Getriebeschaden?

  • Moin zusammen.


    Nachdem meine Kiste mit dem getauschten Zylinder, guten Kopf und und und so gut lief wie noch nie konnte ich bei der heutigen Ausfahrt plötzlich aus der Kurve raus nicht mehr in den vierten Gang schalten. Die Kupplung trennt, nur schaltet der Schalthebel "ins Leere"? Sowohl hoch als auch runter ging nix mehr, bin dann mit 60/70 weiter geeiert. Kurze Zeit später ging dann nochmal der vierte Gang rein, aber seitdem schaltet nix mehr.


    Hatte das schon mal jemand?


    Viele Grüße
    Mats

  • Moin Mats, hast du mal nachgeschaut ob der Schalthebel noch fest auf der Schaltwelle sitzt und diese überhaupt bewegt wird. Da geht gerne mal die Verzahnung kaputt.

    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich befürchte ohne Demontage von allem wirst Du hier keine Antwort finden. Schau mal in die FAQ, da ist das Schema beschrieben und jemand hatte einen Bruch am Schaltautomat. Das könnte ich mir als Fehler vorstellen. Die Schaltwalze bekommt nicht mehr die "Befehle" des Fußes.


    Ciao

    Eric

  • Mannomann Mats,

    das wird eine größere Operation. Es gibt eine ganze Reihe möglicher Gründe. Wenn du "Glück" hast, ist nur die Fixierschraube aus der mittleren Schaltgabel raus. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Erst wenn der Patient auf dem OP-Tisch liegt, wist du sehen, was nicht OK ist. Ich hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist.


    Mitfühlende Grüße

    Manni

  • Warst du vielleicht an der Schaltschablone dran, die unter dem Kupplungadeckel sitzt?

    Also zwischen Kickstarterwelle und Kupplungskorb.

  • Ja, das wird defintiv ein größerer Schrauberabend. Hab gestern meinen "Ersatz" Rumpf Motor aufgemacht und das Getriebe dort entnommen - wie befürchtet hat eines der Zahnradpaarungen (glaube es war der 5. Gang) deutliches Pitting, aber der Rest ist gut, vielleicht taugt es als Teilespender.

    Warst du vielleicht an der Schaltschablone dran, die unter dem Kupplungadeckel sitzt?

    Also zwischen Kickstarterwelle und Kupplungskorb.

    Da war ich eigentlich nicht bei, aber als erstes werd ich den Kupplungsdeckel abmachen und schauen ob dort was defekt ist, bevor ich weiter zerlege.



    Hat der Schalthebel Widerstand?


    Eric

    Er geht zwar hoch wie runter in die Ausgangsposition zurück und dementsprechend ist der einzige Widerstand die Feder, aber es fühlt sich an, als würde man im 1. Gang runter schalten oder im 5. Gang hoch schalten wollen. Würde Deine Frage also mit nein beantworten.


    Dank Euch schon mal für die Antworten!

  • Moin zusammen :)


    Bin heute nun endlich dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Die Schaltschablone lässt sich mit zwei Schraubendrehern drehen.

    Aus dem Leerlauf kann ich dann per Schalthebel (!) wieder in den ersten Gang schalten, Aber ab dort geht dann wieder nichts und ich "schalte" ins Leere.

    Bleibt nur die Kiste komplett zu zerlegen, oder?


    Grüße!

  • Hallo Mats,


    das hört sich so an, als wäre der Stift abgeschert, der die Lagefixierung zwischen Schaltwalze und -schablone sicherstellt. Da würde ich jetzt noch nicht komplett zerlegen. Kickstarterzahnrad raus, den federbelasteten Hebel, der mit dem Röllchen auf der Schaltschablone läuft, ausbauen und dann die Schablone abschrauben. Dann kann eine genauere Diagnose erstellt werden. Das wird ...

  • An der Schaltwelle selbst sitzt so eine ganz feine Drahtfeder, die dafür sorgt, dass die Klauen der Welle von der Welle weg gedrückt werden und erst in die Schaltwalze greifen. Ich behaupte mal, die ist das schwächste Glied in der ganzen Kette und wenn die bricht, greift nix mehr.

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0152.html#.YJW8en0zZQK hier die 10.


    Klingt plausibel, aber es hakte zwei Wochen davor schon einmal im zweiten Gang, was aber wieder verschwand, was wiederum gegen diese Theorie spricht - entweder sie ist da oder nicht mehr, dann schaltet die Kiste aber auch nicht zwei Wochen lang ganz normal und entscheidet sich dann wieder dagegen.


    Vielleicht oxidiert ja aber auch mal wieder irgendeine Zylinderkopfschraubenunterlegscheibe oder sonstiges Gesindel im Motor rum und blockiert die Klauen.


    Spannende Geschichte zum Saisonstart. :)

  • Jepp, spannend ist das. Braucht nur kein Mensch, vor allem nicht zu Beginn der Saison. Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Lässt sich die Schaltschablone INCL. der Schalttrommel bewegen? Ich dachte nur die Schablone allein.

    Könnte dann auch Feder Nr. 11 sein. Um eine Komplettzerlegung wirst du nicht umhinkommen. :(

    Wenn du Teile brauchst, sag Bescheid. Bei mir hat sich allerhand angesammelt, was noch brauchbar ist.


    Viel Erfolg

    Manni

  • Moin Manni, genau - durch das Bewegen der Schaltschablone kann ich die Schaltwalze bewegen und durch die Gänge schalten, muss also irgendwas direkt an dem Übergang zwischen Schaltwelle und Schaltwalze sein.


    Das ist nett von Dir, gegebenenfalls melde ich mich bei Dir.


    Viele Grüße

    Mats