Oxidation Felge PD04

  • Moin,



    ich habe vor circa 2 Monaten meine Felgen neu bespeichen lassen und in dem Zuge auch die Felge gereinigt. Von außen sowie auch von innen. Am Ende sah sie von innen wirklich 1A aus, sprich der ganze alte Reifenabrieb war entfernt und (meiner Meinung nach) optimal für die Montage der Reifen vorbereitet.


    Ich bin dann also mit meinen Schlauchlos Mitas Reifen zum Motorradreifenhändler. Habe mit ihm 1-2 dumme Sprüche über die Reifen geklopft und dann hat er sich ans Werk gemacht.

    Als er fertig war sahen Vorder- und Hinterrad auch wirklich ansehnlich aus.


    Jetzt stand die Gute 2 Monate in der Werkstatt da ich auf meinen lackierten Tank gewartet habe.


    Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass vorne immer etwas Luft fehlt. Also immer anständig aufgepumpt.



    Heute war es mir dann zu blöd und ich habe mit Leckagesuchspray versucht das "Leck" zu finden.

    Leckagesuchspray.jpg


    Also Vorderrad ausgebaut, zum Reifenhändler und ihn gefragt ob er sich das erklären kann bzw. Abhilfe schaffen kann.


    Gesagt, getan. Er zieht mir den Reifen wieder von der Felge und siehe da: von innen hat die Felge angefangen zu oxidieren. Auf den Bildern ist auch eine weiße Schicht zu erkennen.


    Der Reifenhändler nur trocken: Mach das mit der Drahtbürste mal sauber und ich ziehe ihn dir morgen wieder rauf.

    Felge oxidiert.jpgFelge oxidiert_1.jpgReifen.jpg



    Ich habe jetzt die Vermutung irgendwas mit seinem Montagefluid stimmt nicht bzw. passt nicht zu meiner Aluminiumfelge.


    Jetzt die Frage: Hatte einer von euch schon Mal so ein Problem oder kann mir einen Tipp geben, was der Reifenhändler falsch gemacht hat?

  • Ist m. E. der "normale" Gammel, den manche Felgen nach 35 Jahren zeigen. Die meisten dieser Felgen verrecken von innen. Bei Schlauchreifen macht das nix, wenn der Hump nicht mehr so glatt ist, bei den schlauchlosen scheint das eher ein Problem zu sein.

    Dass der Reifenfritze etwas "falsch" gemacht hat? Sofern der Reifen tatsächlich auch "schlauchlos" ist und richtig sitzt wohl kaum.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,


    aber den Gammel habe ich vor der Montage entfernt. Mit rotierender Edelstahldrahtbürste. Vor der Montage war die Felge innen wirklich optimal vorbereitet.


    Und jetzt 2 Monate später, ohne dass ich gefahren bin direkt oxidiert? :(


    Ich hatte davor den gleichen Reifen, also ist ein Schlauchlosreifen.

  • Hallo Konstantin,


    Wenn du eine Aluminiumoberfläche bearbeitest, dann oxidiert sie sofort wieder.

    Das ist normal und manchmal auch gewünscht, weil diese Oxidationsschicht das Alu schützt. Um aber eine ansehnliche Oberfläche zu bekommen, müsstest du die Oberfläche vorher schützen, z.B. durch eloxieren. Das ist quasi eine gewollte Oxidation.

    Vielleicht haben wir im Forum einen Spezialisten für Metalle, der Dir mehr und genaueres sagen kann.

    Du kannst auch bei Metallveredelungsfirmen nachfragen oder frage doch mal bei dem der dir die Felge eingespeicht hat. Ich denke er weiß auch wie du die Felge am besten schützen kannst.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,



    das mit der Oxidschicht nach der Bearbeitung leuchtet auf jeden Fall ein.


    Ich dachte eher, dass sein Montagefluid in einem ph-Bereich arbeitet, welche die Bildung der "schützenden" Oxidschicht stört. An sich ist gegen eine dünne Oxidschicht zum Schutz nichts einzuwenden, aber dass der Reifen dadurch nicht optimal im Felgenhorn abdichtet und Luft verliert...



    Hallo Hartmut,


    behandelt wurde anschließend nicht. Womit sollte man behandeln?


    Gruß

  • Edelstahlbürste ist auch nicht optimal für Alu Bearbeitung. Das ist viel zu hart und beschädigt die Oberfläche. Vielleicht mal mit feinem Schmirgel wieder glatt bekommen.


    Wie die Vorredner schon sagen, Alu oxidiert sofort wieder, was an sich nicht schlimm ist. Als Notlösung könnte man immer noch mit Schlauch fahren.


    Ciao

    Eric

  • Hallo also Edelstahlbürste bei Alu geht natürlich nicht.

    Erstens gehst du durch die Bearbeitung mit der Stahlbürste eine Galvanische Reaktion ein und trägst zudem noch viel zuviel Material ab, in einem Felgenbett, das genau gearbeitet ist um zu dichten.

    Danach noch etwas Feuchtigkeit durch die Montagepaste und deine zwei Monate warten und das Weiß ist perfekt 8|...leider.

    Abhilfe zum dichten, schaft ein Schlauch.

    Das Oxidant wie Eric schon sagte, nur mit Schmirgelleinwand entfernen und gut ist.

