PD 03 Vergaser

  • Hy Zusammen,


    ich habe jetzt alle FAQ's und Berichte durchwühlt, mein Handbuch gewälzt und komme doch nicht weiter, vielleicht könnt Ihr helfen.


    Ich hole dazu mal etwas weiter aus:


    2017 habe ich eine 86er PD 03 gekauft, die ganz gut ansprang aber immer mal mit einem kurzen trockenen "Ploff" ausging, natürlich immer dann wenn es am wenigsten passt, kennt Ihr ja. ||


    Ich habe alles mögliche versucht, eine der ersten Aktionen war die Vergaserrevision, das einzige was ich nicht selbst gemacht habe, mangels Ultraschallbad. Der Schrauber hier in Düren hat mir für die Aktion seiner Zeit satte 180,- € abgeknöpft, dafür aber auch "Alles" gemacht - sagte er.....


    Alles andere (Lima, Spule, Kerze, Kerzenstecker, Ventile, Lufi,....) hab ich dann selbst gemacht hat aber alles nicht das Problem gelöst.


    Jetzt habe ich mal an der Gemischschraube gedreht und festgestellt das ich da drehen kann was ich will, da tut sich GAR NICHTS.


    Da ich an der Qualität der Vergaserrevision eh so meine Zweifel hatte und weiss das die Gemischschraube (vorne unten, also keine Luft- , sondern tatsächlich Gemischschraube) ziemlich empfindlich ist, habe ich die Gaser heute wieder rausgerupft und zerlegt. Dazu habe ich mir im Vorfeld einen Repsatz besorgt, Ultraschallen kann ich inzwischen auch selbst aber jetzt geht das Drama erst richtig los. Die Vergaser sind damals nicht wirklich sauber geworden damals und "ALLES" gemacht - guter Witz...:cursing: , aber darum gehts nur am Rande denn ich habe eine 86er PD03, verbaut sind dort Keihin PH68A, die ich nirgends in den FAQ'S oder sonstwo finde, Repsätze finde ich dafür auch nicht. Kann das Original sein, müsste da nicht ein PH68C drauf sein?


    Im Repsatz sind andere Teile für den Choke (Schieber ohne Nadel) und eine 122er und eine 120er Hauptdüse, dazu eine 58er Leerlaufdüse. Eingebaut waren eine 108er und eine 105er Hauptdüse und eine 65er Leerlaufdüse.


    Was mache ich jetzt, steckt da ein falscher Vergaser drin, was passiert wenn ich die grösseren Hauptdüsen und die kleinere Leerlaufdüse benutze?


    Mache ich lieber alles "nur" sauber und stecke dann die Dinge wieder so zusammen wie sie waren? Sie lief mit Ausnahme des "Ploff" ganz gut, allerdings finde ich es fehlt etwas Dampf - vielleicht bin ich aber auch nur fett geworden...? :saint:


    Tausche ich die Düsen gegen die aus dem Repsatz, alle, nur die Hauptdüsen, nur die Leerlaufdüse...?


    Ich weiss nicht so recht, ich bin verwirrt.....;(


    Wer hilft?


    Gruß,


    A.

  • N’Abend. ?

    Ich habe eine 85er PD03 und als Vergaser auch einen PH68, allerdings C, nicht A.

    Was der Unterschied ist weiß ich nicht.

    Einen günstigen Reparatursatz bei eBay oder sonst wo für den PH68 habe ich auch nicht gefunden.

    Also habe ich den Reparatursatz für den PH61 bestellt und noch einen Düsensatz von 100 bis 150, den es für einen Fünfer in der Bucht gibt. Die Leerlaufdüse gibt es auch einzeln. Das war immer noch günstiger als ein Reparatursatz für den PH68 beim Holländer. Die Schwimmerkammerdichtung passte bei mir auch nicht und da habe ich die vom PH69 von der PD04 im Vierersatz gekauft.

    Bezüglich dem Choke habe ich den alten nur sauber gemacht und wieder genommen.

    Ggf. Kannst du deine alten Düsen nach der Ultraschallreinigung auch wieder nehmen.


    Der Schrauberprofi und Vergaserspezialist bin ich auch nicht. Deswegen nehme ich lieber die Originalbedüsung. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Für mich ist das Thema der verschiedenen Vergaservarianten der XL 600R auch recht undurchschaubar.

    Bist du dir sicher, dass du ein 86er Modell der 600R hast? Wie lauten die Rahmen- und Motornummern.

    Meines Wissens nach gab es die 86er Modelle nur noch als USA und Canada Versionen, die aufgrund der dortigen Abgasbestimmungen

    etwas geänderte Vergaserversionen hatten, als die in Deutschland angebotenen Modelle.

    CMSNL weist für den Vergaser der 86er Modelle auch nur den US und Canada "area Code" aus.


    In der FAQ 1.6.2 hatte ich mal versucht die Unterschiede der einzelnen Baujahre aufzulisten, hinsichtlich der Vergaservarianen bin ich da aber auch gescheitert.

