PD 03 Vergaser

  • Hy Dirk,


    gesäubert, geschallt, durchgeblasen, neue Leerlaufschraube, neues Air-Cut Ventil. Wenn es jetzt noch am Vergaser liegt höre ich auf zu schrauben....||


    Ich nehme mir jetzt noch den Sprithahn vor, mal gucken...


    Gruß,


    A.

  • Hallo Andreas,

    mir drängt sich da auch der Gedanke auf, dass etwas mit dem Benzinhahn nicht stimmt. irgendwo hier gibt es eine Anleitung zum überholen mit neuem "Lochgummi" und neuer Dichtung, Nieten vorsichtig raus gebohrt , Gewinde geschnitten und Schräubchen statt der Nieten. Ich hab das mal gemacht, hat sich gelohnt.

    Gruß,

    Gege

  • Hy Georg,


    ja schon gesehen, Danke.


    Habe das Spielchen gerade an einem 60 Jahre alten Benzinhahn eines Stationärmotors von ILO für ein Notstromaggregat durchexerziert. Da brauchtest Du keine Nieten aufzubohren, da wurde/wird das mit einem Sprengring fixiert und ist daher reversibel montiert.


    Ist eben noch aus einer Zeit bevor die "Kaufmichs", wie mein Vater die Kaufmänner nennt, die Macht übernommen und Reparaturfreundlichkeit aus den Lastenheften der Ingenieure gestrichen haben, um den Profit zu mehren - wird vielleicht Zeit für eine Revolution...:/


    Egal, ich nehme mir den "Kameraden" jedenfalls mal vor, neu sind die ja nahezu unerschwinglich aber Bohrmaschinen haben die "Kaufmichs" ja noch nicht eliminiert....;)


    Gruß,


    A.

  • Gerade kam mir noch die Idee, wenn der Motor unter Last läuft, entsteht ein entsprechend hoher Unterdruck um Benzin zu ziehen. Im Standgas geht der Unterdruck deutlich zurück.

    Untersuche auch mal das feine Sieb vor! dem Benzinhahn. Außerdem sind normal beide Schieber offen, wenn du fährst, daher mehr Sprit aus 2 Schwimmerkammern zur Verfügung. Im Standgas ist nur noch eine evtl. fast leere Kammer zuständig. Hoffe meine wirren Gedanken einigermaßen verständlich zu "Papier" gebracht zu haben...;)

  • Hast Du, sind nicht wirr. ;)


    An meiner ersten XL, vor 30 Jahren (!) hatte ich ml das Phänomen das die Kiste bei über 80 km/h immer ausging und nach einer Gedenkminuten am Straßenrand erst wieder ansprang.


    Alles mögliche habe ich damals probiert, nix hat geholfen, am Ende hatte der Spritschlauch eine nach innen gerichtete Blase, wohl wegen eines Risses, war so ein gummierter Textilschlauch, der dann eben einfach nicht genug Sprit durchgelassen hat, wenn sie mal was schneller rennen sollte und dazu etwas tiefer durchgeatmet hat. Also haben sich langsam aber beständig die Schwimmerkammern leergesogen, weil mehr rausging als durch den eingeengten Querschnitt des Schlauches nachfließen konnte, und sie ist an Spritmangel verreckt. Nach einer Minute am Straßenrand waren dann die Kammern wieder voll und es hat wie wundersam (der Scherkraft sei Dank) wieder funktioniert. Konntest Du natürlich von außen nicht sehen und wer guckt schon IN den 8 cm langen Schlauch rein. ||


    DAS war Wirr.... ^^


    Naja, ich mache den Hahn jetzt mal ab, putze den ordentlich durch, gucke IN den Schlauch oder tausche ihn direkt mal gegen einen Neuen und dann sehen wir weiter


    Danke für Deine nicht wirren Gedanken. ;)


    A.

  • Hallo!

