Öl am Federbein

  • Nabend,


    ich habe vor einiger Zeit mal hier mitgeteilt, dass mein Projekt ( XL600RPD03 ) sein Revier markiert, rechts wie auch links. Rechts war es die Öl-Steigeleitung, da war einfach nur Farbe vom Motorlackieren auf den Dichtflächen. Das Problem ist behoben.

    Links dachte ich, es löpt aus dem Schalthebelwellen-Simmering. Nach mehrmaligen Reinigen habe ich bemerkt, dass es von weiter oben kommt.

    Irgendwie läuft Öl vom Lufi-Gehäuse herunter, da kam mir die Idee, dass es Öl aus der Kurbelwellenentlüftung sein könnte. Deshalb hab ich mal die sonderbare schwarze Büchse entfernt und die Entlüftung am Lufi-Kasten vorbei geführt. Siehe da, das Öl kommt von noch weiter oben :/. Und jetzt kommts, ich habe Öl am Federbein und zwar, oben an dem Befestigungsauge=O. Wie kommt da Öl hin ? Ist das Federbein kaputt und sprotzelt da Oben Öl heraus ?

    Hatte von Euch schon mal jemand Ölverlust am Federbein ? wenn ja, auch da oben ?

    Es riecht wie Motoröl und ist auch recht dunkel... Gefühlt habe ich im Laufe der letzten Monate mind. 200 ml verloren <X

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Du absolut sicher bist, daß das Öl von dort kommt, dann wird das Federbein wohl einen Haarriss haben. Der Tank ist hoffentlich dicht da hinten?


    Du kannst den Bereich ja mal mit Bremsenreiniger säubern u. trockenblasen und dann einkalken oder alternativ mit Mehl oder sowas einstauben, dann bekommst du einen eindeutigen Befund.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @ Jerry, nee, sicher bin ich mir nicht, deshalb ja auch meine Frage. Ich fänd es schon sehr eigenartig, wenn das Federbein da oben gebrochen wäre. Also quasi ein "Beinbruch":P

    @Eric, hmmm, also nach Benzin sieht es nicht aus, riecht nicht so und fühlt sich auch nicht so an...ich denke, ich bau das Federbein mal in den nächsten Tagen aus, ist ja kein Drama wie Vergaser aus und einbauen :)

    Oder ich warte so lange bis nichts mehr herunter tropft, kann ja kein Füllhorn sein ;)

    Ich werde berichten

    V.G. Dirk

  • Ist es denn überhaupt vom Federbein?

    Wenn man von der oberen FBaufnahme dem Rahmen bergauf folgt, erreicht man den Öleinfüllstutzen, obere Motordeckel sind auch in der Nähe, der Fahrtwind tut dann das Übrige, dort solltest du auch nachschauen

  • Ihr lasst mir keine Ruhe :)

    Ich schaue heute oder morgen nochmal genauer nach :thumbup:

    Grundsätzlich bin ich aber mittlerweile zu 90% sicher, dass es nicht irgendwie vom Motor kommt...


    Danke für`s antreiben.

    V.G. Dirk

  • Sooo, ich greife das Thema nochmal auf, das hatte bestimmt noch keiner ?!


    Dieter hatte mich letzten Freitag besucht, nachdem wir etwas gegessen und ein Bierchen getrunken haben, haben wir uns gemeinsam mein Projekt ( die schwarze ) angeschaut. Grund war, eine Horchpeilung bzgl. losem Ventilsitz und bei der Gelegenheit auch schauen, warum der Hocker vor sich hin tropft.

    Das mit dem losen Ventilsitz hat er nach Gehör bestätigt, Ventile hab ich aber noch nicht weiter überprüft, aber da das Moped nach wie vor gut unterwegs ist, und es nur im kalten Zustand klappert, mach ich mir erst einmal keine größeren Sorgen.

    Viel interessanter ist der Grund des Ölverlustes ! Anscheinend hat mal ein Vorbesitzer am Rahmen herumgebrutzelt oder es ist eine Montagsproduktion ?!

