Evaluation und Ratschlag

  • Hallo Jann,


    also selbst wenn du das alles selber machst sind schnell 1000 Euro weg!

    So wie der Rest aussieht muss der Kopf sicher zum Instandsetzer, Kolben neu mit Hohnen! Pleulauge oben seh ich auch Defizite, Kipphebel sind auch neue von Nöten, zumindestens in Teilen! Dichtsatz, Antriebswelle, Getriebeteile! Alles in allem schon der Totalschaden, so leid es mit tut....


    Gruss Thorsten 8)

  • Super Roland, das Teil habe ich mit Blech gemeint. Habe es nicht wieder gefunden.

    Mir kam noch der Gedanke, suche dir einen einigermaßen intakten Rumpfmotor zu fairem Preis, schraube den Zylinder wieder drauf und lasse den Kopf bei Peter Spaniel richten.

    Zeige doch noch Fotos von der Zylinderlaufbahn und doch noch die Nockenwelle von der anderen Seite.

    @ thoxl : Thorsten, wie kommst du drauf, dass er den Zylinder hohnen lassen muss? und woran erkennst du das defekte Pleuelauge? Kipphebel denke ich müsste man noch mal genauer anschauen. Hier fahren mit Sicherheit viele XLs mit schlechten Kipphebeln.

    Alles in Allem kommt es darauf an, ob Jann alles in einen Topzustand versetzen will, oder mit begrenztem Budget den Motor wider zum laufen bringen will.

    Schönen Sonntag, Gege

  • Hallo Jann,


    ich habe in dem Archiv meinen alten Beitrag von meiner eingelaufenen Nockenwelle gefunden und möchte Dir mal die Bilder zum Vergleich zeigen.


    Motorschaden (Motor zerlegen die unfreiwillige Tour)


    So sieht dann eine richtig kaputte Nockenwelle aus!

    Steuerkette und Kettenspanner wechseln sind kein Hexenwerk, kosten keine Unsummen, allerdings sind die Steuerkettenspannerwellen manchmal Mangelware.


    Der Tipp von Roland rettet Dich auf jeden Fall über die Saison und Du hast ein Projekt für lange Winterabende.


    Die Ursache für das Geräusch könnte natürlich vom Kopf kommen und den solltest Du uns noch irgendwie zeigen.

    Bei mir hörte sich der lose Ventilsitz damals so an...


    Bis denn

    Swen

  • Steuerkette und Kettenspanner wechseln sind kein Hexenwerk, kosten keine Unsummen, allerdings sind die Steuerkettenspannerwellen manchmal Mangelware.

    Mal ne Frage von mir an die Maschinenbauer....

    Warum heist das Ding eigentlich Steuerkettenspannerwelle obwohl es sich nicht dreht . Wäre die Bezeichnung Achse nicht richtiger?

  • Mal ne Frage von mir an die Maschinenbauer....

    Warum heist das Ding eigentlich Steuerkettenspannerwelle obwohl es sich nicht dreht . Wäre die Bezeichnung Achse nicht richtiger?

    Oh je, wird bestimmt eine interessante Diskussion. Erster Aufschlag: Welle ist richtig, weil der Freilauf Drehmoment in die Welle einbringt. Ob sie sich dreht oder nicht, ist nicht das entscheidende Kriterium.

  • Hm, warum hieß der Schraubendreher früher Schraubenzieher oder der Messshieber Schieblehre?

    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Beides ist rund ^^

  • Hallo Swen, ich habe da grade so ein richtiges Deja Vu, das ist, soweit ich das zuordnen kann, quasi das selbe Geräusch wie meine Möhre von sich gegeben hat. Der Motor ist im Moment leider noch in jemand anderes Garage, ich habe den dann aber ab ca. Mitte der Woche bei mir. Dann geht alles einfacher. Ich kriege gleich noch mal Fotos von den Ventilen hoffentlich, die würde ich dann in den geteilten Ordner einpflegen.