    Aufgelistet sind dort scheinbar auch nur die US und Canada Versionen, da mir nur US/Canada-Varianten der Handbücher vorliegen.

  • Hallo Dieter,


    die XL600R gab es auch noch 86 und sogar 87.

    Guck auch mal unter Punkt 16, da ist ein Prospekt von 86.

    Zwischen dem 85er und 86er Modell gab es keine Unterschiede. Das 87er Modell hatte die identische Technik wie 85 und 86, nur eine etwas andere Optik von Farbe und Aufkleber.

    Ich habe das Werkstatthandbuch der PD03 von 83 und die Erweiterungen von 85 und 86.

    Dort steht bei dem Vergaser folgendes:

    1983:

    PH61A

    Schwimmerstand: 18mm

    Luftregulierschraube: 1 Umdrehung

    Hauptdüse: Primär 122, Sekundär: 100 (wobei ich in einem anderen Buch auch schon 115 gelesen habe)

    Leerlaufdüse: 55


    1985 und 1986 sind laut Erweiterung identisch:

    PH68C

    Schwimmerstand: 20mm

    Luftregulierschraube: 1 - 1 1/2 Umdrehung

    Hauptdüse: Primär 108, Sekundär: 105

    Leerlaufdüse: 65


    In der 86er Erweiterung ist auch noch einmal die Zerlegung des Vergasers sehr schön erläutert.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Andreas,

    deine Original (?) Vergaser-Bedüsung ist identisch mit der in meinem PH68C. Ich würde erst mal alles gut reinigen und so wieder zusammen bauen. Bei mir ist in der Regel nach einer Saison mit Winter und viel Standzeit wieder Dreck im Vergaser.

    Hast du mal die Kontaktplatte des Zündschlosses auf Korrosion und Abnutzung untersucht? Ebenso die Steckverbindung der Leitung welche vom Zündschloss abgeht? War bei mir ein Problem, danach war vieles einfacher...

    Gruß,

    Gege

  • In meinem 66MG200Y ist seltsam, dass in der englisch- und in der französischsprachigen Tabelle der PH61C genannt wird. Dagegen steht in der deutschen und in der italienischen Tablle PH68C drin. Am Ländercode liegt es nicht; die Unterschiede sind anders gekennzeichnet. Bei allen steht als Bedüsung 108/105 dabei.

    Meine deutsche 1987er hat original PH68C eingebaut und - als "gesicherte Aussage" für die FAQs - garantiert kein 5. Ventil für die Deko.


    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,

    Du hast recht. Steht bei mir in der 86er Erweiterung auch so drin. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Habe jetzt gleich mal in die 85er Erweiterung geguckt. Dort steht bei allen vier Sprachen PH68C.

    Viele Grüße Dirk

  • Vergaser habe ich mal manuell mit einem dünnen/harten Pinselchen und Vergaserreiniger saubergemacht. Kanäle etc. "eingeweicht" und mit Druckluft durchgeblasen. (Dabei eine der Düsen quer durch die Scheune geschossen, aber tatsächlich wiedergefunden!). Mechanische Reinigung ist m. E. effizienter als das hochgelobte ultraschallen, das verkustetes Zeug nicht so nachhaltig entfernt.

    Den depperten "Plopp und aus" hatte ich davor auch einige Zeit. Ich denke, das hängt zum einen viel mit der Leerlaufdrehzahl zusammen (unter 1500 wirds ggf. problematisch). Experimente mit der Pilot-Screw beeinflussen zum einen das Startverhalten und - so glaube ich - auch den "Plopp-aus-Effekt". Würde an Deiner Stelle - nach gründlicher Vergaserreinigung und originaler Bedüsung nach WHB - hier mal ansetzen.

    Wenn Du den Vergaser schon raus hast unbedingt die Aircut-Membrane prüfen - macht auch komisch Zeuch wenn die nicht mehr in Ordnung ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hy Zusammen,


    vielen Dank fürs eifrige Mitdenken. Ich habe definitiv ein 86er Modell und einen PH68 Vergaserduo, bei A oder C bin ich mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, steht irgendwie beides drauf, ist aber auch nur noch extrem schwer zu sehen...


    Die Vergaser sind jedenfalls raus, Aircut liegt hier schon neu, die Teile gehen auf jeden Fall ins Ultraschallbad aber, und da gebe ich Dir völlig recht Roland, das allein macht nicht alles sauber. Hatte ich bei meiner CBX, da musste ich zwei der vier Chokedüsen auch noch mechanisch nachreinigen bevor die jetzt mit Choke sauber anspringt.


    Die Gemischschraube, bzw. ihre Bohrung habe ich so heute morgen schon bearbeitet, die war definitiv nicht frei. Bißchen Balistol und dann 8 Bar haben die aber gut freigeblasen.... 8)


    Ich zerlege jetzt noch den Sekundärvergaser und dann gehen die Teile erst ins Bad und dann zur mechanischen Nachreinigung. Dann baue ich alles wieder zusammen, mit der Bedüsung die ich rausgeholt habe, und dann gucken wir mal.


