Evaluation und Ratschlag

  • Liebes Forum,
    wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, hat jetzt zum Saisonstart der Motor meiner PD03 den Geist aufgegeben. Ich konnte zum Glück durch einen Mechaniker eine Fehler-Analyse machen lassen, dabei ist folgendes rausgekommen:


    - Die Steuerkette samt Spanner müsste überholt / ausgetauscht werden (bekanntes Problem, oder?)

    - Die Kurbelwelle hat wohl minimal Spiel

    - Starkes Pitting auf Zahnrädern

    - Kipphebel leichtes Pitting

    - Nockenwelle eingelaufen

    - Getriebeausgangswelle ersetzen, Welle würde bald durchrutschen und die Führungspause (?) sei sehr dünn


    Meine Frage an euch: Nachdem mir alle Mechaniker ohne emotionalen Bezug zum Motorrad ;) gesagt haben, dass es eigentlich Quatsch wäre den überholen zu lassen (Preise um die 2000€ wurden in den Raum gestellt), ich das Bike aber nicht so schnell aufgeben möchte, gibt es nur folgende Optionen. Kriegt man das selber hin? Und lohnt das überhaupt? Oder wäre das nicht nur finanzieller sondern auch technischer Käse, weil der Motor (59000Km) sowieso am Ende steht? Oder sollte ich versuchen an einen guten Ersatzmotor zu kommen, und wenn ja, wo?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Grüße

  • Grundsätzlich: die XL ist was für Selberschrauber - reparieren lassen ist meist wirtschaftlicher Unfug UND es wird oft ziemlicher Murks, auch von sog. Fachwerkstätten verzapft. Insofern mag auch die "Fehleranalyse" mangels spezifischer Fahrzeugkenntnissen sogar etwas überzogen sein.


    Was hilft: such Die einen XL-Treiber in Deiner Nähe, der sich das mal anschaut UND anhört. Dann kannst Du überlegen, was zu machen ist, ob Du das selbst hinbekommst (ggf. mit etwas Hilfe) und ob das in Dein Budget passt.


    Einen guten Ersatzmotor wirst Du kaum bekommen - die im Netz angebotenen haben alle ca 32.000 km und sind immer gut gelaufen...<X


    Frage: hast Du Deinen Motor schon ausgebaut? - die "Fehleranalyse" lässt zumindest darauf schließen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Fred,

    ausgebaut habe ich den Motor selber, ja. Das hat auch, dank Haynes, ganz gut geklappt. Selber schrauben hätte ich auch am meisten Lust drauf, am liebsten natürlich unter Aufsicht eines XL-Kenners. Gut, dass du erwähnst, dass die Fehleranalyse auch ebenfalls etwas überzogen sein könnte - ich habe mal geguckt, und nicht bei allem kriegt man einfach Ersatzteile, oder?

  • Hier im Forum: Peter (Forenname XLS500) vertreibt Ersatzteile. Bei dem geht das fix und unkomliziert zu moderaten Preisen


    Es ist aber nicht mehr alles in neu lieferbar - einen guten Überblick, was an Neuteilen noch zu bekommen ist gibts bei cmsnl.com


    Am besten ist: ebay beobachten und ggf. brauchbare Teile kaufen und auf Vorrat ins Regal legen. Mit der Zeit kommt ein brauchbares Heim-Ersatzteillager zusammen. 8o

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Jann,

    ich denke auch, selber machen ist die einzige realistische Möglichkeit, außer Geld spielt gar keine Rolle.

    Hier wird dir auch im Rahmen der Online-Möglichkeiten geholfen. Nimm dir viel Zeit und schau dich nach einem original Handbuch um. Ohne eine ganz exakte Befolgung der Schritte beim Zusammenbau wirst du Schiffbruch erleiden. Es gibt auch das Handbuch online oder hier im Forum möglicherweise als PDF.

    Teile findest du mit Geduld alle, wie Roland schon geschrieben hat.

    Viel Erfolg,

    Gege

  • Hallo beim lesen kommen direkt neue Fragen???


    - Die Steuerkette samt Spanner müsste überholt / ausgetauscht werden (bekanntes Problem, oder?)

    Ist kein großes Ding die zu tauschen


    - Die Kurbelwelle hat wohl minimal Spiel

    In welche Richtung? Seitlich oder im Lager?


    - Starkes Pitting auf Zahnrädern

    Getriebe oder wo?


    - Kipphebel leichtes Pitting

    Bilder hochladen und wir geben unseren Senf dabei


    - Nockenwelle eingelaufen

    Wirklich ausgemessen? Nach welchen Werten?

    Bilder helfen da auch.


