Kettenspiel

  • gar nicht so einfach diesen abstand auf 0.5mm genau zu messen.

    Ich kann nur empfehlen, den Abstand mit der Schieblehre zu messen. Ich stelle immer zuerst die Seite, auf der die Kette ist ein, messe dann den Abstand der Achse mit der Schieblehre von der Radachse bis zum Ende der Markierung.

    Anschließende Fixiere ich die Schieblehre und halte sie an der anderen Seite hin.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • ....... messe dann den Abstand der Achse mit der Schieblehre von der Radachse bis zum Ende der Markierung.

    moment, sprechen wir ueberhaupt vom gleichen vorgang? also ich war bei der PD03, sorry :/ die hat keine markierungen auf der schwinge

  • moment, sprechen wir ueberhaupt vom gleichen vorgang? also ich war bei der PD03, sorry :/ die hat keine markierungen auf der schwinge

    Oh, dann haben wir leider aneinander vorbeigesprochen. Ich bin von der PD04 ausgegangen.

    Wie das bei der PD03 ist, habe ich leider keine Ahnung.


    LG,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Mahlzeit.


    In folgendem Thread habe ich nach der Einbaurichtung des Ritzels gefragt.

    Ritzel Einbaurichtung

    Das Ergebnis war ich sollte die Kettenflucht kontrollieren, was ich im Moment nicht kann, weil der Motor nicht eingebaut ist.

    Aber bevor man die Kettenflucht einstellt sollt man doch wenigsten ein mal den Spurversatz neutral einstellen.

    Damit kann ich mir merken, wie ich die Markierungen auf den Ketteneinstellexzentern stehen sollten damit die Spur stimmt.

    Die Ketteneinstellexzenter stehen zuerstmal links und rechts auf der gleichen Markierung 10.


    Mein erster Versuch war: Mit einem Gummiband über dem Hinterrad über das Vorderrad zu fluchten. Mit Distanzklötzchen am Vorderread, weil es ja schmaler ist.

    Das hat nicht funktioniert, weil immer was im Weg ist und der Gummi sich weg dreht und das Klötzchen runter fällt uvm. Das habe ich aufgegeben.


    Die zweite Schätzung ist ist über das Hinterrad ( Habe neue Reifen drauf, wo die Pressfahnen noch dran sind, welche hoffentlich in der Mitte des Reifens sind )

    Auf die Mitte der Schwinge schauen. Da ist eine kleine Blechnase 4mm breit.

    Das sieht ganz gut aus. Wenn, dann ist das 0,5-1mm daneben.


    Durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, ob man von der Schwingenachse zur Hinterachse jeweils das Zentrum nimmt und den Abstand misst.

    photo_2021-12-20_14-30-21.jpg

    Grüne Bemaßung.

    Das sollte dann auf der rechten Seite gleich sein.

    Was meint ihr ?


    Danach kann ich dann schauen, ob das mit der Kettenflucht passt und evtl. für die Kettenflucht ein wenig nachstellen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bin mir nicht sicher, ob das so zu einem verwertbaren und vor allem verlässlichen Ergebnis führt. Die Schwinge ist nicht symmetrisch. Das kann bei der von dir angedeuteten Messung zu Unterschieden zwischen rechts und links führen. Die Felge läuft aber mittig. Ich habe bei mir die Aufgabenstellung anders gelöst, allerdings ohne Reifen. Fahrzeug aufgebockt (z.B. mit dem genialen Ständer von mexxl) und 40er Aluminium-Profile an der hinteren Felge mit Schraubzwingen befestigt. Habe ich in meinem Beitrag zur grauen Maus genau beschrieben und mit Bildern hinterlegt. Wenn du die Luft aus dem Reifen lässt, sollte diese Methode auch mit Reifen funktionieren.


    Schwingenachse und HR-Achse sind hohlgebohrt. Ich habe je eine davon an den Enden auf 8H7 aufgerieben, so dass kalt gezogener Rundstahl mit recht guter Passung in die Achsenden eingeschoben werden kann. Im rechten Winkel zu diesem Rundstahl gemessen, muss rechts und links das gleiche Maß herauskommen, wenn das Rad gerade in der Schwinge steht. Meine "Messachsen" kann ich dir gerne leihweise zur Verfügung stellen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Habe gerade festgestellt, dass es "Messachsen" und "Messsachsen" gibt.

  • Hai, danke für die Vorschläge.


    Manni die Methode von der grauem Maus ist natürlich die Beste, weil ich so auch einen Eindruck bekommen kann ob evtl. auch der Rahmen verzogen sein kann.

    Ihr seid aber auch Freaks...=O

    Das sieht dann so aus, wenn ich dich zitieren darf:

    photo_2021-12-20_18-37-28.jpg

    Funktion und Messunng sollten dann klar sein. :)


    Die Alternative ist dann Stäbe in beide Achsen zu stecken und dann zu messen:

    photo_2021-12-20_18-48-16.jpg

    So kann man die Geometrie schön auf das Hinterrad mit Schwinge einstellen.


    Ich muss morgen mal überprüfen, was ich von beiden Ideen am besten umsetzten kann.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • OK, habe mal geschaut.


    Beide Methoden kann ich erst im nächsten Jahr machen, wenn ich mit dem Mopped in der Garage von meinem FeinmechanikerRentnerFreund bin.

    Da können wir basteln und Dinge bauen.


    Ich hatte noch über die Methode mit dem Peilen über das Hinterrad gesprochen.

    Sieht dann so aus:

    photo_2021-12-21_14-26-29.jpg


    Die Exenter sind auf der gleichen Markierung. Sieht schön mittig aus.

    Wenn man noch in betracht zieht, dass man leicht verstellt um die Kettenflucht hin zu bekommen.

    Kann das ausreichen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...