PD 03 Vergaser

  • Hy Roland,


    Danke für die Tipps.:thumbup:


    Die Krümmerschrauben habe ich in der Tat noch einmal nachgezogen, als ich jetzt noch mal an den Vergasern war. Die waren zwar nicht wirklich locker, aber ein bißchen Luft zum Nachziehen war schon noch da, ich bin da aber immer ein wenig vorsichtig, ich habe halt immer ein Schiß das ich die überdrehe, bzw. die Stehbolzen abdrehe...8|


    Am Vergaser habe ich erstmal wieder die alte Membran und Feder eingebaut, die taten es ja vorher auch, ich dachte eben das das Ausgehen damit zusammenhängen könnte. Für eine anständige Probefahrt waren am Wochenende aber weder Zeit da noch das Wetter geeignet, so muss ich mit der Ergebnissen meiner Aktion noch etwas warten, ich melde mich dazu dann noch einmal hier. :)


    Gruß,


    A.

  • Tach Zusammen,


    jetzt ist der Sommer schon auf der Zielgeraden, die Urlaubszeit vorbei und ich "schulde" Euch noch ein Testfahrtergebnis.


    Sie läuft ganz gut, das eigentliche Probleme mit "Plopp" aus hat sie aber immer noch....;(


    Es fühlt und hört sich einfach danach an, als ob sie ab und an mal keinen Zündfunken bekommt und dann sind vier Kurbelwellenumdrehungen mit einer Zündung einfach zu viel bei der doch eher geringen Schwungmasse und dem recht dicken Kolben....


    Nachdem ich an der Zündanlage aber inzwischen wirklich alles mindestens einmal getaucht habe, Leitungswege, Stecker und Kabel nebst Grundplatte des Zündschlosses und sogar den Killschalter geprüft, gesäubert, auseinander genommen oder getauscht habe, bin/war ich etwas echt ratlos bis ich jetzt beim Durchforsten des Forums auf den Pick-Up Kontakt gestoßen bin.


    Der scheint ja wohl eher selten kaputt zu gehen, ist aber, wenn ich das richtig verstehe, auf den korrekten Abstand zwischen Welle und Impulsgeber, ich meine 5 mm, angewiesen damit er zuverläßig "pulst", oder?


    Hat jemand von Euch da schon mal dran geschraubt, könnte es vielleiht daran liegen?


    Den Kupplungsdeckel muss eh noch mal öffnen, da die Gehäusedichtung hin ist und sie dort ein wenig inkontinent ist. Könnte ich also mal versuchen, wäre aber für ein paar Anmerkungen, Anregungen und/oder Erfahrungsberichte von Euch im Vorfeld dankbar.

    Gruß,

    A.

  • Ich meine dass der Pick-Up nicht mit einem Langloch ausgestattet ist, also eigentlich nicht falsch montiert werden kann. einen Knick und somit Wackler im Kabel könnte ich mir vorstellen, oder Korrosion am Stecker ?

  • Hy Gege,


    Danke für Dein Feedback, ich hatte mir das auch hier im Forum verlinkte You-Tube Video angeschaut n dem der Kollege den Pick-Up tauscht weil der im heißen Zustand irgendeinen Fehler produziert hat. Und der stellt da irgendwas mit 0,5 mm oder 5 mm ein, kann ich mit meinem UND seinem Englisch aber nicht so ganz genau verstehen...


    Wenn ich es mit recht überlege ist Deine "Kontaktfehlerlösung" durch Wackler oder Knick aber wahrscheinlich passender, denn sein Fehler, und auch andere Pick-Up Defekte die ich im Netz gefunden habe, sind eher "Aus" wenn heiß und dann bis Abkühlen KEIN Mucks mehr, bei mir macht es ja aber "nur" Plopp und sie geht danach sofort wieder an (außer man hat sich an der Ampel vorgedrängelt oder 1.000 stehen bei Grün hinter Dir... :cursing:).


    Wenn mir also tatsächlich ein Zündfunke "abhanden" kommt, dann wohl eher weil mal kurz der Kontakt ausbleibt und das weist ja wohl ehr auf einen Kabelbruch/-knick oder korrodierte Steckverbindungen hin...:/


    Ich mess den Impulsgeber mal im kalten Zustand durch und schaue mir Kabel und Steckverbindung an, vielleicht finde ich ja da was bevor ich das mit nem neuen Impulsgeber versuche.


    Gruß,


    A.

  • Kurz noch einmal zum Nachvollziehen des Problems.

