Moin Moin aus Niedersachsen

  • Moin in die Runde,


    ich möchte mich zumindest kurz vorstellen... Ich bin 34 Jahre jung und komme aus der Region Hannover.

    Gefahren bin ich schon so gut wie alles was Zweiräder hat ;).

    Das erste Motorrad auf dem ich 1987 gehockt habe, war die XL600R von unserem Nachbarn, also musste nun so ein Stuhl her.


    Gekauft wurde dann eine 1984er XL600R PD03 jene seid 1999 abgemeldet war :/.


    Viel Gutes findet man an dem Bock nicht:


    -Gabel undicht

    -Reifen hinüber

    -Lack nicht schön

    -Rost

    -Seitenverkleidung von einer XL500

    -Frontmaske gerissen

    -usw


    Kürzen wir es ab, Zustand bei Kauf eine 5+, eigtl was zum Schlachten, ich habs mir aber zur Aufgabe gemacht den Bock wieder auf die Straße zu bekommen.


    Nach der langen Standzeit habe ich mich derzeit erst einmal darauf bescheränkt den Motor ans laufen zu bekommen.


    Vergaser raus und stundenlang gereinigt.

    Ölwechsel

    Vergaser Grundeingestellt, neuer Dichtungssatz

    Ventilspiel kontrolliert

    Luftfilter raus

    Kerze, Stecker, Kabel Neu


    Gestern war es dann soweit... :evil:, nach leichter Hilfe mit StartPilot sprang der Haufen nach 22 Jahren das erstemal wieder an.

    Nun wo sie läuft, gehts dann langsam weiter.


    Danke an euch für euer Forum, der FAQ Bereich ist Goldwert:!::thumbup:

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Herzlich willkommen Steffen,


    schön, daß es immer wieder solche Enthusiasten gibt, die sich sowas antun. Mir kommt das auch alles bekannt vor.

    Vielleicht bekommen wir ein paar Fotos: vorher/nachher?


    Viel Spaß und gute Nerven wünsche ich,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

    Dass du dich noch daran erinnern kannst auf was für einem Moped du 1987 gesessen hast.....??.......


    Schön, dass du sie wieder auf die Straße bringen möchtest....finde ich klasse und fachliche Unterstützung wirst du hier bekommen.


    Viel Spaß beim Wiederaufbau.

    Viele Grüße Dirk

  • Danke für die nette Aufnahme im Forum.


    FRAGE: Gibt es hier wen im Forum, der einen Motor revidieren kann!?

    Eine Person, die das nicht das erstemal macht und weiß was sie tut?!?!?!

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Wobei ich mir die Frage stellen würde, wer wäre denn privat bereit auch eine Garantie für eine etwaige Instandsetzung zu übernehmen.

    Bei den vielen Unwägbarkeiten die da passieren können, wäre das eher im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe zu leisten.

    Hier wurden ja schon desöfteren Motoren "gemacht" und kurze Zeit später noch einmal aufgemacht. Passiert leider bei den alten Dingern.

    Also man schraubt selbst und sucht sich Hilfe, bei Sachen die man nicht kann. Die Verantwortung bleibt aber besser beim Selberschrauber.

    Ansonsten besser zur Fachwerkstatt, wobei dort nicht zwingend bessere Schrauber arbeiten als hier. Und der Preis übersteigt dann leicht den Gesamtwert der XL.

  • Wobei ich mir die Frage stellen würde, wer wäre denn privat bereit auch eine Garantie für eine etwaige Instandsetzung zu übernehmen.

    Bei den vielen Unwägbarkeiten die da passieren können, wäre das eher im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe zu leisten.

    Hier wurden ja schon desöfteren Motoren "gemacht" und kurze Zeit später noch einmal aufgemacht. Passiert leider bei den alten Dingern.

    Also man schraubt selbst und sucht sich Hilfe, bei Sachen die man nicht kann. Die Verantwortung bleibt aber besser beim Selberschrauber.

    Ansonsten besser zur Fachwerkstatt, wobei dort nicht zwingend bessere Schrauber arbeiten als hier. Und der Preis übersteigt dann leicht den Gesamtwert der XL.


    Naja den Garantie gedanken habe ich nun nicht direkt im Kopf. Es kann immer mal was schief gehen.

    Mein Problem ist die Zeit, dieses fehlt mir derzeit. Ich denke auch, dass wenn man sich in die Motortechnik einliest dieses alles möglich ist, ABER die Zeit und die Erfahrungen fehlt mir einfacher.

    Bei einem 2 Takter wären meine hemmungen auch deutlich geringer.


    Vielleicht mag sich ja wer melden, der interesse hätte einen Motor zu revidieren.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Dan solltest du zumindest angeben, was du von einer entsprechenden Revision erwartest, bzw. wie tief in die Innereien des Motors es denn gehen soll.

    Zylinderkopf schweissen, Ventilsitzringe neu, neuer Kolben (Übermaß), Zylinder bohren oder nur hohnen, Getriebeprobleme, Getriebeausgangswelle, Schaltwelle.

    Da gibt es vieles was man ggfls. machen muss.

  • Also, einer "Fachwerkstatt" würde ich meine Motoren nicht anvertrauen. Die meisten haben überhaupt nicht mehr das Personal, welches sich mit den alten Motoren auskennt. Und dann passieren dumme Fehler wie z. B. das Verwechseln der beiden Hohlschrauben für die Ölsteigleitung oder das Vertauschen der beiden Nockenwellenlager.

    Hannover ist ja nicht so weit weg. Habe dir eine PN geschickt (oben rechts, die beiden Sprechblasen).


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich denke, das Problem ist garnicht so sehr der Garantiegedanke, meine beiden Motoren sind nach der Revision beide gelaufen ohne sie im Anschluss gleich wieder öffnen zu müssen.

    Jedoch darf dann nicht an falscher Stelle gespart werden und neue Teile sind teuer oder garnicht mehr zu bekommen. Da fängt dann das Problem, bzw. der Kompromiss an.

    Schnell gehen die Kosten für eine vernünftige Motorrevision in die 600- 1000€. Das muß man dann halt bereit sein zu bezahlen. Dazu ist natürlich Arbeitszeit separat zu rechnen.

  • Das ist dann eine konkrete Frage und da folge ich auch Jürgen. Man muß genau wissen, was man will und welche Kompromisse man machen will. Bist Du bereit 1000€ auszugeben, wenn der Motor auf ist? Garantiegedanke ist trotzdem relevant und auch der shit-happens Gedanke. Was ist wenn die Gewinde aus dem Zylinder raus reißen, etc..


    Ciao

    Eric