    Das Moped ist seit 93 in meinem Besitz, hat bis auf die letzten 1,5 Jahre ( Neuaufbau Projekt 2.0 ) 25 Jahre in der Garage gestanden und plötzlich läuft mir doch tatsächlich Öl hinten aus dem Rahmen durch ein kleines Löchsen heraus.

    Da muss man erstmal drauf kommen 8|. Um es genauer zu lokalisieren habe ich den Trick mit dem Mehl angewendet, danach den Lack entfernt und da kam das blöde Loch zum Vorschein.

    Nun habe ich erstmal mit einem Schraubendreher und Hammer das Loch zugedängelt, es ist tatsächlich erstmal

    dicht !

    Hier mal meine Fragen ( evtl. auch an Manni, da er ja sich auch mit Kleber auskennt ):

    1. Womit mache ich das Loch jetzt dicht ?

    2. Ist das Rohr auf dem der Tank liegt vom Peilstab bis hinten zur Stoßdämpferaufnahme mit Öl gefüllt ? Rein optisch sieht es so aus, dass das Öl beim Wechsel teilweise nicht mit hinaus laufen kann :/

    V.G. Dirk




    20210904_133022.jpg

  • Moin Dirk,


    den Bereich abschleifen bis aufs blanke Metall. Rund um das kleine Loch das Material ein wenig nach innen dengeln, so dass ein kleiner "Krater" entsteht. Dann mit Aceton entfetten. Den Krater mit 2K-Kaltmetall ausfüllen und aushärten lassen. Nach einem Tag mit einer Rotlichtlampe den Bereich für eine Stunde bestrahlen. Dann je nach Lust und Laune die Stelle beiarbeiten und lackieren. Und natürlich, das muss ich dir ja nicht sagen, darauf achten, dass während der Aktion kein Öl nachtropft. Also Krad auf die Seite legen o.ä.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Das ist ja krass.

    Irgendwo gab es mal ein Foto von einem aufgeschnittenen Rahmentank. Finde es leider nicht mehr.

    Möglich wäre ja vielleicht auch ein Schweißpunkt auf das Loch, keine Ahnung, ob dann innen die ölige Wand zu brennen beginnt...

  • Die Bilder finden sich in der FAQ unter 17.3, hatten wir beim Dirk aber auch schon gesichtet. Leider kann man nicht erkennen, ob im Oberrohr irgendwo ein Trennblech eingearbeitet ist.

    Man erkennt eine Abstufung im Durchmesser am Oberrohr, evtl. ist es dort integriert, aber sicher sind wird da nicht.

    Ohne entsprechendes Trennblech würde doch immer Öl im Bereich der Federbeinaufnahme anstehen, welches beim Ölwechsel garantiert nicht mit erfasst werden würde, dafür ist das Oberrohr zu schräg nach hinten verlaufend.


    Sollte also jemand noch einem Rahmen haben den er entsorgen will, dann bitte vorher noch einmal mit der Flex rangehen und das Oberrohr komplett aufschneiden und entsprechende Bilder posten.

  • Also ich wäre beim Georg, mit einem Schweißpunkt zumachen, aber sachte! Dabei den Peilstab rausnehmen (Rahmentank offen.), warme Luft dehnt sich aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • und Jerry, die Brandgefahr?

    Hallo Georg, da darf man nicht so zimperlich sein! ich glaube nicht, daß sich das Öl gleich entzündet und wenn doch, dann muß man halt darauf vorbereitet sein!

    Wenn es wirklich brennen sollte, alle Öfnungen schnell verschließen, ohne Sauerstoff kein Feuer!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Servus,

    Ich würde mich nicht davor scheuen, da einen schweißpunkt drauf zu setzen.

    So viel Wärme entsteht da nicht, dass sich das Öl entzündet.

    Es ist ja keine schweißnaht. Bei einem Punkt saugt das umliegende Metall die Wärme weg.

    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo Dirk,


    Also ich bin hier bei Manni und Michael. Die 2K Metalle sind auf Epoxybasis und werden hier ewig halten.

    Allerdings, wie Manni schon beschrieben hat, muss die Klebestelle absolut fettfrei und sauber sein. Die Maschine so positionieren, dass kein Öl nachläuft und dann penibel mit Aceton entfetten.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk