Tips für ein Navi benötigt

  • Hallo,

    möchte mir ein Navi zulegen, gebraucht, muss nicht immer alles Neu sein. Wichtig wäre mir nur Wasserfestigkeit, Möglichkeit Touren einlesen zu können und natürlich verfügbare Updates etc. Musik hören und Ansage per Bluetooth ist nicht relevant. Hat jemand einen tip ? Garmin oder Tomtom ?

    Danke im voraus,

    Gruss

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • War bis jetzt mit Garmin (660) zufrieden. Tat bislang was es soll und hat jedes Wetter klaglos mitgemacht. Aner jetzt merkt man, dass diese Technik über 10 Jahre alt ist und nicht mehr auf aktuellem Stand.

    Was eine Überlegung wert ist ist eine ordentliche stabile Lenkerhalterung. Für die XL-Rüttelplatte brauchts das m. E. schon. Da ist das werksseitig mitgelieferte Zeugs von Garmin nicht so ganz ideal bzw. m. E. nicht stabil genug.

    Habe mir jetzt ein neues XT gekauft - da liegen, auch was das Handling betrifft, schon welten dazwischen.

    Tomtom kenne ich nicht und kann insofern nicht vergleichen. Die Geräte haben alle ihre spezifischen Eigenheiten, Gamin auch. Wenn man sich damit arrangiert kommt man gut klar.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ich bin die letzten ca. 10 Jahre mit einem Zumo550 klargekommen und hab nun ein Zumo660 geerbt.

    Klarer Vorteil für das 660: die Größe des Displays, für mich ein Nachteil des 660: nur Softkeys im Touchscreen, das 550 hatte noch 4 harte Tasten fürs Menü. Allerdings musste ich beim 550 auch vermehrt die zoom-in-out (+ und - Tasten) benutzen, die Augen werrden ja auch älter.

    Mit dem 660 hab ich erst eine Tour gemacht, nicht mit der XL.

    Für das 550 hab ich eine Halterung von Touratech, da sind auch Gummipuffer integriert. An der XL hab ich zusätzlich Kabelbinder benutzt, um der Halterung eine Vorspannung in 2 Richtungen zu geben (Vibrationen), an meiner R1100GS braucht man das nicht!

    Ich hab eine 12V Steckdose am Lenker, um die Halterung von einem zum anderen Motorrad einfach zu wechseln.

    TomTom kenne ich auch nicht aus Erfahrung, hab mir aber erzähllen lassen, dass die Funktion Routing von A nach B mit dem Mode "kurvige Routen" in 3 (?) Abstufungen 1a funktionieren soll! Keine Ahnung, ob die aktuellen Garmin das auch können.

    So, reicht erstmal, vielleicht hilfts ja...


    Gibts eigentlich noch andere Navis als die von Garmin oder TomTom?

    Achja, HansHans :)

    Gruß

    Olli