neues Jahr neues altes Problem !?

  • Hallo Zusammen,

    habe letztes Jahr im Spätherbst die XL 600 R abgestellt=> bei max.3x kicken war sie an egal wie kalt.

    Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren und siehe da ich musste min. 20x kicken bis sie zumindest gezuckt hat.

    Nachdem ich dann so eine Stunde gefahren bin war alles wieder normal, = Im warmen Zustand springt sie auf den 1. Kick an, auch nach ein paar Min.im Leerlauf.

    Das Ganze habe ich ein paar Tage später wieder reproduziert, 20-30x kicken und in warmen Zustand springt sie an.

    Hat jemand eine zündende Idee oder muss ich die Ladespule wieder messen und als verm.Ergebnis neu wickeln lassen?

    Das Einzige was ich über den Winter gemacht habe war ein Ölkühler von der Suzuki DR 650 angebaut und nat. Ölwechsel und neue Kerze.

    Dass die Zündladespule wieder kaputt ist ( nach 2 Jahren), würde ich auf den Betrieb meistens zwischen 100-120° schieben.

    Aber so richtig glaube ich nicht daran, weil vom stehen über den Winter wird die Spule ja auch nicht kapott. Vieleicht stehe ich auf der Leitung und muss nur auf die Seite treten!?

  • Du kannst die Zündladespule ja mal messen, aber ich glaube auch nicht, dass sie es ist.

    Ich denke eher, dass Du den Vergaser reinigen müsstest. Vielleicht haben sich im Bereich des Chokes einige Ablagerungen abgesetzt.

    Vielleicht auch mal so einen Vergasersystemreiniger in den Tank geben und dann damit fahren. Vielleicht reicht dies schon.


    Viele Grüße Dirk

  • Vielleicht ist Dir der Sprit übern Winter ein wenig gallig geworden. Der heutige Sprit büsst nach geraumer Zeit ein wenig seiner Zündfähigkeit ein. Das ist beim Kicken natürlich deppert. Wenn man einen Starter ein wenig nudeln lässt ist das blöd, juckt aber ned so, 20 mal kicken ist dagegen etwas schappatmungfördernd.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich kenne das Problem genau so, wie Thomas es beschrieben hat. Nach längerer Standzeit, vor allem in der kalten Jahreszeit, kicke ich ewig bis sie läuft. Ist sie einmal angesprungen, ist es bis zu ein zwei Tagen kein Problem sie wieder zum laufen zu bringen. Es spielt keine Rolle, ob der Benzinhahn offen oder geschlossen ist.

    Und Thomas, ich habe eine elektronische Zündung eingebaut, die Zündladespule ist seit Jahren außer Funktion, deshalb bezweifle ich, dass es bei dir schon wieder an der Lichtmaschine liegt.

  • Thomas, du hast geschrieben, dass du die Zündkerze gewechselt hast.

    Vielleicht mal eine andere oder die alte wieder verwenden wenn noch vorhanden.

    Zündkerzenstecker sitzt wieder richtig?

  • Wenn die beim Ankicken zurückschlägt hauts Dir den Lappen durch bis zum Vergaser. Alte Hasen tränken den vorher in Vergaserreiniger. Dagegen kannst Du eine Ultraschallreinigung glatt vergessen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Besten Dank für die Hinweise, das mit dem Sprit und Vergaser reinigen erscheint mir auch logisch. Weil im warmen Zustand springt sie mich fast von alleine an. Ich habe so einen Zusatz noch vom Roller, da hat es auch gut gefunzt das Zeug. Das werde ich als erstes probieren und dann den Tank leerfahren, ist ja wie üblich über den Winter randvoll abgestellt worden. Als zweites überlege ich mir die Methode mit dem Lappen vom Roland, hast Du eigentlich einen rumliegen der funzt? kann ja bestimmt nicht irgendein Lappen sein ! dann komm ich kurz mal vorbei und wir machen bei Dir etwas Krach. Die Kerze werde ich parallel auch nochmal tauschen, klar doch das wäre die einfachste Lösung.

    Schöne Feiertage Euch allen.

  • Tja, ein gutes Ultraschall ist nicht zu unterschätzen.

    Bau aus und schick ihn mir.

    Der ist ruck zuck wieder gut.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • den tip meines vorbesitzers vor 18 jahren beherzige ich bis heute. wegen den oben beschriebenen qualitätsmängeln beim heutigen sprit ( e 5 sind auch fünf prozent dreck)

    lasse ich den sprit aus beiden vergaserkammern ab, denn der hat überm winter seine zündfähigkeit verloren. dann kommt das gute stück immer.

    auch als lm-besitzer kicke ich sie im frühjahr an.


    gruss aus dem schlitzerland

    van nelle

  • Moin,

    Seit ich meinen Benzinhahn immer 200m vor dem längeren Abstellen zu mache und die Kammer leertuckere kicke ich sie immer normal an. Falls ich es vergessen haben sollte, lasse ich die Schwimmerkammer des linken Vergaser ab, dann springt sie auch normal an.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Habe ich auch lange Zeit so gemacht. Inzwischen mache ich das nicht mehr - und es macht absolut keinen Unterschied. Wenn die Kiste nur ein paar Tage steht macht das auch keinen Sinn. So schnell verliert der Sprit seine Zündfähigkeit nicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • und ich mache es genau umgekehrt,

    lasse den Benzinhahn immer offen,

    dann ist immer alles feucht und wenn etwas verdunstet, läuft es nach,

    funktioniert auch

  • Habe ich auch lange Zeit so gemacht. Inzwischen mache ich das nicht mehr - und es macht absolut keinen Unterschied. Wenn die Kiste nur ein paar Tage steht macht das auch keinen Sinn. So schnell verliert der Sprit seine Zündfähigkeit nicht.

    Moin,

    bei meiner reichen 4 bis 5 Tage und ich kicke mich tot.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Wenn die beim Ankicken zurückschlägt hauts Dir den Lappen durch bis zum Vergaser. Alte Hasen tränken den vorher in Vergaserreiniger. Dagegen kannst Du eine Ultraschallreinigung glatt vergessen.

    ? Danke für den Lacher!


    Auch ich würde gucken, ob der Vergaser verschmoddert ist, was ich über'n Winter aber eigentlich kaum glauben kann.