Evaluation und Ratschlag

  • Natürlich war meiner auch schon auseinander.

    Das ist einer, dem wohl mal der Kolben durchs Gebein ging ?

    Ist aber gereinigt und gangbar.

    Kann man also auch mit Dr.-Fingern anfassen ohne sich schmutzig zu machen...Schande, haben wir ein Dr. unter uns ?

    Hatte ich letztes Jahr schon beim René beim Treffen im Kofferraum. Hatte sich aber zeitlich nicht richtig angeboten.

    Ok, Zylinder und Kopf ist nicht dabei, aber da war ja wohl schon jeder (fast jeder).

    Der Rumpf ist halt oft Neuland.

    Obgleich natürlich der Kopf das Wichtigere Teil ist, da es viel mehr verschleißende Teile enthält und somit auch schon bei fast jedem auf war.

  • gemeinsam nen Motor zerlegen und Wissen teilen klingt nach nem coolen Event. Ich wünschte ich könnte beim Treffen dabei sein aber kann es vermutlich leider nicht einrichten.

  • Wenn da Interesse besteht kann ich gerne auch einen schon zerlegten mitbringen der dann provisorisch zusammen gesetzt werden könnte. Anschauungsunterricht sozusagen...

    Dieter, ist das der Motor, über den wir auf der letzten Pott-Runde gesprochen haben?

  • Dieter, hast Du das exakte Gewicht von dem Motor, ohne Öl, Ölfilter und Zündkerze?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo liebes Forum!

    Jetzt endlich die Fotos vom Motor. Ich hoffe man kann alles drauf erkennen?

    Die Kurbelwelle hat nur seitliches Spiel, minimal. So wie im Video zu sehen. Vertikales Spiel hat sie nicht. Auf dem Foto von Getriebe sieht man unten links das starke Pitting des Zahnrads. Das war aber, meines Erachtens, auch die mit Abstand, schlimmste Stelle.

    Liebe Grüße


    https://photos.app.goo.gl/9CNqxx8bUhngGWX56

  • Hallo,

    Sieht doch alles garnicht so schlecht aus.

    Die Kurbelwelle, genauer gesagt, das untere Pleullager, gehört so.

    Hab ich auch in meiner gesammten XL-Zeit nicht erlebt, dass das kaputt geht.

    Die Steuerkette kann man eigentlich richtig nur im ausgebauten Zustand testen, aber wenn du die Abtriebswelle wechseln musst, und das solltest du, kann man die Steuerkette auch testen und wechseln.

    Die Kipphebel und Nockenwelle lässt sich so schwer beurteilen.

  • Ach so, das Pitting auf dem Zahnrad ist die Paarung des fünften Ganges und ein altes Leiden der XL's.

    Aber wenn dann auf ist, kann man das auch problemlos wechseln...wenn man denn ein besseres hat ;)

    Neu leider nur noch sehr schwer zu finden oder wie ich aufarbeiten lassen.

  • Also, die Antriebswelle sieht echt nicht mehr gut aus. Könnte aber mit dem hier vor einiger Zeit vorgestellten Blech aus den Kleinanzeigen noch einige tausend halten.

    Die Nockenwelle solltest du noch von der anderen Seite zeigen, da findet die Abnutzung auf den höchsten Stellen der Nocken statt.

    Was mir immer noch nicht klar ist, warum wurde der Motor geöffnet?

  • Ich habe jetzt dem Ordner noch ein Video hinzugefügt, in dem das klappern zu hören ist, dass den Ausbau und die Öffnung des Motors veranlasst hat. Das hat sich nämlich gar nicht gut angehört. Das mit der Nockenwelle von der anderen Seite habe ich jetzt natürlich verpennt - tut mir leid. Kümmere ich mich drum.


    Dumme Frage, aber woran macht ihr/machst du fest, Gege, dass die Antriebswelle nicht gut aussieht? Wie müsste die richtig aussehen?

  • mit dem Geräusch tu ich mich schwer. Kann vielleicht ein anderer mehr sagen. Gib mal bei ebay xl600r Getriebe ein und vergleiche das Ende der Ausgangswelle. Dann siehst du, was bereits fehlt. Habe gerade kein Foto zur Hand.

  • Das Geräusch hört sich stark nach Ventilsitzringschaden an - wie sieht denn der Kopf von innen aus? Mach mal'n Bild. Und beachte vor allem die Auslasseite UND ob es einen Riß zum Kerzenloch hin gibt (vorher saubermachen, dann sieht man's besser. Hast Du vor der Motoröffnung nochmal das Ventilspiel überprüft - daran merkt man das recht einfach.

    Falls ich richtig liege wäre das auch kein GAU - Du müsstest Du den Kopf zum Instandsetzer bringen der das fixen kann.
    Was ich jetzt schon erahnen mag: wäre verm. gar nicht nötig gewesen, den Motor so weit nach unten auseinanderzunehmen. Dann hättest Du die Pittingstelle am Zahnrad nicht gefunden und die Welt wäre etwas mehr in Ordnung (zu viel Wissen ist nicht immer gut).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also zum Video, ziehmlich sicher der Ventilsitzring lose.

    Bin somit auch bei Rolands Meinung.

    Interessant auch die Schraube auf der Aussenseite der Steuerkettenspannerwelle im neuen Video.

    Was da wohl gebastellt wurde :/

  • ...Jürgen sieht jeden Fliegenschiß an der XL - mir ist das echt nicht aufgefallen. Aber wichtig wäre schon zu wissen, was da evtl. zusammengemurkst wurde, wie sieht das Ding im ausgebauten Zustand aus, zeig mal Bilder...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also ich bin auch bei den Ventilsitzringen und das mit der Schraube, so eine Steuerkettenspannerwelle ( was ein Wort) habe ich hier auch noch liegen. Also auf die Idee sind schon mehrere gekommen , nur zu welchem Zweck weiß ich auch noch nicht.

  • Jetzt wo es der Ralf erwähnt, stimmt.

    Das haben schon Leute gemacht um das Hin- und herspiel der Welle zu vermeiden, in dem sie mit einer großen U-Scheibe die Welle gegen die Zylinderkopfwandung ziehen.

    Gut oder nicht, sei dahingestellt,

    ich brauchs nicht ^^

  • Roland, ich denke du hast recht; Ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr machen muss, als das, was ich eigentlich hätte beseitigen wollen - die Ursache des Klapperns. Aber wenn ich jetzt lese, und auf den Bildern ja auch sehe, dass die Getriebeausgangswelle neu muss, dann muss der Motor ja eh auseinander genommen werden, nicht? Und ich hatte naiv gehofft, diese Saison noch einmal fahren zu können. Oh man.