XL350R Kupplungsdeckel Lager entfernen

  • Hallo zusammen,

    langsam zerlege ich meinen Motor. Leider hat die Kurbelwelle auch Spiel nach 22000km. Also das volle Programm.

    Nun bin ich beim Kupplungsdeckel.

    Da sind zwei kleine Nadellager für die Kupplungsbetätigung und ein Nadellager für den Kickstarter. Mit Wärme habe ich es schon probiert. Vielleicht aber nicht heiß genug. Benötigt man dazu besonderes Werkzeug?

    Grüße und vielen Dank :/

  • Oh, ich vergaß: XL 350R. Stell doch bitte mal Bilder ein. Und Maße sind auch wichtig (Durchmesser der Lager). Dann kann dir bestimmt hier geholfen werden.

  • manni, du bist zu tief im Motor, bei den beiden Motorhälften. Zu übereifrig.

    Motorradbastler meint nur den Kupplungsdeckel ;)

  • Nur zum Teil, Jürgen! Der Ausrückhebel der Kupplung bei den 600ern sitzt im Lima-Deckel, also quasi an der Oberfläche. Und das dortige Nadellager ist echt widerspenstig.

  • Thomas, ich hoffe für dich, dass es reicht. Es ist unglaublich, in welche Ritzen das Strahlgut vordringen kann. Ich sehe auf der Innenseite oben rechts nur eine Mutter, da kommen mir erhebliche Zweifel. Da gehört eine Dichtscheibe drunter.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um das Lager, welches im unteren Bild auf ca. 11 Uhr sich befindet, richtig? Das dürfte ähnlich stramm sitzen wie bei der XL 600 auf der linken Seite. Wenn es noch OK ist, gut abdichten und hoffen, dass beim Strahlen kein Körnchen eindringt.

    Viel Erfolg

    Manni

  • Wenn du die Lager vor dem Zuschrauben ganz mit Fett füllst, sollte beim Strahlen zumindest nichts ins Nadellager kommen. Ist nur so ein Gedanke, keine Erfahrung!

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Wenn du die Lager vor dem Zuschrauben ganz mit Fett füllst, sollte beim Strahlen zumindest nichts ins Nadellager kommen. Ist nur so ein Gedanke, keine Erfahrung!

    Beste Grüße

    Jürgen

    Keine gute Idee (Habe diesbezüglich einschlägige Erfahrungen. Natürlich nur schlechte.). Am besten ist total trocken. Also furztrocken. Da kann man im Fall der Fälle mit Druckluft noch was retten.