Inbetriebnahme XL600R

  • So ich bin meine Sackgasse einmal auf und abgefahren.

    Sie läuft wieder nach 13 Jahren 8o:):love:8)

    Heute kann ich besser schlafen als den Rest der Woche mit der Ungewissheit ob es große Schwierigkeiten gibt.


    Nun kommt die eigentliche Wiederinbetriebnahme.

    Neue Bremsflüssigkeit, Gabelöl neu usw.

    Wo bekommt man den am besten einen Luftfilter und was nehme ich da?

    Ich hatte nur noch Schaumstoff Flocken.

    Öl, Ölfilter sind neu, Tank ist ohne Probleme ,Vergaser nun sauber.

    Mein erster Eindruck ist nun gut.

    Hört sich sauber an ist aber ohne Choke angesprungen?

    Kicken muss ich auch noch üben aber nach der langen Zeit mit ein wenig Vergaser reinigen ist ca. 10-15 mal schon OK denke ich.

    Tacho zeigt ca. 23000.

    Elektrik bis auf Hupe (defekt ,Spannung kam an) und vorderer Bremslichtschalter (noch nicht gemessen) alles OK.

    Abblendlicht geht nur wenn die Karre läuft habe ich eben gelernt :).

    Jetzt bin ich ein richtiges XL Forum Mitglied ;)

  • Hallo Leute,

    hat schon mal einer den kompletten Auspuff ausgebaut?

    Ich kriege den Endtopf nicht vom Krümmer getrennt.

    Die beiden waren wohl zu lange verbunden.

    Um den Auspuff mal neu zu lacken wollte ich diesen ausbauen.

    Das Luftfiltergehäuse geht auch nicht raus solange der Endtopf im Weg ist und umgekehrt komme ich nicht von innen an die Verbindungsstelle weil der Luftfilter im weg ist.

    Durchsägen will ich eigentlich auch nicht.

    Ich überlege schon den Motor rauszuholen um den Kram nach hinten aus dem Rahmen zu schlängeln.

    Die Schelle ging gut los und die Krümmer sind auch gelöst.

    Aber die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf ist total festgebacken.


    Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.

    Gruß

    Juenter

  • Moin Juenter,


    die Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer ist eine relativ dicke Feststoffdichtung. Früher hätte man die wohl aus Asbest hergestellt. Versuch mal, diese Dichtung mit WD 40 oder etwas ähnlichem zu unterwandern, dauert ein paar Tage. Mit der Heißluftpistole anwärmen, könnte auch helfen. Wenn das nicht klappt, den Krümmer direkt hinter der Verdickung durchsägen. Das Teil kann man leicht neu machen und wieder anschweißen. Sieht kein Mensch.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • ScreenShot063.jpg



    Hi Manni,

    ich habe schon gefühlt eine ganze Dose WD40 draufgesprüht.

    Ich glaube ich zerlege morgen weiter und hole den Motor und die Schwinge raus.

    Der Motor sollte doch nach links (Schaltungsseite) rausgehen oder.

    Danach denke ich kann ich den ganzen Auspuff durch den Rahmen nach hinten rausziehen und mich in Ruhe an der Werkbank darum kümmern.


    Diesen Kettenschleifer auf der Schwinge gibt es den noch?

    Ist total zerbröselt.X(

  • kleiner Hinweis:

    gern versucht man in dieser Situation mit beiden Händen kräftig am Endtopf zu hantieren.

    Achtung, nicht zu starke Kräfte auf den Krümmeranschluss am ZK ausüben,

    ratzfatz hat man 'nen Strehbolzen rausgewürgt, wäre ärgerlich...

  • Hi Juenter,


    der Anschluss des Schalldämpfers sieht nicht original aus. Mir scheint, da hat schonmal einer Hand angelegt. Ich würde das stumpf durchsägen, neu machen und wieder anschweißen. Wenn dein Krümmer dabei draufgehen sollte, ich habe Ersatz.


    Der Motor wird übrigens zur rechten Seite ausgebaut. Und entsprechend wieder eingebaut. Das kannst du an der hinteren oberen Motorhalterung erkennen. Da gibt es rechts eine Platte, die mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert ist, dadurch geht der Motorhaltebolzen. Diese Platte muss abgeschraubt werden, um Platz für den Motor zum Rausnehmen zu bekommen. Beim ersten Mal habe ich mich total dämlich angestellt. Es geht nämlich schon recht eng zu. Schütze die Rahmenrohre mit Pappe o.ä., sonst ärgerst du dich über die Macken. Aber wenn du den Auspuff durchsägst, brauchst du den Motor nicht ausbauen.


    Den Kettenschleifer müsste Peter haben (peterheiniger@motobikegarage.ch).

    Viel Erfolg!

    Manni

  • Ich würde es mit ein paar harten Schlägen versuchen um es zu lockern.. Aber dazu muss der Krümmer unbedingt vom Kopf gelöst werden und ein Messing oder Kupferdorn verwenden, nicht direkt mit dem Hammer.

    Den Kettenschleifer hat der Peter aus Basel, der verschickt auch aus Deutschland.

  • Danke für die ganzen Info´s,

    Die Krümmer hatte ich schon gelöst und einen Balken zwischen Rahmen und Krümmer gedrückt damit der Zylinder OK bleibt.

    Dann mit Messingdorn auf die aufgeschweiste Stelle mit dem Gewinde gedroschen, aber nix.

    Die Schwinge ist nun raus vielleicht kriege ich den Krümmer nun am vorderen Rahmenunterzug vorbei und kann den Auspuff drehen.

    Für heute aber keine Lust mehr.


    Gruß

    Juenter.

  • Hi Juenter,


    der Anschluss des Schalldämpfers sieht nicht original aus. Mir scheint, da hat schonmal einer Hand angelegt. Ich würde das stumpf durchsägen, neu machen und wieder anschweißen. Wenn dein Krümmer dabei draufgehen sollte, ich habe Ersatz.

    Hi Manni,


    wenn Du die Schweißnaht meinst die habe ich im Internet in einem Video genau so gesehen.

    Ich denke doch das ist noch alles Original an dem Bike.

  • Ja, die Schweißnaht sieht echt Scheiße aus, könnte original sein. Der Anschluss des Schalldämpfers hat normalerweise keinen V-förmigen Spalt. Der Krümmer sieht komisch aus. Was sagen die anderen dazu?

  • 20210422_214128.jpg?dl=0

    Bin gerade nochmal in die Garage und hab ein Foto geschossen von meinem Anschluss am Topf. Sieht schon ähnlich aus. Nicht ganz so weit aufgespreizt.

  • Das Problem hatte ich auch mal. Versuche die Dichtung zwischen Topf und Krümmer in kleinen Stückchen raus zu kratzen. Leider musste ich die 4 "Laschen 2 des Topfes ziemlich weit und unschön aufbiegen, bis der Topf mit reichlich Kraft und gewürge langsam runter ging.

    Viel Erfolg!