    - Getriebeausgangswelle ersetzen, Welle würde bald durchrutschen und die Führungspause (?) sei sehr dünn.

    was soll da durchrutschen? die Verzahnung vom Antriebsritzel?


    Da der Motor ja nun bis auf die Grundmauern zerlegt ist..

    (Wie könnten die Mechaniker sonst noch Kurbelwelle vermessen und Getrieberäder kontrollieren?)


    Nun kannst da du ja selbst von unten rauf selber messen und gegebenen Falls austauschen.


    Im "Pott" gibt es einige User, siehe unserer User-Map


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich danke euch natürlich schon mal für eure Hilfe. Das sind legitime Gegenfragen, Michael, über die ich mir, mangels Kenntnis, ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe; Ich hole alsbald Antworten ein!

    Danke auch für den Hinweis mit der User-Map, das gucke ich mir auch gleich mal an!


    Danke soweit!

  • Hallo Jann.


    Wenn ich mir die diagnostizierten Schäden so durchlese, Klingt das für mich erst mal so, als hätte da einer einen Stift zum Schwarzmalen bekommen und ausprobiert.

    Spaß bei Seite.

    Die XL ist im Grunde genommen so simpel aufgebaut, daß selbst eine eingelaufene Nockenwelle kein Problem darstellt (meiner Meinung nach).

    Ich würde das so handhaben, wie Michael schon geschrieben hat.

    Bilder hochladen und Kommentare abwarten. Der ein oder andere hier, hat schon so einige defekte Bauteile gesehen und kann dazu was sagen.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich nur dann eine XL aufzubauen, wenn man das will und Spaß daran hat. Wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich Blödsinn.


    Ich habe schon XL gefahren und aufgebaut, die über 80tkm runter hatte. Die Laufleistung ist nur sekundär. Wichtig ist der Zustand der einzelnen Bauteile und der vorhandene Schaden am Mopet. Hier im Forum gibt es aber erfahrungsgemäß für (fast) jedes Problem eine Lösung.


    Liebe Grüße

    Alex

  • Eine Frage tut sich bei mir gerade auf.

    Was macht deine XL, oder was macht sie nicht, daß ihr der wirtschaftliche tot diagnostiziert wurde?

    Vielleicht ist es so rum zielführender

  • Da der Motor ja nun bis auf die Grundmauern zerlegt ist..

    (Wie könnten die Mechaniker sonst noch Kurbelwelle vermessen und Getrieberäder kontrollieren?)

    Das hab ich so aus dem Bericht noch nicht herausgelesen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass nur der Motor ausgebaut und der Zylinderkopfdeckel runter ist.

    Da keine Schäden hinsichtlich Kolben oder Zylinder beschrieben sind, wurde dort wohl auch noch nichts gesichtet.


    Bei "Kurbelwellenspiel" ist nach meiner Meinung eher die Getriebeausgangswelle gemeint und nicht die Kurbelwelle. Daher wahrscheinlich nur äußerliche Besichtigung (oder akustisch; kann man Kurbelwellenspiel hören? - War der Motor schon draussen bevor der Mechanikus sich das anhören konnte?) erfolgt .

    Glaube nicht, dass ein Mechaniker den Motor mal eben auf geratewohl bis auf das letzte Getriebeteil zerlegt hat nur um eine Analyse zu machen..


    Aber ich kann mich da natürlich auch irren, daher ist der Hinweis auf die Bilder der beschädigten Teile wohl erst einmal das Beste um hier näherr Infos zu geben.

  • Eine Frage tut sich bei mir gerade auf.

    Was macht deine XL, oder was macht sie nicht, daß ihr der wirtschaftliche tot diagnostiziert wurde?

    Vielleicht ist es so rum zielführender

    Falsche Frage aus meiner Sicht. Es geht hier nicht um Nissan Micra GL, mit dem zur Arbeit gefahren wird. Wenn man XL 600 fährt, ist das Liebhaberei, oder besser gesagt Leidenschaft. Und bekanntlich schafft das Leiden. Die einzige Frage, die du dir aber nur selbst beantworten kannst, ist, wie weit du bereit bist zu gehen. Wenn du die Schadensbilder hier zeigst, wirst du Rückmeldungen bekommen, die dir einzuschätzen helfen, welcher Aufwand finanziell und arbeitsmäßig betrieben werden muss. Das nenne ich eine solide Entscheidungsgrundlage.

    Also, ran an die XL! An ihr kannst und wirst du wachsen.

    Viele Grüße

    Manni

  • An deiner Stelle würde ich erst mal den Motor nicht zerlegen, erst mal ein Foto von der Ausgangswelle schicken.

    Noch mal genau, warum hast du die Baustelle angefangen? was heißt "Geist aufgegeben" in deinem ersten Beitrag hier? Was waren die Symptome?