    Meine Idee ist jetzt aber, das hatte ich schon Foren-Intern als auch extern besprochen:

    Ich habe das Blech bestellt, mit dem ich die Ausgangswelle für ein paar Kilometer fit machen kann, und den Rest unten drin, also das Zahnrad mit dem Pitting (5ter Gang) da tue ich erst mal so als hätte ich es nie gesehen. Stichwort: Mehr zu wissen ist auch nicht immer gut.

    Obenrum werde ich die Nockenwelle zum überarbeiten geben, damit das wieder schön gemacht wird. Steuerkette samt Spanner mache ich neu. Welche Teile brauche ich alle, um die Steuerkette wieder fit zu machen? Die Kette selber, die beiden Schienen und die Feder, die quasi hinter der Steuerkette sitzt und diese dann randrückt, ja?


    Damit sollte die Kiste dann ja wohl hoffentlich bis in den Winter rein überleben.

    Parallel habe ich wohl ein gut aussehendes Getriebe sowie die Ausgangwelle gefunden. Müssten nur um die halbe Welt geschickt werden. Ich würde dann auf diese warten, und den Hobel im Winter einmal ganz auseinander nehmen und richtig flott machen, und eben auch untenrum die Teile tauschen.


    Ich hoffe, dass der Plan nicht halb doof klingt. Oder wäre es besser einfach jetzt schon die Flucht nach vorn zu wählen und alles auseinander zu bauen?

  • Das klingt für mich schon mal nach einem Plan.


    Die Steuerkette musst du, wie Jürgen schon schrieb, vermessen. Ist sie zu lang oder lässt sich zu weit verbiegen, muss die neu.

    Wichtig ist die Feder des Spanners und evenutell diese Steuerkettenspannerrunddingsbums.

    Die Schienen gibt es beim Holländer zur Zeit nicht und den Bolzen auch nicht. Vielleicht hat der Peter aus der Schweiz noch was.


    Was du alles brauchst, siehst du meistens erst, wenn der Motor vor dir liegt und du ihn zerlegt hast.


    Nur Mut zum Schrauben ;)


    Bis denn

    Swen

    Dateien

    • cms.jpg

      (80,56 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    bei der Nockenwelle kommt es beim Einlaufen nur auf die Nocken an. Das mittlere Lager ist Entbehrlich! das schleift man mit feinem Schmiergel schon blank bei, genauso im Kopf. Zur Beurteilung deiner Ventilsitze fotografier mal durch die Krümmeröffnungen, das ist meist aussagekräftiger. die Kipphebel sollest du mal Parallel zur Lauffläche zeigen da erkenn man dann mehr.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Nabend, habe den vor Paar Monaten bei Ebay gefunden, auch schon mehrmals um einen Termin gebeten allerdings haben sie anscheinend keine Kapazitäten frei... ?‍♂️

    Würde meinen Schlachter Motor da machen lassen wollen, 90t km gebröselter Ventilsitz.

    Kopf schon geschweißt.

    Motor bis jetzt nur Kopf runter, Rest noch zusammen...

    Beim Motor inspizieren beim Treffen wäre ich auch dabei, welcher Tag und Uhrzeit? ?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Dann schau mal bei KEDO, was die für die Überholung eines SR-500 Motors aufrufen.

    Aber ich gebe dir Recht, 1200 Euronen sind eine Menge Geld. Und man darf nicht vergessen, dass dies der Sockelbetrag ist. Je nach Zustand des Motors/ des Getriebes kommt noch ein Batzen dazu.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi, danke für die guten Ratschläge. Nockenwelle und Getriebeausgangwelle sind bestellt, kommen aber aus Israel und Kanada. Dauert also leider ein bisschen. Ich versuche demnächst noch mal Fotos zu machen, und euch auf dem Laufenden zu halten. Habe jetzt einen Zweiradmechaniker gefunden, der sich opfern will, das mit mir zu machen. Ich bin gespannt.


    Das Angebot von der Metallmanufaktur ist mir auch schon untergekommen - bin aber leider noch etwas skeptisch. Das wäre doch viel zu gut um Wahr zu sein. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?