    Inzwischen habe ich meine Lima mal durchgemessen. Die Widerstände sind im zulässigen Bereich, außer für die Zündladespule, da zeigt mein Messgerät gar nichts an. Ist echt komisch, weil bei den anderen Kabel/Anschlüsse funktioniert es ja. Aber egal, die Maschine läuft ja vernünftig.

  • vielleicht musst du den Messbereich umschalten....

    du erwartest 235-320 Ohm (LiMa Ladespule intakt), in einem Messbereich bis (z.B.) 200 Ohm wird dein Mulltimeter dann nichts anzeigen.

  • So Tach liebe Kinder, gebt fein acht...


    ...es geht weiter! ;)


    Der Weihnachtsmann hat mir gestern, etwas verspätet, eine neue Lichtmaschine gebracht. Es ist ein Geschenk des Hauses Götz, hier ja auch schon mehrfach Thema gewesen mit unterschiedlichen Erfahrungen, ich werde also hier jetzt eine weitere hinzubringen.


    Dazu folgende Rahmenbedingungen/Wissensstand, ich bitte hierzu mal um Eure Meinung bzw. Bestätigung:


    1.)

    Die Kabel an der neuen Lima (es sind 5) sind anders farbig und mit Rundsteckern versehen, während die Verbindung zum Kabelbaum ein Vierfach-KfZ-Stecker ist, neben dem noch eine einzelne Rundsteckerverbindung sitzt.


    2.)

    Während die o.g. Rundsteckerverbindung zum Lima-Stromkreis gehört (Zündstrom) ist einer der Pins im Vierfachstecker der Leerlaufschalter, der hinter der Ritzelabdeckung aus dem Kabelstrang ausschert und an eine Schraube befestigt wird (Im Original ist das Kabel Lindgrün/Rosa<X), also Obacht hier...


    3.)

    Damit ist eine der Leitungen der Götz-Lima (Eine der Weißen) "über". Das ist laut Götz - Beschreibung so auch i.O. man soll die einfach "leer" liegen lassen ("Zündung 2" - was immer das auch heißen soll...) heißt es da. Jetzt gab es hier im Forum aber auch Stimmen das "Leer liegen lassen" ein Übersetzungsfehler der englischsprachigen Montageanleitung (die leider nicht beliegt) ist und man die leere Leitung eigentlich auf Masse legen muss, weil sonst die Beleuchtung nix von sich gibt (Stromkreis nicht geschlossen...?)...ich glaube das kam mal von Mats....:/


    4.)

    Die Lima hat wohl mehr Power 2 x 100 Watt = 200 Watt, darum besteht die Möglchkeit das der entsprechende Regel abraucht? Braucht man darum zwingend `nen stärkerer/neuen Regel? Liest man ab und an... Götz schreibt dazu nix, nur das man statt der originalen diese Lima einfach im Austausch verwenden kann.


    So, das ist mal was ich aus dem Forum gezogen habe, inklusive FAQ.


    Passenden KfZ - Vierfachstecker habe ich, passende Kabelschuhe mit Zunge und ne Zange dafür auch, die Verbindungsproblematik werde ich also gelöst bekommen!


    Aber was ist mit "leer liegen lassen" und einem stärkeren Regler?


    Wie stark muss der, wenn er denn neu muss wohl sein? Wie mist man oder bestimmt man überhaupt "Stärke" beim Regeln - also was für eine Angabe brauche ich da....?


    Man, erst der 5. Januar und schon wieder so viele Fragen... ^^;)


    Frohes Neues Euch, guten Start und gerne ein paar Antworten. Könnte für jeden von Euch die erste gute Tat des Jahres werden....^^


    Gruß,


    A.