    Nur als Info,

    Nockenwelle bekommst du neu aus Israel zu schwankenden Preisen als Nachbau. Haben hier einige im Lager für den Fall der Fälle...

  • Wenn man XL 600 fährt, ist das Liebhaberei, oder besser gesagt Leidenschaft. Und bekanntlich schafft das Leiden.

    Er hat das Mopped erst seit letztem Sommer, von daher würde ich eine emotionale Bindung erst einmal ausschließen.

    Wenn die Probleme tiefer als bis zum Zylinderkopfdeckel gehen sollten (also womöglich, Kolben, Zylinder oder sogar Getriebe) würde ich dem Jann raten,

    das Mopped abzustoßen, sofern er nicht das Schrauben als Hobby entwickeln will und dabei noch eine Menge Geld in ein altes Mopped investieren möchte.

    Ich sag immer ,eine XL ist kein Mopped für XL-Neulinge und "Nichtschrauber", wenn man eigentlich nur Motorrad fahren möchte.

    Viele Neulinge (meist Jüngere) sind hier im Forum aufgetaucht, hatten Probleme und haben dann schnell wieder aufgegeben.


    Wirklich dabei geblieben sind nur alte Hasen die des Schraubens mächtig sind , techniosche Erfahrung und Möglichkeiten haben und entsprechenden Spass und Ehrgeiz dabei entwickelt haben.

  • An deiner Stelle würde ich erst mal den Motor nicht zerlegen, erst mal ein Foto von der Ausgangswelle schicken.

    Noch mal genau, warum hast du die Baustelle angefangen? was heißt "Geist aufgegeben" in deinem ersten Beitrag hier? Was waren die Symptome?

    Nur als Info,

    Nockenwelle bekommst du neu aus Israel zu schwankenden Preisen als Nachbau. Haben hier einige im Lager für den Fall der Fälle...

    Bin da ganz bei Gege, erst einmal halblang machen und nicht sofort alles auseinender reißen (wenn es nicht schon passiert sein sollte).

    Symptome und vor allem Bilder posten und dann mit dem Schwarmwissen aus dem Forum weiter überlegen.

  • Ich wäre auch vorsichtig mit Bewertungen von Händlern, die sehen das unter anderen Aspekten. Wenn man denen folgt, ist man über originale Teile schnell viiiel Geld los.


    Eingelaufen Nockenwelle an sich ist nicht schlimm.... aber die Folgeschäden. Wenn die Kipphebel leider (und das tun sie früher oder später), geht das Ventilspiel flöten (abgesehen von dem ganzen Metallabrieb im System).


    Das sollte sich einer vom Forum mit Erfahrung anschauen. Bochum ist mir aber zu weit :-(


    Eric

  • ....ahh, wir sollten den guten Mann nicht kapitulationsreif texten, bevor er Bilder vom jeweiligen Zustand geschickt hat. Der Wille zum Herrichten scheint ja gegeben und vielleicht ist es ja gar nicht so übel, wie hier anfangs vermutet...


    Meine XL-Karriere hat auch etwas stumpf angefangen und ich habe nicht aufgegeben. Nicht zuletzt mit Forumshilfe - hier gibt es Leute, die können z. Bp. einen Vergaser während der Fahrt aus- und wieder einbauen, nä...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Leute, wow, das ging ja doch noch durch die Decke. Mittlerweile ist "ein Motorrad besitzen" synonym für "an einem Motorrad rumschrauben" geworden für mich. Ich würde mich also der Aufgabe gerne annehmen. Emotionale Bindung im selben Rahmen, wie die viele von euch haben werden, ist wahrscheinlich noch nicht da, stimmt - aber gerne habe ich die Möhre schön. Und im Rahmen der Nachhaltigkeit sowie des Ehrgeiz kommt Aufgeben eigentlich auch nur ungerne in Frage.

    Ursprünglich habe ich das durch die Kaputte Steuerkette entstehende Geräusch nicht "verstanden", und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Darauf hin hatte ich den Motor ausgebaut, weil mir ein Bekannter angeboten hatte, den Motor bei einer Fachwerkstatt für Umme durchgucken zu lassen. Darauf hin ist dann die oben erwähnte Fehleranalyse gekommen.

    Ich werde morgen Fotos von den Teilen machen, und auf euer Schwarmwissen aufbauen ;)

  • Das einzige, das ich dir anbieten kann, im Vorbereitungsstress des Treffens, ist, komm auf's Treffen.

    Dann bring ich ein Motor mit, den wir gemeinsam öffnen und du hast die geballte Kraft, des min. halben Forums an Wissen.

    Ist ja schlieslich auch eine Informationsveranstalltung (Innsiderwissen) ^^