  • Hallo zusammen,

    wie heißt der HamburgerXL eigentlich mit Vornamen?


    Ich bin zwar kein Reifenmontageprofi, aber könnte man den Mantel statt mit Reifenseife eventuell mit Vaseline montieren, gäbe vielleicht einen besseren Korrosionsschutz am Felgenhump. Kann aber sein, daß das nicht zulässig ist, weil sich der Mantel beim Bremsen auf der Felge verdrehen könnte!


    Nur als Anregung, vielleicht ist es auch völliger Blödsinn.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    was rauchste 'n heute für'n Zeuch? Bleib bei Deiner alten Marke - besser is das.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ichhabe das alte zeugs abgetragen mit va bürste und schmirgel und dann die fläch einnen komplett mit 2k klarlack versiegelt, ruh ist


    eine reaktion ohne sauerstoff kann dann nicht stattfinden

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Danke an alle für eure Tipps!!

    Moin Eric,


    danke für deine Einschätzung. Habe feines Putzvlies genommen.


    Mal schauen ob es klappt.


    Gruß


    Konstantin



    Hallo also Edelstahlbürste bei Alu geht natürlich nicht.

    Erstens gehst du durch die Bearbeitung mit der Stahlbürste eine Galvanische Reaktion ein und trägst zudem noch viel zuviel Material ab, in einem Felgenbett, das genau gearbeitet ist um zu dichten.

    Danach noch etwas Feuchtigkeit durch die Montagepaste und deine zwei Monate warten und das Weiß ist perfekt 8|...leider.

    Abhilfe zum dichten, schaft ein Schlauch.

    Das Oxidant wie Eric schon sagte, nur mit Schmirgelleinwand entfernen und gut ist.

    Moin Jürgen,



    ich hoffe ich habe nicht zu viel Material abgenommen, das wird sich in den nächsten 2 Monaten zeigen.

    Ich habe es jetzt erst Mal ohne Schlauch probiert. Der Reifenhändler wollte sich nicht darauf einlassen, nur mit Seife den Reifen aufzuziehen. Daher bin ich in eine Selbsthilfewerkstatt und habe den Reifen dort selbst aufgezogen. Mit etwas ph-neutralem Spüli.


    Gruß


    Konstantin

    Moin Jerry,



    ich glaube mit Vaseline wäre es bei heftigen Bremsen möglich, dass sich der Reifen auf der Felge bewegt. Also so meine Denkweise.


    Und ja ich bin Konstantin, 27 Jahre und aus Hamburg ;-)




    Gruß


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    Spüli ist sicher eine gute Wahl. Leider ist der Reifen jetzt schon drauf, aber vielleicht nutzt dir der Tip beim nächsten Wechsel: Epoxidharze können kovalente Bindungen mit Aluminium eingehen. Das bedeutet, dass eine EP-haltige Grundierung eine extrem gute Haftung zu Aluminiumoberflächen aufbaut. Was wiederun bedeutet, dass diese Haftung nur schwer unterwandert werden kann (=> guter Korrosionsschutz). Bei meinem aktuell in der Aufarbeitung befindlichen Radsatz (PD 03) habe ich das Problem, dass in der Felge Korrosion gewütet hat. Zum Glück nicht so stark, dass die Felgen schrottreif sind. Dort habe ich die Oxidschichten mit einer rotierenden Drahtbürste entfernt. Die freiliegende Oberfläche wird mit einer EP-Grundierung versiegelt. Dann sollte für viele Jahre Ruhe sein.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich denke, das Thema ist auch interessant, wenn man über Internet angebotene Felgen zu kaufen gedenkt. Oft sind die mit den (manchmal abgefahrenen) Reifen angeboten und bebildert. Kann von aussen sehr gut aussehen und gleichzeitig von innen schrottreif sein. Besser ist es, blanke Felgen ohne Altreifen nach Sicht zu kaufen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich denke, das Thema ist auch interessant, wenn man über Internet angebotene Felgen zu kaufen gedenkt. Oft sind die mit den (manchmal abgefahrenen) Reifen angeboten und bebildert. Kann von aussen sehr gut aussehen und gleichzeitig von innen schrottreif sein. Besser ist es, blanke Felgen ohne Altreifen nach Sicht zu kaufen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, Roland. Und dann kommt noch hinzu, dass insbesondere der Vorderreifen, wenn er richtig schön hart ist, nur mit der Flex abgezogen werden kann. Ist mir schon zweimal passiert.

    Wenn man trotzdem ein Rad mit Reifen kauft, muss man die Ventilbohrung sehr genau inspizieren. Wenn´s dort leicht bröselt, sieht es innen ganz schlimm aus. Besonders betroffen sind die Hinterräder.

    Ein kleines Stück Schrumpfschlauch um´s Ventil gezogen hilft, die Kontaktkorrosion zu vermeiden.


    Allen ein schönes Wochenende!

    Gruß, Manni

  • Und dann kommt noch hinzu, dass insbesondere der Vorderreifen, wenn er richtig schön hart ist, nur mit der Flex abgezogen werden kann.

    Tach,


    ich nehm da lieber die Stichsäge, das Qualmt nicht so! Dann sind es nur die 2 Drähte die mit dem Winkelschleifer getrennt werden müssen.....


    Gruss Thorsten 8)