Dauerbrenner Reifen

  • Moin, ich finde den allgemenen Reifenthreat den es hier unter den Faq gibt ziehmlich veraltet.

    Gibt es hier nicht mitlerweile ziehmlich viele neue Puschen!?

    Ich habe mir jetzt für die 600 lm die Michelin Anakee Wild bestellt.

    Laut beschreibung soll er auf der strasse gut haften und nur auf nasser Fahrbahn seine schwächen zeigen.

    Aber wer fährt den schon seine alte Dame im regen spazieren:/?

    Das Profil ist schön grob und sieht auch gut aus.

    Gibt es hier jemanden der schon erfahrung mit diesem Reifen hat?

  • oh oh, schwere Kost, schwieriges Thema,

    das ist so diffizil wie Religion, Politik, Sport oder so.

    Es hängt ja auch vom Einsatzzweck und der eigenen Fahrweise ab, fährt man nur Strasse oder (wieviel) Offroad? Sonnenschein, Regen, Berge, Kurven oder Autobahn? Die Vergleichbarkeit seh ich hier als schwierig an.

    Ich selbst hab in den letzten Jahren mehrere Sätze TKC80 verschlissen, fand den immer toll, aktuelle fahr ich den K60, find den momentan noch toller, gerade in der Kurvenhaftung auf Asphalt gegenüber TKC80 . Wer kennt schon alle Typen?

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, Am besten ist es, eigene Erfahrungen zu sammeln und häufig können die Reifen auch mehr, als man denkt. Also, Pelle drauf und los geht's.

  • Ich geb Dir da voll recht.

    Aber wenn mann mal in die masse schaut fahren doch die meisten doch wohl eher zu 90 prozent Strasse.

    Auch die die ne Grossenduro fahren.

    Ich habe mir den Reifen jetzt bestellt weil ich tatsächlich wenn sich abietet auch mal feldwege fahren werde.

    Aber überwiegend wird es wohl doch beim Asphalt bleiben.

    Wollt es auch erst nicht ansprechen, aber viele die ich kenne und eine enduro fahren egal ob jünger oder älteren Baujahres

    fahren überwiegend auf der Strasse.

    Deswegen halt auch meine Frage was heutzutage an Pneus gefahren wird.

    Da sich in den letzten jahren oh einiges getan hat.

  • ich laube, 90% ist noch stark untertrieben, die Quote ist bestimmt deutlich höher.

    Das liegt auch dadran, dass es in D ein Starkes N-S-und O-W-Gefälle gibt, was das potentiell mögliche Fahren von Feldwegen angeht.

    Vielleicht ist die Sicht auf zwei Sätze Felgen mit Reifen (Schwerpunkt Strasse <-> Enduro) eine Überlegung wert?

  • ja da magst wohl recht haben.

    Also doch am besten selbst testen und ausprobieren und für sich selber die beste reiffenwahl treffen.

    Ich habe mir vor 2 jahren für meine dr 600 den Tourance drauf ziehen lassen der im regen sehr sehr gute haftung hat.

    Weil ich dachte wenns denn mal nass ist biste zumindest sicher auf der strasse unterwegs.

    Und wenn ich überlege wann ich mal im regen oder bei nasser fahrbahn gefahren bin, fast gar nicht.

    Nun ja muss wohl selbst jeder für sich entsheiden.

    Hoffe ich hebe mit meinem Anakee Wild die richtige Wahl für mich getroffen.

  • Hallo Volker,

    In der Facebookgruppe der GS - Fahrer wärst du jetzt schon bombardiert oder fast gesteinigt worden, wie man sich nur so einen scheiss Reifen kaufen kann bis hin zu, dass es eine Topwahl war. ??

    Mit meiner GS fahre ich zu 90, nein 98.......nein doch eher 99,8% Straße. ?

    Da hatte ich zuerst den Metzler Tournance Next drauf, ein super Reifen. Dann den Pirelli Scorpion Trial 2 und ich muss sagen auf der Straße noch besser. Aktuell soll der Conti Trail Attack 3 das Maß aller Dinge sein. Auf der Straße wohlgemerkt.

    Mit der XL fahre ich „nur“ 90.......äh.....95% Straße. Das soll sich zwar ändern, aber wie Olli schreibt.....in Deutschland hast du vor jedem Feld und Waldweg das runde Schild mit dem roten Rand stehen. Auf jeden Fall fahre ich auf der XL den Heidenau K60 Scout und da muss ich sagen auch ein Top Reifen. Klar, auf der Straße den anderen weit unterlegen, aber er sieht gut aus und auf Wald- und Feldwegen ist der Klasse.

    Ich kann auch nur sagen......einfach selbst ausprobieren und wenn du für dich den super Reifen gefunden hast dann ist es gut. ?

    In diesen Sinne allen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße Dirk

  • Moin,

    Reifenwahl ist eine reine Glaubensfrage.

    Laut Hersteller können die immer alles, aber was für den einen gut ist für den anderen schlecht.

    So sieht es auch mit den Empfehlungen aus. Und dann ist da immer noch bei vielen der Stacheldraht in der Tasche der eisern über das Ersparte wacht.


