Sie läuft bestimmt genauso, aber wenn Sie bei Vollast klopft, riskierst Du einen Kolbenschaden und Volllastklopfen hörst Du nicht raus!

    Beschleunigungsklingeln hört man vielleicht noch!

    Schreibt man Vollast mit 2 oder mit 3 L:/?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Neue deutsche - dann 3 L.


    Ich nehme inzwischen auch immer Super Plus, ich hatte schon Beschleunigungsklingeln mit meinem BigBohr. Vorher hat sie mir Super allerdings ohne Schäden durchgehalten.


    Daß die Spritsorte mit der Winter-Alterung zu tun hat, würde ich bezweifeln. Ich lasse vor dem Winter auch immer den Sprit ab. Dann geht es im Frühjahr besser. So schlimm wie Du hatte ich das allerdings nicht.


    Ciao

    Eric

  • Also, ich habe jetzt Premium Super getankt und die Gute einige Tage stehen lassen, dann habe ich getestet und siehe da, beim 3-5 kick aus dem kalten Zustand sprang sie mich an. Im warmen Zustand hatte ich ja eh nie Probleme. Für mich ist das Fazit, dass wenn ich die kleine übern Winter abstelle, dann wird sie auf jeden Fall mit Premium Super vollgemacht bis an den Rand. Die Vergaserkammern bleiben aber weiterhin wie seither unberührt, d.h. ich werde sie nicht leer laufen lassen. Wenn die Gute länger als 5 Monate steht seh ich das ja ein aber bei ein paar wenigen Monaten Winter muss es meiner Meinung nach eigentlich funzen. Und ja ich werde kein normales Super mehr tanken. Vielen Dank Euch Allen für die super Tipps, ich hatte nämlich schon die schönsten Ideen wie ich das Problem los werde und unter anderem war mir nicht ganz klar wie ich den Lappen vom Roland wieder heile aus dem Motor kriege.