    Wann setzt die Zündung aus? Immer nur im Stand, an oder beim ranfahren an die Ampel, wenn das Mopped in engen Kehren an die Leerlaufdrehzahl kommt oder auch bei normaler, konstanter Fahrt bei höherem Tempo?

  • Eigentlich nur im Stand. Lenkeinschlag spielt keine Rolle, den falsch verlegten Chokezug hab ich schon eliminiert, da hatte ich dann bei Rechtskurven mal aber schnell gefunden.


    Sie geht tatsächlich nur aus wenn ich an der Ampel, beim Abbiegen oder sonst wo stehe. Wenn ich sie mit gezogener Kupplung rollen lassen würde, würde sie wahrscheinlich auch irgendwann mal ausgehen, ist halt tatsächlich ein Standgasphänomen.


    Ich könnte natürlich das Standgas auf 2.000 U/min anheben, habe ich auch schon mal gemacht und dann reicht der Schwung aus und sie setzt nur kurz aus, da fehlt also eindeutig manchmal der Funke und dann in Zusammenhang mit der niedrigen Drehzahl der Schwung zum Weiterlaufen, aber Du willst ja nicht überall mit 2.000 U/min rumstehen...

  • Das Problem mit dem Plopp-und-aus hatte ich auch mal und hab mir nach der Ursache nen Wolf gesucht, Vergaser getauscht, CDI getauscht, Standgas erhöht und was man sonst so macht. Aus irgendeinem Grund hab ich dann mal die Kiste ohne Luftfilter angeworfen, und was soll ich sagen: nix mehr mit Plopp!

    Mit neuem Schaumstoff im Lufi geht sie nicht mehr an jeder Ampel aus.

  • Ich würde alteingebracht mal wieder auf eine alternde Lima tippen. Die haben von Haus aus ja sowieso ein schwachen Zündfunke und da geht das halt noch gerade so.

    Seit ich mein neu habe wickeln lassen, läuft die auch wieder viel stabieler im Stand, startet hervorragend...kann nur immer wieder erwähnen, ich bin seitdem bestens zufrieden.

    Lichtmaschienen Wickler Lüdeking. http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/10262/home.html

  • Hy Zusammen,


    Danke für die Tipps, schon einmal.


    Lima hatte ich auch im Verdacht, Jürgen, habe inzwischen zwei hier und ein Wechsel, ich habe schon hin und her hinter mir, veränderte nichts. Allerdings hatte ich mir auch mal eine zweite gebrauchte besorgt, vielleicht ist die auch etwas schwach auf der Brust und ich schenke mir mal eine neu gewickelte, Danke für den Link!


    Lufi - Einsatz ist zwar relativ neu, aber ein Zubehörteil, das nie so richtig gut reingepasst hat, ich glaube von Polo. Ich probiere das mal, messe den Pick - Up durch (kalt UND heiß) und schlachte mal ein Sparschwein....


    Es geht also weiter mit der Zicke.... ^^


    Gruß,


    A.

  • Hallo Andreas,

    Bezüglich der Zündladespule der Lichtmaschine. Wie groß ist hier der Widerstand? Sollte im kalten Zustand zwischen 300 und 320 Ohm sein.

    Im Handbuch steht glaube ich 240 bis 320, aber am oberen Ende ist es natürlich besser.

    Viele Grüße Dirk

  • Bei welchen Randbedingunden muss die Zündladespule gemessen werden?

    Also ich vermute Motor aus, Zündung aus und Batterie angeschlossen oder auch nicht. Ist das so?
    Muss das bei meiner XL auch mal durchmessen.

  • Bei welchen Randbedingunden muss die Zündladespule gemessen werden?

    Also ich vermute Motor aus, Zündung aus und Batterie angeschlossen oder auch nicht. Ist das so?
    Muss das bei meiner XL auch mal durchmessen.

    Zündung aus oder an juckt deine Lima nicht...beim messen.

    Meine war einen Tag noch gut und am nächsten tot.

    Obwohl! Sie führ den Tag zuvor nicht mehr wirklich rund.

  • Wie Jürgen schon geschrieben hat. Egal ob mit oder ohne Zündung.

    Einfach das schwarz-rote Kabel aus der Lichtmaschine gegen Masse messen. Die Maschine ist dann natürlich aus. Wenn du das schwarz-rote Kabel abziehst, dann erhält deine CDI ja kein Zündsignal mehr. Außerdem muss vorher der Tank runter, damit Du an die Steckkontakte kommst.


    Meine Zündladespule hatte noch 185 Ohm und die XL sprang kalt an. Nachdem sie richtig warm wurde ist dann die Zündung ausgefallen. Nach dem erkalten wieder gemessen und es waren nur noch 150 Ohm.