    Ich habe meine LM ja erst vor ein paar Wochen erstanden. Dort waren neue Heidenau montiert, die belasse ich auch erstmal. Nach ein paar Hundert KM kann man eh noch nicht viel sagen.

    Die Reifenwahl ist bei TL ja auch etwas eingeschränkter. Aber es gibt immer noch genügend Auswahl zwischen den Namenhaften Herstellern.


    Grüße

    Nobby

  • Glaubensfrage. Reifentest sind in der FAQ hinterlegt, da wird nicht geglaubt, sondern relativ objektiv getestet.


    Mein Straßenanteil ist auch eher im dreistelligen Prozentbereich, fahre TKC 70 wegen Bewertungen und noch ansprechender Optik. Er hält was der Test verspricht.


    Eric

  • Hy Zusammen,


    fast alles gesagt, meine Erfahrungen bezogen sich bisher lediglich auf alte Enduro 3 von Metzler, die ich jetzt vor 14 Tagen durch Tourance ersetzt habe, was für ein Unterschied, ein echter Strassenräuberreifen... ?


    Nasserfahrungen stehen also noch aus und ansonsten habe ich das Glück es wie von Olli vorgeschlagen handhaben zu können: Ich besitze zwei Sätze Felgen und die alten Enduroreifen sind auf dem zweiten Satz geblieben. Wer weiss was kommt.....?


    Gruß,


    A.

  • Glück auf,


    das Thema "Reifen" wurde vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal diskutiert.

    Die Idee mit dem 2ten Satz Felgen ist nicht schlecht, aber irgendwie auch unkomfortabel.

    Ich habe z.Zt. das große Glück und darf 2 funktionierende XL´s mein nennen :saint:

    Auf einer sind die Klassiker drauf, TKC80 und auf der anderen der Conti TrailAttack3.

    Der TKC80 ist im Gelände brauchbar, auf der Straße ( so lange es trocken ist ) ist er ebenfalls gut. Sobald es nass ist, ist der TKC80 ziemlich flutschig, da ist etwas Obacht geboten, ist halt ein Kompromiss die Eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht bekommen. Der TrailAttack 3 ist auf trockener Straße der Hammer, ich hab noch keine Schwächen bemerkt. Bei nasser Straße habe ich den TrailAttack noch nicht gefahren.

    V.G. Dirk

  • Moin, ich finde den allgemenen Reifenthreat den es hier unter den Faq gibt ziehmlich veraltet.

    Gibt es hier nicht mitlerweile ziehmlich viele neue Puschen!?

    Ich habe mir jetzt für die 600 lm die Michelin Anakee Wild bestellt.

    Hallo Volker


    Wie waren deine Erfahrungen mit dem Anakee Wild? Würde mich interessieren?


    Gruss Rainer

  • Hier meine Erfahrungen:

    TKC 80

    Stimme ich Dirk zu


    Metzeler Karoo 3

    Momentan drauf und auf der Straße schon besser als ich erwartet hätte, sogar im Regen brauchbar. Im Gelände sehr gut, aber noch nicht getestet im Schlamm. Profil sieht natürlich sehr "abenteuerlich" aus, mit dem groben Profil!


    Michelin Serac

    Wenn man keine große Ansprüche hat sind die sehr brauchbar und sehr günstig. Haben bei mir 20.000 gehalten und sind sogar im Regen brauchbar, obwohl nicht super. Aber man spürt im Regen wenigstens frühzeitig wenn die anfangen aus zu brechen.

    Hauptsächlich Straße und leichtes Gelände oder Schotterwegen.

    Ich hab damals €170,- für einen Satz bezahlt. Preis-Leistung also Top!


    Raymond

  • Hallo Rainer, also ich bin jetzt ca 1500 km gefahren und bin positiv überrascht.

    Am meisten von dem Verhalten im nassen.

    Im Trockenen haben sie ganz ordentlichen Grip, wenn mann sich jedoch etwas weiter in die

    Kurve legt erschreckt man sich erstmal.

    Und zwar wenn man von der einen Stollenreihe auf die andere fährt.

    Wenn mann weiss in welcher schräglage es ungefähr passiert kann mann sich aber gut drauf einstellen,

    aber dieses ist merklich spührbar. Ein ganz doofes Gefühl ist es wenn die Kurve in der besagten schräglage

    gefahren werden muss, bbbrrrrrr8|


    Gruss Volker

  • Hallo Volker


    Danke für die Antwort.


    Da dies mein "Tuck-tuck-tuck Motorrad" ist, denke ich mal dass ich die von dir beschriebene Schräglage nicht benötige. =O, ausser mit "etwas weiter" meinst du eine normale Kurvenfahrt....?(..


    Gruss Rainer

  • Gefallen mir vom Profil her, danke für den Tip, die kannte ich bisher noch gar nicht.

  • Genau Rainer, doof zu beschreiben aber ich sag mal wenn Du halt ne Kurve etwas zackiger,schneller

    nimmst und musst halt dich nen ticken mehr rein legen dann merkst es.

    Hoffe ich habe es so einigermaßen beschreiben können.

    Ich finde den Reifen mit seinen Eigenschaften für das Moped echt in Ordnung, und zudem sieht er

    noch ganz gut dazu aus.

    Beste Grüsse Volker