Urlaub mit Motorrad Planung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor diesen Sommer mit meiner XL in den Urlaub zu fahren.

    Geplant ist: Würzburg -> München (1x Übernachtung) -> Gardasee und selbstverständlich auch wieder zurück ;)

    In Summe sind das gut 700 km einfach. (Also ca. 1400 km reine Fahrtstrecke + ca. 300 km vor Ort für Sightseeing, Einkauf, etc.)


    Da dies meine erste Urlaubsreise mit dem Motorrad ist, möchte ich mich hier zunächst einmal erkundigen, wie man so ein Projekt am besten vorbereitet.


    Meine technischen Fragen:

    -Welche Wartungsarbeiten vorher durchführen?

    -Welche Verschleißteile präventiv ersetzen?

    -Reisrücktransport ???? ADAC, Versicherung (gerade dieser Punkt ist mir sehr wichtig)

    -Welches Werkzeug für kleinere Reparaturen mitnehmen?

    -Was ist die Maximalgeschwindigkeit, die man mit der XL auf der Autobahn fahren sollte?


    Außerdem würden mich natürlich auch mal euere Reiseplanungen interessieren.

    Wohin seid ihr bisher alles gefahren, und was hat sich unterwegs als besonders nützlich oder gar nutzlos herausgestellt?

    Welche Gepäcksysteme könnt ihr empfehlen? (Habe aktuell ein Topcase und zwei Seitenkoffer.)

    Gibt es Gadgets, die die Reise möglichst angenehm machen?




    LG,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Hallo Simon,

    erstmal, das hört sich gut an!

    Welche Wartungsarbeiten, das hängt davon ab, wann du in der Vergangenheit welche Wartungsarbeiten durchgeführt hast.

    Auf jeden Fall mal die Kette ölen und die Spannung prüfen. Reifendruck prüfen.

    Bei der Kilometerleistung würde ich keine Teile mit nehmen.

    Schutzbrief ist sicher kein Fehler und ein gutes Gefühl :-) Hoffentlich bleibt er überflüssig.

    Autobahn ist nie gut für die gute XL. Ich fahre aber auch immer wieder ein Stück auf 4-spurigen langweiligen Strecken. Max würde ich eher 100-110 km/h sagen.


    Mit der XL war ich schon 2 mal in den Seealpen, mit Gepäck zum zelten. Dort dann auch viel auf Schotterpässen unterwegs. Und oft in den Vogesen. Alles aus dem Stuttgarter Raum.

    Gepäckmäßig wie du, Topcase, 2 Köffer und zusätzlich fürs Zelt und die Luxusisomatte einen wasserdichten Ortlieb-Packsack. Entweder quer vors Topcase oder auf einen Koffer in Fahrtrichtung längs.

    So, genug gequatscht, jetzt einfach los fahren und Spaß haben ;)

    Gruß,

    Gege

  • Vor der Fahrt würde ich die üblichen Checks machen:

    Ölstand, Reifendruck, Profilzustand, Kettenspannung, Kette schmieren, Beleuchtung, Stand Bremsflüssigkeit, ….


    Ersatzteile die ich immer mitnehme: Kupplungshebel, Bremshebel, Kupplungzug (unter der Sitzbank), Ersatzzündkerze, Kettenspray, Kabelbinder, Isolierband, ….


    Motoröl je nach Motor. Seit mein Motor überholt ist, brauche ich für ne 2000km Tour kein Nachfüllöl mitnehmen.


    Bei Touren bis 6 Tage nehme ich nur eine Motorradtasche für das Gepäck.


    Handyhalter (als Navi). Powerpack fürs Handy


    Karten (trotz Navi).


    Fahre auf der Autobahn max 120km/h, weil die Öltemperatur sonst zu hoch ist.


    Bin gerade heute von einer 4-tägigen Dolomitentour zurück gekommen ;)

  • Hallo Simon,

    der Georg hat am eigentlich schon alles gesagt.

