Getriebe tauschen?

  • Moin zusammen,

    an anderer Stelle hatte ich beschrieben, dass ich aus drei Getrieben ein gutes zusammengestellt habe. Das führt natürlich dazu, dass mindestens ein Motor ohne Getriebe dasteht. Jetzt habe ich im virtuellen Kaufhaus auf Verdacht ein Getriebe von einer SLR 650 gekauft. Hat hier schon jemand ein anderes als das serienmäßige verbaut und kann von entsprechenden Erfahrungen berichten?

    Was an dem Getriebe interessant ist: die Gangradpaarung für den 5. Gang ist etwas breiter als bei der XL und dadurch hoffentlich etwas haltbarer. Mein Plan ist, dieses Getriebe in ein leeres Gehäuse einzubauen und zu testen, ob es sich schalten lässt. Wenn ja, werde ich einen Motor damit aufbauen.

    Werde berichten.


    Einen schönen Abend wünscht

    Manni

  • Hallo,


    die Übersetzung ist schon unterschiedlich. Ich denke da geht probieren über studieren. Einfach mal reinstecken, sind alle Wellen an der gleichen Stelle, paßt das Ding rein?


    Ciao

    Eric

  • Moin zusammen,


    mittlerweile ist das SLR-Getriebe bei mir eingetroffen. erste Untersuchungen/ Messungen sind erledigt, fertig bin ich allerdings noch nicht. Deshalb kurz einen Zwischenstand mit den wichtigsten Punkten:

    5. Gang ist 2 mm breiter als bei der XL (gefällt mir gut!).

    2. Gang ist 1 mm schmaler.

    Die Hauptwelle (= Getriebeeingangswelle) passt maßlich 1:1 (SLR ist oben abgebildet)

    Getriebe M-Welle SLR vs. XL.jpg


    Die Getriebeabgangswelle passt maßlich NICHT 1:1 (SLR-Welle oben abgebildet)

    Getriebe C-Welle SLR vs. XL.jpg


    Neben einer feineren Verzahnung der Ritzelaufnahme, die technisch vollkommen unerheblich ist, fällt das gegenüberliegende Wellenende auf. Dort fehlt der Sitz für den Wellendichtring. Statt dessen ist ein im Durchmesser deutlich größerer, grob gedrehter Ansatz zu sehen. Ich kenne den Motor der SLR nicht von innen. Für mich sieht es aber so aus, dass Honda die Konstruktion vereinfacht (= die Produktionskosten gesenkt) und statt der genau zu bearbeitenden Oberfläche für den Wellendichtring eine Labyrinthdichtung eingeführt hat. Reine Vermutung.


    Ich werde in einem Versuch demnächst testen, ob sich dieser Absatz mit normalen Mitteln abdrehen lässt. Beim Versuch, die Abtriebswelle zu zerlegen, zeigte sich, dass es C1 sehr heiß geworden war:Getriebe SLR C1.jpg


    Man kann deutlich die Anlauffarben erkennen. Die Lagerbuchse hatte einen stark ausgeprägten Grat gebildet, was eine Demontage mit einem Abzieher nicht ermöglichte. Ich bin dann auf die grobe Tour herangegangen und habe auf diese Weise ein Testexemplar für die Welle, um ein Andrehen des Zapfens für den Wellendichtring zu probieren. Schrott ist es jetzt schon :(:

    Welle SLR C1.jpg


    Das ist echt ärgerlich. Ansonsten hätte ich ein komplettes Getriebe ohne Pitting gehabt. Oder kennt jemand hier jemanden, der die eingedrehte Vertiefung ausfüllen (Laserauftragsschweißen?) und anschließend wieder auf Maß schleifen kann?


    Eine genaue Aufstellung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede werde ich noch zusammenstellen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Zitat

    Neben einer feineren Verzahnung der Ritzelaufnahme, die technisch vollkommen unerheblich ist, fällt das gegenüberliegende Wellenende auf. Dort fehlt der Sitz für den Wellendichtring. Statt dessen ist ein im Durchmesser deutlich größerer, grob gedrehter Ansatz zu sehen.

    die feine Verzahnung soll mehr Führung und weniger Spiel und damit geringeren Verschleiß an der Verzahnung berwirken.

    Honda hat das ab der Dominator (2. Generation?) so in den RFVCs umgesetzt.