    Als die Lichtmaschine neu gewickelt wurde hatte die Spule wieder 320 Ohm. Nach 2.000 km war die Zündladespule leider wieder hinüber. Diesmal nur 140 Ohm. Wurde aber anstandslos auf Garantie neu gewickelt. War wohl Materialfehler. Dann wieder 320 Ohm und jetzt habe ich nach knapp 800km mal wieder gemessen: 316 Ohm.

    Ich halte es jetzt immer im Auge. ?


    Viele Grüße Dirk

  • OK, danke soweit.

    Bin schon gespannt was bei der Messung raus kommt.

    Habe noch die erste Lima drin (120.000km).

    Es gibt da einen Grund, warum ich denke dass die Lima nicht mehr die beste:

    Die XL läuft zwar in der Regel gut an aber….. wenn ich zum Starten am Berg/Steigung die Bremse drücken muss, dann läuft sie schlecht an.

    Ich vermute mal dass die elektrische Belastung durch das Bremlicht die Leistung für die Zündspannung reduziert. Aber wie gesagt, nur Vermutung.

    (Sorry aber Thema passt eigentlich nicht zum Titel dieses Threads, kann auch einen neuen Thread aufmachen.)

  • So, Moin die Herren,


    war gestern nach Feierabend mal fleißig:


    Tank runter, Ladespule (das schwarz-rote Einzelkabel gegen Masse) und Pickup (Zwischen den Steckerpins vom Pick-Up zur CDI) im kalten Zustand gemessen, Kontakte angeguckt, gesäubert und mit Kontaktspray geflutet.


    Werte (kalt)


    Ladespule 265 Ohm

    Pick-Up 370 Ohm


    Luftfilter habe ich dann mal rausgemacht aber damit lief sie deutlich zu mager, habe ich direkt wieder reingepackt und dann war es wesentlich besser, den Fehler kann ich also ausschließen. Nichtsdestotrotz werde ich den Lufi mal tauschen, der ist schon im Zerbröselungsmodus - schlechtes Zubehörteil wohl offensichtlich, der ist nämlich noch gar nicht so alt...X(


    Dann bin ich 35 km durch die Gegen gefahren, in immer größeren Kreisen um die Garage, sozusagen immer mutiger werdend, dabei habe ich mal 5 Minuten vor der Garage gestanden ohne das sie ausging, dann 2 Minuten am Straßenrand ohne Probleme und dann bin ich auf eine Kreuzung zugefahren und da ist sie dann beim Ziehen der Kupplung und Gas wegnehmen einfach ausgegangen aber ohne dieses "Plopp".


    Schlicht "entschlafen" wurde ich es mal beschreiben, hatte vorher beim Schieben allerdings schon etwas rumgeknallt - wenn man sich zu sehr auf die Zündung konzentriert verpasst man wohl den Blick auf den Spritstand....:whistling:


    Naja, da ließ sie sich dann etwas bitten, irgendwie scheint die Reservefunktion vom Sprithahn auch nicht in Ordnung zu sein (jemand davon Ahnung?), ich bin dann aber wieder nach Hause gekommen und habe die Bauteile noch einmal im heißen Zustand (Öltemperatur mit Messuhr am Peilstab bei ca. 105°C) durchgemessen. Mit der gleichen Verfahrensweise, dem selben Messinstrument und dem selben Messende (Ich) , also ohne solche Fehlerquellen) und folgende Werte bekommen:


    Ladespule 280 Ohm

    Pick-Up 490 Ohm


    Habe dann noch mal meine zweite Spule (kalt) gemessen, so aus Interesse, die hat 305 Ohm.


    So, was sagt uns das?


    Sprithahn mache ich heute der morgen mal raus - Tank ist ja eh leer :D , und gucke, sonst war die Probefahrt eine der besseren. Waren das jetzt "nur" die Steckkontakte?


    Was haltet Ihr von den Meßwerten, insbesondere der deutlichen Differenz des Pick-Up bei kalt/Warm und den an sich recht niedrigen Ladespulenwerten, auch wenn die ja fast konstant geblieben sind bei Erwärmung....:/


    Meinungen?


    Gruß,


    A.

  • Hallo Andreas,


    ich denke die Zündladespule und der Pick-Up sind i.O..
    Ich tippe auch eher auf ein Gemischproblem im Leerlauf, so wie Dieter es schon vorher erwähnt hat.

    Der Vergaser ist sauber?


    Viele Grüße Dirk