Dominatorschwinge in eine RM

  • Servus Gemeinde!

    Hat jemand unter Euch Ahnung, ob die Hinterradschwinge der Dominator in den Rahmen der RM passt?

    Hat das schon wer gemacht?

    Mit der Suchfunktion hab ich im Forum nichts entdeckt.

    Oder hat wer Maße der Domi-Schwinge, um das messen zu können?

    Der Hintergrund dabei ist, dass ich meine Zweit-RM gerne auf SuMo aufbauen möchte.

    Ich habe 17 Zoll Felgen entdeckt, die aber für eine Dominator sind.

    Der Nebeneffekt wäre dabei die Scheibenbremse am Hinterrad. Das bringt zwar merklich nichts zur XL-typischen Bremstrommel, aber optisch machts nen Unterschied.

    Und technisch reizt mich das ganz einfach!


    Cheeroh,

    Christian

  • Ob es passt weiß ich nicht, könnte sein,

    auf jeden Fall musst du die Bremshebelei auch umbauen, Bremspumpe, Flüssigkeitsbehälter und so, am XL Rahmen ist das dafür ja nicht vorbereitet....

  • Hallo Spike,

    hast Du an der Rahmenseite die Breite mit den Lagerkappen gemessen?

    Die Breite bei der Umlenkung ist identisch zur RM-Schwinge.


    Christian

  • Hi Spike!

    Jetzt wird es spannend:

    Die Aufnahme der Umlenkung hat bei der RM-Schwinge hat ein Innenmaß von 67mm und sie sitzt mittig.

    Jedoch ist der Umlenkhebel nicht symmetrisch.

    Ich hab da einen Versatz von 12mm gemessen.

    Jetzt falle ich mit der Tür ins Haus:

    Hast Du auch noch den Umlenkhebel der Dominator und würdest Du mir beides leihen, um es mal am Rahmen der RM ausprobieren zu können?

    Alle anfallenden Kosten für Versand und Spesen gehen selbstverständlich auf mich!


    Christian

  • Hallo Christian,

    die Umlenkmechanik habe ich auch.

    Ich kann Dir gerne alles zur Anprobe zukommen lassen, muss die Sachen nur vorher etwas reinigen. :)


    Gruß Spike

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwischenzeitlich eine Domi-Schwinge zur Anprobe in den RM-Rahmen bekommen.

    Leider ist die Domi-Schwinge etwas zu breit für den RM-Rahmen und passt somit nicht.

    Auch ist die Mechanik der Umlenkung der Federung komplett anders als bei der XL.

    Somit wird´s also nichts mit Domi-Sumo-Felgen und Domi-Scheibenbremse am Hinterrad in der RM.

    Schade.

    Danke an Alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Christian