    Das andere Ende ist bei der SLR nicht bearbeitet, da die keinen Kickstarter hat, auf dieser Welle läuft das Zahnrad, welches zw. Kicker und Kupplung dreht, das gibt's hier nicht, bei den anderen RFVCs ohne Kicker ist das auch so.

  • Du hast recht, Olli. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Verzahnung der Welle hat keine Relevanz für das Getriebe selbst. Dass es für das Ritzel und seine Führung besser ist, kann ich gut nachvollziehen. Und danke für die Erklärung des nicht feinbearbeiteten Wellenendes.

    gruß

    Manni

  • 5. Gang ist 2 mm breiter als bei der XL (gefällt mir gut!).

    Moin,

    Du vergleichst ja den 5. Gang mit der PD03!? Der 5. von der PD04 ist auch schon breiten! Die haben die fünfte Gang Schwachstelle schon bei der PD04 versucht zu verbessern! Ich müsst irgendwo ein Foto davon auf dem PC haben, mal seh ob ich es noch finden kann!


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,

    Du vergleichst ja den 5. Gang mit der PD03!?


    Gruss Thorsten 8)

    Isch abe nur PD 03! :D

    Im Ernst: Aus drei Getrieben konnte ich ein gutes zusammenstellen. Zwei weitere Motoren habe ich aktuell geöffnet. Bei keinem kam ein gutes Getriebe zum Vorschein. Das erzeugt bei mir einen Handlungsbedarf. Also habe ich mir gedacht, schau mal bei Nachfolgemotoren nach. Denn letztlich will ich zwei gute Motoren haben (mit entsprechenden Getrieben!) sowie einen Reservemotor. In der Situation kam das billige und leider nicht preiswerte SLR-Getriebe genau recht.

    Dass die PD 04 bereits ein verstärktes Getriebe eingebaut hat, wusste ich nicht. Danke für diese Info. Eine PD 04 werde ich aber nicht schlachten, um an ein paar Zahnräder zu kommen ... Das kann ich den Kollegen hier nicht antun.

    Insgesamt hat mir die Zerlegung des SLR-Getriebes und die Diskussion in diesem Thread geholfen, mögliche Alternativen für die unterdimensionierten und mittlerweile altersschwachen PD 03-Getriebe zu finden. Die von Eric erwähnten Unterschiede der Übersetzungsstufen sind aus meiner Sicht sogar vorteilhaft. Der erste Gang ist kürzer, der 5. Gang länger übersetzt. Das bringt Vorteile im Gelände und senkt das Drehzahlniveau auf der Anfahrt zum Sandkasten.


    Viele Grüße, Manni

  • Der erste Gang ist kürzer, der 5. Gang länger übersetzt.

    oh, sehr schoen, das hab ich mir immer gewuenscht! wie gross sind die unterschiede?

    wusste gar nicht, dass meine PD03 einen schwachen 5.gang hat ^^ getriebe war noch nie 1 problem.

  • Hallo Dieter,


    stimmt. Und wenn man den Bericht von XL-Klaus liest, findet man dort auch die Frage, wie es sein kann, dass in den Microfiches ein 32T Zahnrad für die PD 03 aufgeführt ist. Das könnte nicht mit dem 13T Zahnrad der Hauptwelle harmonieren. Das hat Klaus sehr richtig vermutet. Denn das Zahnrad auf der Hauptwelle hat bei mir 12 Zähne. Unabhängig davon ist die Getriebeabtriebswelle auch anders. Der genutete Bereich, auf dem das 5. Gangrad verschoben wird, ist bei der PD 04 breiter als bei der PD 03. Ich habe zwar nur ein Bild von der SLR-Welle im Vergleich zur PD 03, aber rein optisch scheinen SLR und PD 04 in dieser Hinsicht identisch zu sein:

    Abtriebswelle SLR vs. PD03.jpg


    Nach diesen Vergleichen weiß ich jetzt auch, was ich brauche: eine Getriebeabtriebswelle von der PD 04. Hat zufällig einer unserer Forumsmitglieder eine über, die er an mich abgeben kann?


    Beste Grüße

    Manni

  • Mannomann, vor lauter Zähnezählen bin ich danz rammdösig geworden. Und habe die Übersetzungen verwechselt. Also richtig ist bei der PD 03 13-31im ersten Gang. Bei der SLR ist es die Kombination 12-32.