Krümmer verengt

  • Heute wollte ich einen besseren Krümmer montieren, extra schön gemacht. Dann diese Entdeckung, der Schweißer hat etwas dick aufgetragen im Eingangsbereich. An der linken Auslassseite konnte ich etwas mehr als 3mm mehr Durchmesser durch fräsen erreichen. Rechts war es nicht so extrem. Mein alter Krümmer war ziemlich glatt an der Schweißnaht. Keine Ahnung ob es wirklich relevant ist, aber ein Leistungskrümmer hat auch einen größeren Durchlass, Oder nicht?:/

    Jedenfalls läuft sie wieder..

    IMG_6867.JPGIMG_6869.JPGIMG_6870.JPG

  • Hallo Gege,


    die Schweißnähte sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich habe bei allen meinen Krümmern die Schweißnähte beigezogen, so dass sich keine Engstelle ergibt. Außerdem habe ich die unterschiedlichen Krümmer verglichen:


    1. Originalkrümmer:

    Krümmerdurchmesser 26,8 mm – 27,1 mm => A = 1.141 mm²

    Durchmesser Schalldämpferanschluss 40,0 mm – 40,6 mm => A = 1.276 mm² => 111,83% des freien Krümmerquerschnitts

    Einen Krümmer habe ich im Bereich des Schalldämpferanschlusses repariert durch Einschweißen eines neuen Rohres.. Das kommt auf einen Durchmesser von 39 mm entspr. A = 1.195 mm²


    2. ABP Leistungskrümmer:

    Krümmerdurchmesser 28,7 mm – 28,9 mm => A = 1.303 mm²

    Durchmesser Schalldämpferanschluss 38,9 mm – 39,9 mm => A = 1.219 mm² => 93,55% des freien Krümmerquerschnitts


    3. BSM:

    Krümmerdurchmesser 29,0 mm – 29,2 mm => A = 1.330 mm²

    Durchmesser Schalldämpferanschluss 38,5 mm – 39 mm => A = 1.179 mm² => 88,65% des freien Krümmerquerschnitts

    Das Hosenrohr selbst hat einen noch kleineren Durchmesser, das von mir gemessene Schalldämpferanschlussrohr ist übergesetzt.


    Insgesamt interessante Ergebnisse, wie ich finde. Der Leistungskrümmer hat am Zyl.-kopf eine größere freie Querschnittsfläche als der originale, dafür hat der originale eine größere freie Querschnittffläche am Übergang zum Schalldämpfer. Und der originale ist der einzige in diesem Vergleich, der sich zum Schalldämpferanschlus NICHT verengt. Ich bin auf dem Gebiet nicht kompetent genug, um diese Messergebnisse bewerten zu können. Allerdings habe ich mich gegen den Leistungskümmer und für den originalen entschieden.


    Beste Grüße

    Manni

  • Die "Leistungskrümmer" sind in der Regel einwandig. Dein "besserer" ist ein originaler (doppelwandiger)?


    Ciao

    Eric

    Ja Eric, ist ein originaler. Da steht was mit "02" drauf. Ich glaube aber nicht, dass der doppelwandig ist.

  • Das verstehe ich auch nicht. irgendwie muss ja auch ein Gegendruck entstehen, habe ich gehört. Vielleicht ist der Leistungskrümmer deshalb am Übergang zum Topf enger?

  • Hy Manni,


    interessantes Zahlenspiel das Du Dir die Mühe gemacht hast uns da zu kredenzen (wow, was ein Satzbau....:D)


    Ich habe den "Leistungs-"Krümmer von ABP, also mit-ohne den angelaufenen Schweißnähten, und der ist am Kopf und an sich tatsächlich deutlich dicker als das Original. Solange der Topf nicht geändert wird, wird da aber sicherlich nicht mehr Leistung rauskommen. Wie denn auch, "am Ende pufft der Aus" und da ändert sich beim Belassen des Orginaltopf´s ja nicht also ist "freier Atmen" sicherlich nicht das Ergebnis dieser Maßnahme. Ist aber auch nur Strömungslehre aus dem Studium von vor 20 + Jahren, also vielleicht auch gefährliches Logikhalbwissen....


    Meine Entscheidung für das Teil waren eher Optik und vielleicht tatsächlich auch bessere Wärmeabfuhr vom Auslaßbereich und bei der bekannten Ventilsitz- und Kopfrißproblematik erschien mir alles was Temperaturabführend/- vermeidend ist sinnvoll oder zumindest einen Versuch wert. ;)


    In diesem Sinne, weiter gute Fahrt Euch allen!


    A.

  • Genau das mit der Wärmeabfuhr war auch meine Motivation des "Beifräsens". Mit dem ersten Krümmer ohne verengende Schweißnaht hat der gute Motor bis jetzt 89 000 km auf dem Buckel ohne Ringausfall, ohne Motorrevision. Und das soll so bleiben:)

  • Mein zentrales Motiv war auch die Wärmeabfuhr. Die heißen Auspuffgase sollen so schnell wir möglich abgeleitet werden, ohne unnötige Widerstände. In meiner naiven Vorstellung sorgen solche Widerstände zu einer zusätzlichen Erwärmung des Krümmers und indirekt auch wieder zu einer Erwärmung des Zylinderkopfs. Deshalb habe ich die Schweißnähte so geschliffen, dass ein glatter Übergang erzielt wurde.

    Bei meinem "Erdferkel" (darüber werde ich demnächst mal berichten, wenn einige Ideen in die Tat umgesetzt sind) verwende ich einen modifizierten BSM. Der war halt da, und ich hatte keine Skrupel, das Teil auseinander zu flexen und nach meinen Vorstellungen wieder zusammenzuschweißen. Originalteile wollte ich dafür nicht nehmen. Bei dieser XL werde ich sehr sorgfältig auf die Öltemperaturen achten. Möglicherweise mache ich einen Vergleichstest mit der originalen Schalldämpferanlage.

    BTW: letztens habe ich beim Surfen diesen Schalldämpfer gesehen: https://www.moto-sound.com/de/…1DmAMGEAQYAiABEgIsMvD_BwE

    Hat den schon mal jemand hier aus dem Forum gefahren und kann was dazu sagen (Leistungscharakteristik, Lautstärke). Leider ist keine Info hinsichtlich CE zu finden.


    Beste Grüße

    Manni