Kettenspiel

  • Einen schönen guten Morgen


    Weiß jemand wie Groß Kettenspiel sein muss? Und stellt man das auf dem Seitenständer ein oder auf dem Hauptständer?


    liebe Grüße


    Amnon

  • Hallo, 4-5cm sollte das Spiel schon sein.

    Ob Haupt- oder Seitenständer ist egal.

    Einfacher ist sicherlich auf dem Hauptständer wenn du ein hast.

    Wichtiger ist, dass du nachher das Spiel noch einmal kontrollierst mit einer Person auf dem Moped, da sich im eingefederten Zustand die Kette wieder strafft.

  • Im Fahrerhandbuch der LM stehen 3-4cm, gemessen mit Motorrad auf dem Seitenständer - bis 5cm bin ich aber auch noch recht entspannt.


    Was mich gestern beim Einstellen des Überhangs wahnsinnig gemacht hat sind die beiderseitig angebrachten Markierungen, die sollen ja dafür sorgen sollten dass das Rad auch gerade steht - trauen tue ich der Sache allerdings nicht.


    Habe mir dann mal einen Laser zum Prüfen der Kettenflucht bestellt, wie macht Ihr das?


    Grüße

  • Bei ordentlich Negativfederweg und richtig entlasteten Dämpfern finde ich 3 cm wenig. Den Wert bei Belastung finde ich interessant. Da nehme ich knapp 3cm.


    Die Rad-und Kettenflucht interessiert mich auch!! Hast du einen Link zum Laser?

  • Moin,


    Thema Kettenflucht...nach meinen Erfahrungen braucht man das Thema nicht allzu hoch aufhängen. I.d.R. reden wir hier ja nicht von "Rennsemmeln", wenn das Rad nicht 100%tig in der Flucht ist, macht das nichts. Mann sollte nur darauf achten, dass das Rad nicht am Kettenschutz schleift. ( meine Meinung und Erfahrung )

    V.G. Dirk

  • Wahrscheinlich wird Kollege Conti feststellen, dass die Achsverstellung genau genug ist. Mir geht es um die Radflucht bei meiner Jawa Bj 1960. Die läuft bestimmt nicht geradeaus!!8o

  • Heute lag der Laser im Briefkasten und musste gleich ausprobiert werden.

    Tatsächlich stand das Rad nicht ganz gerade, am Kettenschutz hats zwar nicht geschleift, der Laser hat aber eine ordentliche Abweichung angezeigt.


    Wahrscheinlich wäre es auch ok gewesen wie es war, mein Gewissen hat nun aber Ruhe.

    Die Markierungen auf beiden Seiten taugen offenbar wirklich nicht so recht, die weichen deutlich voneinander ab.


    So sieht das dann korrigiert aus:


    D6982CFD-9242-427D-8CEE-B50FA130E8F8.jpeg

  • ja wie gross war denn der unterschied der einstellmarkierungen links-rechts ?? mir ist da nie schraeglage aufgefallen, dafuer sind die doch da :|

  • Der Unterschied ist jetzt, nach der Messung ungefähr ein Markierungsstrich, das finde ich schon ganz ordentlich.


    Ich hatte die Markierungen beim Nachspannen vor der Messung auf beiden Seiten gleich eingestellt, war aber etwas verunsichert weil die vor dem Spannen schon nicht ganz gleich waren und ich das nicht selber gemacht hatte - da wollte ich’s jetzt wissen ?.

  • Ich zerlege gerade meinen Hinterbau im Zuge eines Dämpferwechsels. Ich werde danach mal mit einem Strick die Abstände zwischen vorderen und hinteren Achsenenden ausmessen. Nach meinem Verständnis sollte die Spur stimmen wenn die gleich sind.

    Ich habe festgestellt, dass das vordere Kettenritzel recht locker auf der Abtriebswelle sitzt. Ist das normal?

  • Der Unterschied ist jetzt, nach der Messung ungefähr ein Markierungsstrich, das finde ich schon ganz ordentlich.


    Ich hatte die Markierungen beim Nachspannen vor der Messung auf beiden Seiten gleich eingestellt, war aber etwas verunsichert weil die vor dem Spannen schon nicht ganz gleich waren und ich das nicht selber gemacht hatte - da wollte ich’s jetzt wissen ?.

    1 markierungsstrich = 5nummern bei mir. viel.


    also ich steh noch immer zu den markierungen; da sie beim aufeinanderlegen identisch sind, muessten die abstuetzbolzen ungleich weit von schwingenachse sein.

    kannst du auch die kette auf beiden kettenraedern anstrahlen? wenn's ritzel nicht dabei ist, koennten auch die beiden k.raeder versetzt sein; nicht moeglich, dass das ritzel nicht am richtigen ort sitzt? verkehrt rum eventuell?


    Simon: welchen abstand wuerdest du messen?