    Die Zündschlossnummer merke ich mir aber Gege, das mache ich dann auch noch. Will aber nicht zu viele Dinge auf einmal fixen, sonst weiss ich nachher gar nicht woran es wirklich lag....8o

    Wie hast Du das gemacht, Zündschloss raus, Schlüsselstellung zwischen "On" und "Off", Haltenasen reindrücken, auseinandernehmen...?


    Dankbare Grüße,


    A.

  • Das geht auch bei eingebautem Zündschloss. Schlüsselstellung ist nach meiner Erinnerung egal, du musst halt schauen, das der Zapfen nachher wieder exakt in das Loch geht. Blechlasche des Kabels aufbiegen, bevor du die Haltenasen rein drückst. Und schau auch wirklich mal nach der Steckerverbindung links vorne ( in Fahrtrichtung ) der ist innen grün korrodiert.

    Dein Ansatz erst den Vergaser, dann testen, bevor du was anderes angehst ist perfekt! :thumbup:

  • Ich habe definitiv ein 86er Modell und einen PH68 Vergaserduo, bei A oder C bin ich mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, steht irgendwie beides drauf, ist aber auch nur noch extrem schwer zu sehen...

    Ich würde da gerne nochmal nachhaken.

    Woran mach ihr fest, dass es ein ´86 oder ´87 Modell der R ist.

    Nur am Datum der Zulassung oder gibt es VIN, Rahmennummern oder Motornummern an denen sich das exakte BAUJAHR festmachen lässt. Sind die neueren Modelle nicht in Wirklichkeit alles 85er Baujahre die aus verfügbaren Teilen für die verschiedenen Verkaufsgebiete zusammengestellt wurden?


    Ich würde da für mich gerne Klarheit haben, bin aber auf der Gebiet der R nicht wirklich gut informiert.

  • Hallo Dieter,

    zu den Vergasern sage ich nur so viel an den XL's, ich fahre ein LM Vergaser auf meiner R und funzt seit Jahren perfekt.

    Also da kannst du alles drauf machen was du willst von den XL's, nur muss halt die Abstimmung passen. Vorrausgesetzt, der Vergaser ist mit seinen Dichtungen und O-Ringen in Ordnung.

    Also ausprobieren bis es passt.

    Die meisten Maschinen sind sowieso individuell abgestimmt.

  • Hi Dirk,

    schon klar, aber wie man an der Auflistung sieht, gab es das 86erModell Modell scheinbar nur in der CM (Kanada) Version. Daher meine Frage ob es beim Rodman eine gesicherte 86er Version ist.


    mexxl

    Ich weiß das vieles funktioniert aber es wäre halt schön eine umfassende Aufstellung der originalen Bestückung zu haben. Sehr wahrscheinlich haben viele XL's, die schon zahlreiche Vorbesitzer hatten, nicht mehr die originale Kombination. Daher vielleicht auch immer wieder Abweichende Aussagen der aktuellen Besitzer zu dem, was sie gerade in ihrem Mopped vorgefunden haben.

  • Oh, hab ich Dieter geschrieben...meinte eigentlich Rodman.

    Aber ja, ob das überhaupt noch der erste originale Vergaser ist?

    Wer weiß.

  • Hi Dirk,

    schon klar, aber wie man an der Auflistung sieht, gab es das 86erModell Modell scheinbar nur in der CM (Kanada) Version. Daher meine Frage ob es beim Rodman eine gesicherte 86er Version ist.

    ? Meinst du es wurde das 85er Modell einfach 86 weiter verkauft?

    Kann natürlich sein.


    @Andreas (Rodman), was für eine Fahrgestellnummer und Motornummer hast du? Passt es zu der Wikipedia Tabelle in 86 oder doch in 85?

    Vielleicht können wir dann ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. ?

  • Moin Zusammen,


    uiuiui, hier ist ja was los....bevor wir hier weiter Verwirrung produzieren folgende Infos, brandaktuell aus meiner Garage:


    Ich besitze laut Fahrzeugschein und Fahrgestellnummer eine Mitte 1986 zugelassene XL 600 R des Modelljahres (!) 1985, also laut Wikiliste ein "F" - Modell, Ländercode "G", Fahrgestellnummer startet mit PD03-700...


    Die Maschine wurde laut Motornummer (PD03E-600...) ursprünglich mit 27 PS ausgeliefert und später irgendwann entdrosselt. Das weiss ich so genau weil eine 44 PS Nocke drin ist und das die Nocke die drin ist eine 44er ist, weiss ich weil ich den Hub gemessen habe....:S8)


    Alles klar jetzt?


    Gruß,


    A.


    P.S.: @ Gege. Werde so verfahren, Danke für den Hinweis, und Bescheid geben wie es aussah und was mit welchem Ergebnis zu tun war. Gruß und Dank.

  • Jau Dieter,


    hast mich erwischt... ;(


    Spitzfindig könnte man aber auch sagen wir haben beide recht, denn ich habe ein 85er Modell, Erstzulassung 86... 8o


    Gruß,


    A.