Drehmomente

  • Guten Morgen


    ich benötige wenn möglich für die 4 ventileinstelldeckel die unter dem Tank sichtbar sind, die NM anzugsdaten.

    Und für die Zündkerze sind es 20-25 Nm


    richtig?


    ganz liebe Grüße


    Amnon

  • Genaus so mache ich das auch mit den 4 Einstelldeckeln. Zündkerze wird "leicht" angezogen, so dass ise gerade eben mal fest ist. Das reicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bei meiner ersten Ventilspielkontrolle hab ich mal so einen Deckel zerbröselt, weil ich ihn zu fest angezogen hab und mit viel Glück alle Reste aus dem Gewinde bekommen ohne dass Teile davon in den Motor fielen :) Lieber neue Dichtringe nehmen und leicht anziehen, nachziehen kann man immer, falls es nicht 100% dicht ist.


    Grüße
    Mats

  • Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber wenn man die leicht anlegt dann sind die beim näxten Öffnen wesentlich fester - als ob die sich selber nachziehen würden. Wenn man diese Dinger zuknallt gibts garantiert Probleme beim wieder-öffnen!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Es ist so das bei allen Verschlüssen mit einer Gummidichtung durch zu festes anziehen man genau das Gegenteil erreicht und die Gummidichtungen damit beschädigt und das ganze dann wieder Undicht wird. Das es später sich schwerer lösen lässt denke ich liegt an den Temperaturschwankungen.

  • Die werden nicht dichter durch festeres anziehen.

    Die haben ein Anschlag, bedingt durch die Form des Deckels.

    Der O-Ring wird somit nicht mehr oder weniger gequetscht. Der hat Bauartbedingt sein vorgeschriebenen Vorpressung und fertig.

    Im jugendlichen Leichtsinn hab ich in meinem Türkeiurlaub auch schon einen abgerissen. Musste mir dann vor Ort einen aus Stahl drehen lassen, der heute noch im Museum schlummert ;)

  • Schon klar, ich meinte nur nachdem man neue O-Ringe genommen hat, die ja idealerweise einen Ticken überstehen und durch's Anziehen etwas gequetscht werden. Allerdings hat mich damals auch Jerry darauf aufmerksam gemacht, dass es verschiedene Dicken der O-Ringe gibt, die der XR650L zb sind (meine ich mich zu erinnern) minimal dünner und bei manchen aftermarket Dichtsätzen sind aus meiner Erfahrung auch immer mehrere dabei.