    P.S.: Eigentlich wollte ich ja meine Ersatzlima neu wickeln lassen, aber ich hab den Anbieter bei Ebay nicht mehr gefunden, daher ist es jetzt die "Götzmaschine" geworden. Habe Deinen Tip, Jürgen, also nicht in den Wind geschlagen, sondern nur nicht umsetzen können...;(

  • Hallo Andreas,

    ich hatte auch eine Lima von Götz verbaut, vermutlich dieselbe wie Deine. Mir ist dann bei der Probefahrt (angesprungen ist die Diva ohne Probleme) der Regler abgeraucht mit den zugehörigen Drähten. Habe dann eine verstärkte eingebaut und es hat soweit gefunzt ohne Rauch. Das mit dem Licht war bei mir auch ohne Funktion weil leer heist nicht leer. Es muss tats. ein weisses Kabel auf Masse und dann sollte es funzen.

    Zu dem verstärkten Regler must Du mal in der Bucht schauen, dort wo die stärkeren Lima von Götz (und noch ein Hersteller) angeboten werden, ist oft ein Hinweis und/oder ein Link zu den stärkeren Reglern enthalten.

  • Hallo Andreas,

    wenn Du die Anpassungen der Leitungen noch nicht vorgenommen hast und noch die Möglichkeit der Rückgabe hast: Piet's Motorradladen (auch in der Buch aktiv) hat noch einen letzten Stator in der gleichen Preisklasse, von dem er steif und fest behauptet, er brate keine Originalregler durch. Ich habe mit Peter vor ein paar Tagen telefoniert, weil ich so ein Teil NOS angeboten bekommen habe.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hy Thomas,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Habe jetzt mal den "Power"Regler von Götz nachbestellt, der ist mit einem Kühlkörper versehen und soll deswegen die höhere Leistung besser in Wärme umwandeln, respektive diese dann auch abführen können, eben ohne abzurauchen. Schauen wir mal....


    Hab mich wohl kurz mal sammeln müssen als ich den Preis gesehen habe, dann beim Holländer nach Originalpreis geguckt und dann ging es wieder... 8o Die Preise sind überall gleich, die verkaufen glaube ich auch alle den selben, nein den gleichen, Regler da in der Bucht, insofern habe ich gleich bei Götz zugeschlagen, der hat nämlich die Lima schon echt super schnell geliefert.


    Mal schauen wie sich diese Kombination dann so macht wenn ich sie eingebaut habe.


    Gruß,


    A.

  • Hy Sebastian,


    uiii, Danke für die Info aber leider schon zu spät.....


    Jetzt muss es die Götz-Kombination richten....


    Gruß und trotzdem, wie gesagt Danke!

    A.

  • Ich nehme an, das war genau die Firma, deren Angebot Andreas bei eBay nicht finden konnte. Das ist halt noch ein Handwerksbetrieb alter Schule. Die machen Betriebsferien bis zum Sonntag nach Dreikönig.;) Und in der Zeit nehmen sie vermutlich ihre eBay-Angebote runter, weil sie keinen Shop haben und/oder nicht wissen, dass man dort auch eine Abwesenheitsnotiz schalten kann.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich hatte es mit Lüdeking gar nicht über eBay abgewickelt.

    Ich habe ihn angerufen und wir haben alles telefonisch besprochen und verabredet.

    Leider hatte ich das Unglück, dass meine Lichtmaschine nach einem Jahr wieder kaputt war, was aber wohl sehr sehr selten ist. Die Reklamation war überhaupt kein Problem. Ein Anruf und Herr Lüdeking hat sich zigmal entschuldigt. War dann wohl ein Materialfehler im Draht, der ihm nicht aufgefallen war. Nach einer Woche hatte ich die Lima dann wieder.

    Alles in allem. Sehr netter Kontakt und gute Arbeit.

  • Ja, habe das inzwischen dann auch wiedergefunden.


    War wohl nur zu doof, da hatte ich aber die Götz Lima schon bestellt und jetzt versuche ich es eben mal mit der.


    Hoffe ml das ich da kein Le(e)hrgeld bezahle... =O


    Ich werde berichten, Regler ist schon auch unterwegs...


    Gruß