Motor läuft (warm) nicht richtig und springt schlecht an

  • Hallo zusammen,


    nach einer wetter- und frustrationsbedingten XL-Pause möchte ich mich nun doch nochmal mit den komischen Eigenarten meiner eigentlich sehr lieb gewonnenen Honda beschäftigen.

    Leider lässt sich der Motor immer noch sehr schlecht starten, meistens bekomme ich das Motorrad nur durchs anschieben zum laufen. Bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass dies nicht an meiner Starttechnik liegen kann. Wenn sie dann mal läuft, ist eigentlich erstmal alles in Ordnung. Sie nimmt gut Gas an, hält ihr Standgas und fährt ganz normal. (Ankicken ist für eine gewisse Zeit auch kein Problem.) Auch im wärmeren Zustand läuft sie dann ohne Choke ganz in Ordnung, mit zunehmender Temperatur wird das ganze jedoch immer schlimmer. Im Geländebetrieb ist es am schlimmsten, aufgrund des mangelnden Fahrtwinds wird der Motor ja noch gleich viel wärmer. Das ganze geht dann so weit, dass der Motor schon beim kleinsten, leicht ruppigen Gasstoß beim Anfahren ausgehen will und allgemein sehr am stottern ist. Wenn sie dann mal aus gegangen ist, dann ist ein erneutes Starten auch quasi unmöglich. Auch 20 Startversuche helfen da nicht weiter, mit Glück bekommt man sie dann in dem Zustand aber auch wieder angeschoben.


    Den Vergaser habe ich schon gründlichst gereinigt und mit einer neuen Gemischschraube und einem neuen AirCut-Ventil bestückt. Bei beiden Teilen hat leider jeweils die kleine Abdichtung gefehlt. Mir ist aufgefallen, dass der Vergaser scheinbar beim Choke etwas Falschluft zieht, aber kann das die Ursache meiner Probleme sein?

    Zudem habe ich den Widerstand der Zündladespule im warmen Zustand gemessen, 284Ohm. Da müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein. Jedoch ist mein Zündfunke schon immer wirklich extrem schwach, da liefert mein Mofa einen bestimmt 10x so starken Funken. Kann trotz passendem Widerstand die Zündladespule defekt sein? Mein Motor hat 57k Kilometer gelaufen, wäre ja eigentlich mal an der Zeit für diesen Defekt. Zündspule, Zündkabel und Zündkerze sind neu, daran kann es also nicht liegen.



    Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen? Langsam aber sicher ist das ganze echt ziemlich frustrierend. Ich freue mich wirklich auf eure Antworten. :)

  • Moin,


    also ich würd da erst mal die Lima neu wickeln lassen, Messwerte sind da Temperatur mäßig unterschiedlich und Relativ!


    Gruss Thorsten 8)

  • Guten Morgen,


    bin mir auch langsam ziemlich sicher, dass ich da nicht drum herum kommen werde. Das gleiche Problem mit der defekten Zündladespule hatte meine erste DT125 damals auch, waren eigentlich die gleichen Symptome. Habe gerade nochmal den Widerstand im kalten Zustand gemessen, 180Ohm wären ja sogar zu wenig.

  • Guten Morgen!

    180 Ohm hört sich wirklich ganz nach defekter Zündladespule der Lichtmaschine an und die Symptome passen auch.

    Meine Zündladespule hatte kalt auch nur 180 Ohm und nachdem ich das zweite Mal liegen geblieben bin nur noch 150 Ohm.


    Hier habe ich meine wickeln lassen:

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de


    So langsam sollten wir für unser Forum mal nach Mengenrabatt fragen. ??


    Viele Grüße Dirk

  • Dann werde ich wohl die Tage meine Lichtmaschine ausbauen und meine Lichtmaschine zu ihm schicken, hoffentlich dauert das Ganze nicht so lange und ich hab dann endlich Ruhe. :)

  • 180 Ohm hört sich wirklich ganz nach defekter Zündspüle an und die Symptome passen auch.

    Meine Zündspule hatte kalt auch nur 180Ohm und nachdem ich das zweite Mal liegen geblieben bin nur noch 150Ohm.

    Hallo Dirk,


    kleine Anregung von mir: bleibt doch bitte bei den korrekten Bezeichnungen.

    Wer den Beitrag sorgsam liest, der weiß, daß Du die Zündwicklung der LIMA meinst, aber aus dem Zusammenhang gerissen, könnte jemand meinen, Du meinst die eigentliche Zündspule, die aus der Primärspannung die Sekundärspannung (Zündspannung) erzeugt!


    Nix für ungut,

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    Stimmt, du hast absolut recht. Sorry.

    Genaue Bezeichnung ist natürlich die Zündladespule der Lichtmaschine. Wenn später jemand mal sucht und nicht den ganzen Thread liest, könnte es zu Verwirrungen führen.

    Werde es im Nachhinein noch einmal korrigieren.

    Viele Grüße Dirk

  • kleines Statusupdate:

    Laut dem netten Herren Lüdeking ist die Zündwicklung und die Ladewicklung der Lichtmaschine defekt. Also hoffentlich sind die Probleme bald Geschichte. :thumbup:

  • So, die reparierte Lichtmaschine ist seit gestern verbaut, anscheinend war die Zündwicklung und die Ladewicklung defekt. Jetzt springt der Motor auf jeden Fall besser an und die meisten meiner Motorprobleme sind nun behoben. Hoffentlich bleibt das auch so. :)

  • Hallo Lukas,

    Sehr gut, dass der Fehler gefunden wurde. Obwohl es von den Symptomen eigentlich schon sicher war. Aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail.

    Dann viel Spaß mit der XL und viele Grüße

    Dirk