XL500R Ruckelt im 1. Gang

  • Moin Moin,


    mein Kollege hat noch eine 83er XL500R stehen.

    Leider hat er die XL in den letzten Jahren nicht mehr bewegt, weil seiner Meinung nach das Getriebe defekt ist.

    Das Ruckeln macht sich nur im 1. Gang bemerkbar. Auch wenn man langsam rollt und dann anfährt. Alle anderen Gänge ziehen sauber und kraftvoll ( ?....hüstel ) durch.

    Kupplung wäre daher nicht meine Vermutung.


    Habt Ihr schon mal Getriebe Probleme ( 1. Gang ) gehabt bei der 500er?


    Getriebe werden für die 500R ja reichlich angeboten.


    Dank und Gruß

    Nobby

  • Moin Nobby,


    bei einer XL hatte ich das Problem noch nicht. Aber an meiner SRX (allerdings 5. Gang). Bei aufgebocktem HR ließ sich das Rad nicht wie gewohnt drehen. An einer bestimmten Stelle musste ein Widerstand überwunden werden, danach drehte es sich normal weiter. Bis zum nächsten Widerstand. Diagnose damals: Zahnausfall. Die Späne hatten überall Spuren hinterlassen: Ölpumpe, Zylinder, Nockenwelle, und und und.

    Probier mal, ob das Rad im Leerlauf frei dreht. Dann Öl ablassen und inspizieren. Ölfilter ausbauen und aufschneiden, so dass der Papierfilter aufgefaltet werden kann. Wenn du dabei Späne findest, die magnetisch sind, könnte es teuer werden.


    Viel Erfolg,

    Manni

  • Moin,

    ich selber muss da zum Glück nicht Hand anlegen. Mein Kollege ist nicht so wirklich im WWW aktiv, daher hatte ich mal die Frage eingeworfen. Das Öl soll gut aussehen, vielleicht hat er Glück und es ist nur ein grober Zahnausfall ohne viel Späne........


    Es wird sich zeigen.


    Grüße

    Nobby

  • Ich glaube die 500,er haben keine Ölfilter. Aber da weis Thoelkes bestimmt mehr dazu..


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich glaube die 500,er haben keine Ölfilter. Aber da weis Thoelkes bestimmt mehr dazu..

    Hi Micha,


    Muss den Typ wer kennen!? :/ Aber das die XL 500 von 83 keinen Ölfilter hat kann ich bestätigen!


    Die 500er Motoren sind eigentlich Getriebe mäßig unauffällig, halten normalerweise länger wie der erste Kolben! Aber der erste Gang hatte bei anderen schon Probleme verursacht, zB. hier!


    XL 500 ruckt im 1. Gang


    Gruß Thorsten 8)

  • Hier mal der Lösungsansatz aus dem 500 er Forum:


    Die Führunghülse des Nadellagers an der Seite des 1. Ganges auf der Nebenwelle hat eine Bohrung. Darin greift normalerweise ein Stift, der unten in der Lagerführung seinen Sitz hat. Durch einen Montagefehler wurde bei mir der Stift beim Zusammenbau in die Führung gedrückt, und das Sackloch nach unten hin weggesprengt. :oops: Dadurch ist das Lager in der Lagerführung nicht fixiert und wird beim Einlegen des 1. Ganges ganz nach außen gedrückt. Daher das große axiale Spiel des Zahnrades 1. Gang.

    Denke mal, das das die Ursache ist, werde es aber erst genau wissen, wenn ich aller wieder zusammengeschraubt habe, das dauert... :?

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Moin,

    welche XL500R hat er denn? Eine PD02 oder eine PD05? Für die erstere wärst du auf XL500.de besser aufgehoben. Die PD05 ist die Österreichische XL600R und baugleich mit dieser.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau