Neue Reifen für die XL600R / Welche sind zugelassen?

  • Hallo,


    ich möchte mit meiner Honda nach ungenutzten Jahren wieder zur HU.

    Dazu muss ich neue Reifen aufziehen lassen. In meinen Unterlagen sind die Reifengrößen 3.00-21 4PR 48R und 5.10-17 4PR 62R eingetragen. Die Bezeichnungen scheint es so nicht mehr zu geben.


    Welche Reifen kann ich denn fahren, ohne die erst eintragen zu lassen?


    Gruß Uwe

  • Moin,

    vor einiger Zeit gab es den Heidenau K 60 (nicht den K60 Scout) in Zollgröße.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,


    ich hatte mich mit dem Thema heute Vormittag beschäftigt und bin dann auch auf den Heidenau K60 gekommen.

    Den Reifensatz habe ich heute Nachmittag gleich bei meinem Reifenhändler angefragt.


    Mal sehen, ob und wann der Reifensatz von Heidenau zu bekommen ist.


    Alternativ würde ich den Conti TKC80 nehmen.


    Die alten Reifen meiner XL sind von IRC. Die scheint es aber nicht mehr zu geben.


    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,

    ich liebe den K 60, mit dem habe ich in der Lüneburger Heide ein Endurotraining mitgemacht, mehrfach die Offroadausfahrt in Uelzen und habe mich auch auf der Straße nie unwohl gefühlt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,


    ich habe eben die Rückmeldung vom Reifenhändler bekommen, dass die Heidenau Reifen lieferbar sind.

    Nachher bringe ich die Räder hin und dann sollte meine XL in der nächsten Woche auf neuen Reifen stehen.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich werde für den TÜV im September wohl den Bridgestone Battlax AX41 aufziehen lassen. Finde den optisch ansprechend und laut Testbericht taugt er.

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone gibt's auch, siehe Anhang.


    Gruß,

    Roland

    Dateien

    • 30198.pdf

      (354,53 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist absoluter Schwachsinn zwischen Inch und cm zu unterscheiden, da doch die cm-Maße den Inch Maßen praktisch entsprechen!

    Schlichtweg die gewohnte deutsche überkandidelte, abzockende Schildbügerbürokratie, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.8o


    Also bei meiner Tüv Abnahme hat dem Prüfer die Bescheinigung von Heidenau gereicht. K60Scout ist drauf.

    Der TÜV Mitarbeiter hat Recht getan, er hat echt lobenswerter Weise mit gesundem Menschenverstand gearbeitet anstatt sich als Korinthenkacker aufzuspielen.8)

  • Naja, den Heidenau gibt es halt in Zoll-Größen, daher hat er den auch mit der Bescheinigung so abnehmen können!


    Hatte auch erst mit dem AX41 geliebäugelt, war aber für die 350er nicht lieferbar und bin somit auch beim K60 gelandet. Für mein dafürhalten ist der absolut o.k. kein reiner Straßenreifen, aber auch kein reiner Geländereifen.


    Gruß Michael

  • Naja, den Heidenau gibt es halt in Zoll-Größen, daher hat er den auch mit der Bescheinigung so abnehmen können!

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur den K60 in den alten Zoll-Dimensionen. Den K60-Scout nur metrisch nach ETRTO und der hat auch seitens HEIDENAU keine direkte Freigabe mehr für die XL. Weder für PD03 noch PD04. Streng genommen muss der K60-Scout eingetragen werden. Wenn er TÜV darüber hinweg sieht, kann es durch die Rennleitung aber trotzdem Probleme geben, da eine Abweichung zu den eingetragenen Größen vorliegt.

  • Den Heidenau K60 in Zoll habe ich nur noch als Hinterreifen bekommen.

    Als Vorderreifen dazu habe ich den K67 beim Reifenhändler nehmen müssen.

  • Bin Gestern beim TÜV gewesen und habe mit meinen neuen Mefo 99 Explorer 130/90-17 und 90/90-21 mit Vorzeigen deren Herstellerfreigabebescheinigung ohne Probleme neuen TÜV bekommen."

  • Also, wenn die Größe nicht drin steht (auch nicht im Datensatz hinter der HSN/TSN) dann ist das leider nicht zulässig und genau genommen, fährst du ohen Betriebserlaubnis. Ich will hier niemanden belehren, aber zumindest drauf hinweisen, das das evtl korrigiert werden muss.

    Gruß Michael