Schalthebel XL600rpd03 Bj. 83

  • Grande Katastrophe, Schalthebel ist dull gedreht =O Schalthebelwelle scheint halbwegs in Ordnung zu sein.

    Vor ca. 25 Jahren hatte ich den in meinem jugendlichen Leichtsinn schon mal angeschweißt, habe dann vor paar Monaten die Schweißnaht angefangen weg zu dremeln, da ich den dahinter liegenden Simmerring tauschen wollte.

    Dieser scheint aber doch dicht zu sein...wie auch immer, weiß einer, ob der Schalthebel von den Modellen 84 und 85 auch passt ? Diesen habe ich nämlich für ca. 17 € in der Bucht gefunden...


    Für schnelle Tipps bin ich natürlich sehr dankbar :saint:

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,

    wenn die Verzahnung deiner Schaltwelle schon etwas angegriffen ist, würde ich nicht den originalen Schalthebel verbauen. Der ist aus Stahl und kann der Verzahnung den Rest geben. Nimm lieber einen Schalthebel aus Aluminium. Für die XT 500 gibt es im Zubehör Schalthebel, die auch an die XL passen.


    Bis zur nächsten Pott-Runde

    Manni

  • Manni, das hätte ich ne Stunde eher wissen müssen, jetzt ist das Eisending schon bestellt <X

    Ich schau mal nach einen Aluhebel...oder hat hier in der Runde einer noch so ein Ding für kleines Geld über ?

    V.G. Dirk

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Dominator.Da war von der Verzahnung nicht mehr viel da.

    Ich habe den Klemmspalt am Schalthebel mit der Flex etwas verbreitert (man kann somit eine stärkere Anpressung erreichen) . Habe dann den Hebel mit einer etwas längeren Stahlschrauben (war bei der Domi M6 12.9) angezogen und am überstehenden Ende mit einer Mutter gekontert.

    So wurde aus dem Formschluss ein Kraftschluss. Hält!

    Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Jürgen

  • Sooo, kurzes Feedback bzgl. des Schalthebels...


    ich habe die Artikelnummer bei cms verglichen, da sind die Nummern vom Schalthebel für die PD03 bj.83 und Bj. 85 identisch.

    Bestellt habe ich den Hebel hier:

    Insgesamt: EUR 17,45

    Bestellnummer: 16-07216-05089

    Artikelnr.: 401486505003

    Verkäufer: hahn66-de

    Beworben wurde der Hebel mit : XL600r Bj. 85


    Dieser scheint aber nicht dem Original 100%ig zu entsprechen, aber mit etwas biegen und dängeln macht er jetzt einen guten Eindruck. Das wichtigste ist, dass die Verzahnung passt. Da bei mir die Schalthebelwelle bzgl. der Verzahnung noch in Ordnung ist, ist der Gripp jedenfalls gegeben.

    V.G. Dirk