Moin Moin aus Niedersachsen

  • Jürgen, du triffst den Nagel auf den Kopf! Aber bevor man sich Gedanken macht über mögliche Kompromisse, sollte man eine saubere Analyse des Motors durchführen. Erstmal nur soweit wie nötig zerlegen, mit dem Endoskop versuchen, die Innereien zu beurteilen, etc.

    Schon in dieser Phase ist fachliche Unterstützung wichtig, sofern man nicht über entsprechende Erfahrungen verfügt. Sonst gibt es abgebrochene Kühlrippen an Zylindern oder abgebrochene Befestigungen am Lima-Deckel (alles an meinen gekauften Schrottmotoren vorgefunden).


    Steffen wird sich schon richtig entscheiden.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ja Manni, Beurteilung unter ärztlicher Aufsicht ist Wichtig und nötig. ^^

    Doch wenn z.B. jemand im Süden den Motor machen soll, dann wird wohl niemand das ganze Moped durch die Republik schicken und ein Motor alleine kann ich nicht vernünftig beurteilen wenn ich ihn nicht gehört habe, bzw. ich die Lager in der Hand habe um sie auf Spiel ectr. zu kontrollieren. Auch mit dem Endoskop nicht. ;)

  • So Freunde der XL600R. Ich habe fertig. ;)


    Nach langem Überlegen wurde es dann doch eine "komplette" Aufarbeitung meiner PD03.

    Ich habe euch mal ein zwei Bilder des Ursprungs an gehangen.


    Ich muss das Forum loben. Ohne den FAQ Bereich und eure Unterstützung wäre es bestimmt eine Katastrophe geworden.


    Was wurde nun gemacht:


    - Motor geöffnet, neu gedichtet.

    - neue Radlager VA+HA

    - neue Schwinglager

    - neue Lenkkopfflager

    - neue Reifen + Schläuche

    - neue Zündspule, Kerze usw

    - neue Bremse HA + VA

    - Gabel Revision

    - neues Kettenkit

    - Ölwechsel plus alle Filter

    uvm


    Ich habe bestimmt einiges vergessen.


    Der Rahmen, die Gabel, die Schwinge, der Motor und alle Plastikteile wurden neu lackiert. Einzig den Tank habe ich nicht angefasst, die Patina darauf finde ICH schön :) . Was mich stört, dass der Motor Matt geworden ist. Das würde ich kein zweites mal machen. Bei ganz viel Langeweile, wird dieser noch einmal in Schwarzglanz veredelt.


    Es fehlt derzeit noch die IGNITECH CDI, eine neue Stahlflex Bremsleitung, neue Hebel, und die schwarzen Dekor Aufkleber. Im März 23 geht es dann nur Vollabnahme. Die gute ist ja seit 1999 abgemeldet.


    Es ist sicherlich keine Schaufenster Restauration, aber ich bin damit sehr zufrieden.


    Zustand bei Kauf :

    20210511-150519.jpg



    20210511-150524.jpg



    Einmal auseinander Pflücken:
    20220802-164724.jpg



    Die ersten Schritte des Zusammenbaues.

    20220809-184517.jpg


    20220817-203458-1.jpg


    So gut wie fertig.. Ich hoffe euch gefällt sie auch :)
    20220923-133220.jpg



    20220923-133230.jpg



    20220923-133237.jpg



    20220923-133250.jpg

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Moin Steffen,

    Sie ist sehr schön geworden. 👍

    Toll…..wieder eine PD03 wiederbelebt und auf der Straße. 😊

    Wie läuft den der Motor?

    Hast Du ihn jetzt alleine geöffnet oder hattest Du Unterstützung?

    Viele Grüße Dirk

  • Danke Dirk... Den Motor hat ein Arbeitskollege übernommen. Der hat Ahnung von 4 Takt Technik, ich fühle mich im 2 Takt Bereich prinzipiell deutlich wohler.


    Motor läuft meines Erachtens echt gut. Was mich noch stört ist das Ankicken, da fehlt mir bei der XL die Erfahrung, meine ehemalige DR 650 sprang da deutlich besser an.


    Von einem "ONE KICK WONDER" ist die XL weit entfernt.. Egal ob kalt oder warm ein paar Kicks braucht sie schon. Die Vergaser Einstellung ist aber auch noch nicht 100%. Da muss ich definitiv noch einmal bei.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Da haben wir gestern in einem anderen Thread auch drüber geschrieben. Jede XL verhält sich da etwas anders, aber wenn die Einstellungen alle passen und alles technisch ok ist, dann springt die XL sehr gut an.

    Dann viel Erfolg und vor allem viel Spaß weiterhin.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo, ja, sieht sehrgut aus.

    Schön geworden.

    Die schwarzen Aufklebeber sind auch schnell und einfach mit matter Selbstklebefolie aus dem Baumarkt für kleines Geld selbst gemacht.

    Schablone dafür gibt's auch in der FAQ.

    Klasse! Immer wieder schön wenn es wieder eine XL schaft :thumbup:

    Und das mit dem ankicken, kommt mit jedem neuen Kick mit der Zeit von selbst ;)