Standardübersetzung PD04 LM

  • Huhu zusammen,


    bin etwas irritiert bei der Suche nach der Standardübersetzung für die LM - Ritzel mit 15 Zähnen scheint sich zu bestätigen, nur fürs Kettenblatt gehen die Angaben/Daten für Kettenkits auseinander 40 oder 41 Zähne?


    Würde gerne auf original "zurückbauen", sprich hinten sind aktuell 38 Zähne.


    Danke und Grüße


    Sven aus Karlsruhe

  • Yep - vielen Dank - bin auch von 15/40 ausgegangen - wie es halt manchmal so ist - jetzt find ich die Treffer mit 15/41 nichtmehr - dann war ich wohl selbst die Quelle der Verwirrung

    Lg

    Sven

  • Moin Sven,


    ich habe bei meiner XL600 R PD03 vorn ein Zähnchen weniger, die Fahreigenschaften sind ( für mich jedenfalls ) spürbar besser. Wie das bei der LM ist, weiß ich allerdings nicht...

    In der Stadt eiert man mit der Übersetzung bei 50-60 Km/h nicht immer im falschen Gang herum und der Durchzug ist auch etwas besser. Da ich mit den alten Mopeds i.d.R. nicht schneller als 120 fahre, kann ich zu der Endgeschwindigkeit nichts sagen.

    V.G. Dirk

  • Hallo,


    die LM war ja eine der ersten Reiseenduros und so auch für "Strecke" übersetzt, um das Drehzahlniveau niedriger zu halten. Ich habe auch schon mit kürzeren Übersetzungen experimentiert, die dann in der Stadt oder auf Kurzstrecke ganz angenehm sind, aber Überland eben zu höheren Drehzahlen führen. Im Endeffekt bin ich wieder bei der originalen Übersetzung geendet. Aber wie vieles, ist auch dies Geschmackssache und Sache des Einsatzzweckes.


    Ciao

    Eric

  • hi Sven,

    bin nach kurzer zeit 15/39 wieder auf 16/39 zurueck; die hohen drehzahlen ueberland fand ich stoerend und da ich kein trial fahre ist der 1.gang immer noch ausreichend. die ritzelabdeckung war schon von frueher eingeschliffen ;)

    uebrigens macht der unterschied ritzel 15-16 8 nummern aus, hinten am kettenspanner. bei der R.