• Hallo zusammen,


    ich habe (mal wieder) eine Frage zum Thema Zylinderköpfe. Es geht diesmal um den Zweitmotor, den ich zusammenbauen möchte: Als AT-Motor für den Fall, dass bei der anderen XL die Ventilsitzringe das Klimpern anfangen - oder (besser) für eine Zweit-XL. Den Motor habe ich mit einer zerlegten 86er PD03 erstanden. Diese war mit 27 PS eingetragen; eine 44-PS-Nockenwelle habe ich von einem Forumsmitglied erstanden. Einen Übermaß-Kolben habe ich ebenfalls schon, von den drei "mitgelieferten" Zylindern kommen zwei in Frage. Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Es waren zwei Zylinderköpfe dabei, von denen m.E. keiner original ist. Der helle Kopf (Gusstempel "E2") ist wegen der vielen Risse, die z. T. bis zum Kerzengewinde durchgehen, ohnehin wohl ein Fall für die Tonne; trotzdem würde mich interessieren, von welchem XL-Modell das Teil stammt. Dieser Kopf hat ein Dekoventil, im Bild ist unterhalb dieses Ventils eine halbrunde Metallfläche, in der sich die Bohrung für die Befestigungsschraube befindet. Das sieht beim Kopf rechts und bei dem Kopf, der in meiner XL verbaut ist, anders aus.

    IMG_9184.jpegIMG_9029.jpegIMG_9187.jpegIMG_9188.jpeg


    Der rechte Kopf (Gusstempel "E1") ohne Dekoventil (und ohne Risse) ist der, den ich überarbeiten lassen und dann verbauen möchte. Ich vermute, dass der von einer XR stammt - oder von einer LM/RM?


    Weitere Frage: Der Zylinderkopfdeckel hat die Mechanik für die Kickstarter-Autodeko. Kann ich die dran lassen oder muss ich das aus-/ oder umbauen?

    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Roland

  • Sorry, ich hatte die Einlassseite unterschlagen. Domi und SLR kann man ausschließen.

    IMG_9191.jpeg


    Wegen der Risse kommt der helle Kopf ohnehin nicht in Frage. Verstehe auch nicht, warum der Vorbesitzer den Kopf gestrahlt und die Gewinde mit Helicoils saniert hat. Der mutmaßliche XR-Kopf sollte aber passen, oder? Da fehlt das seitliche "Deko-Fach", es ist auch kein Blinddeckel vorgesehen.


    Grüße

    Roland

  • Sieht so aus, als habe jemand die Kammer nachträglich entfernt. Die Reste der Gewindebohrungen sind noch zu sehen.

    Vielleicht bringt das Wegflexen der Dekokammer ein Quäntchen mehr Luftkühlung. Für die These "kühlungsoptimierend bearbeitet" würden auch die vier Extra-Bohrungen am Ein- und Auslass auf der Zylinderseite sprechen. Nach Vergleich mit Erics Bildern (zusätzliche Öltasche) tippe ich nun auf: bearbeiteter PD04-Kopf. Danke, Eric.


    IMG_9192.jpegIMG_9193.jpeg

  • Mal eine Frage an die Spezialisten.

    Den hellen Kopf kann man so nicht einbauen, klar. Aber ich denke die Risse kann man doch schweißen lassen. In die Tonne würde ich den nicht gleich schmeißen.

    Oder irre ich mich?

  • Mal eine Frage an die Spezialisten.

    Den hellen Kopf kann man so nicht einbauen, klar. Aber ich denke die Risse kann man doch schweißen lassen. In die Tonne würde ich den nicht gleich schmeißen.

    Oder irre ich mich?

    Ja Dirk, kann man alles wieder machen.

    Z.b. der PS-Spaniel macht das...ständig^^

    https://www.ps-spaniel.com/

  • Hy Jürgen,


    Danke für den Link, gut zu wissen was man tun kann, wenn einen das "Rissdilemma" mal ereilen sollte. Dieses Damoklesschwert schwebt ja doch immer über einem... 8|


    Gruß,


    A.