    Was Du an Ersatzteilen mitnehmen muss, kannst Du

    dir am besten selbst beantworten. Denn Du kennst deine

    XL selbst am besten. Kettenspray würde ich mitnehmen um

    zwischendurch die Kette zu schmieren. Autobahn ist nicht

    wirklich was für die XL und wenn dann immer schön die Öltemperatur

    im Auge behalten.

    Viel Spaß bei deiner Tour.

  • Kupplungs- und Bremshebel wurden schon genannt.


    Das hier würde ich unbedingt empfehlen:

    https://www.louis.de/artikel/n…r_article_number=10019100

    Damit kannst Du praktisch jeden gerissenen Zug flicken. Ein defekter Zug kann Dich heftig schachmatt setzen.


    Kleines Reifenflickzeug kann auch nicht schaden.


    Autobahn würde ich meiden - mit der XL kannst Du entweder mit den LKWs im Konvoi fahren oder du plagst die Kiste auf der linken Spur. Beides ist über eine solche Strecke echt ätzend. Lieber mehr Zeit nehmen und Landstraße fahren.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Tolles Bild, GAVIA..... einer meiner Lieblinge. In der Gegend gibt es noch ein paar schöne Pässe. Croce Domine. Mit Schotter, je nach Strecken Wahl.

    Gruß

    REINHOLD

  • Hallo Simon,


    ich selber kann dir keine Tips aus eigener Erfahrung zukommen lassen! Aber im 500 Forum hab ich was gelesen was ich richtig genial fand! Einen zusätzlichen Zug einfach Parallel zu dem vorhandenen verlegen und mit paar Kabelbinder in Position halten! Bei einem Zug defekt brauchst du bloß schnell Umhängen! Klingt für mich echt schlau! Ansonsten würd ich Brems und Kupplungshebel auf jedenfall mitnehmen! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Bezüglich der zusätzlich verlegten Züge:

    Das hatte ich auch einmal gemacht, und die Bowdenzugenden mit Schrumpfschlauch überzogen um Wassereintritt zu verhindern:

    Das Resultat war, dass unten an der Stellschraube alles oxidiert war bei den Nachbauzügen, nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt hatte.

    Wenn, dann vorher die Metallteile gut mit Schutzwachs einsprühen.

    Gute fahrt !

    Gruss von der Küste

    Thorsten

  • Tolles Bild, GAVIA..... einer meiner Lieblinge. In der Gegend gibt es noch ein paar schöne Pässe. Croce Domine. Mit Schotter, je nach Strecken Wahl.

    Gruß

    REINHOLD

    Ja stimmt.

    Den Gavia bin ich 1983 zum ersten Mal gefahren. Damals war der noch komplett in Schotter.:thumbup:

  • Hallo Simon, da ich neben innsbruck wohne kann ich dir anbieten bei Problemchen die eventuell auftreten zu helfen.. Falls du noch streckeninfos bezüglich Gardasee benötigst frag einfach, ich fahr dort sehr Viel-mit meiner Duke ist das ein Tagesausflug...

    LG Simon

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für euere Beiträge.


    Leider bin ich aufgrund meiner Klausuren erst jetzt dazu gekommen mal zu antworten.

    Ich nehm jetzt einfach mal auf alles Stellung wozu ich noch Fragen habe ;)


    Gege

    Das mit dem Packsack ist natürlich noch eine super Ergänzung, das ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    Mit dem Schutzbrief meinst du sicher den Fahrzeugbrief, oder?


    Schotterpaesse

    Kupplungs- und Bremshebel sind sicher auch noch ein guter Einwand. Den Rest hätte ich sowieso mitgenommen.:saint:


    deutz61

    Du meintest man solle die Öltemperatur im Auge behalten. Welche Temperatur ist denn so die kritische Temperatur, die im Dauerzustand nicht überschritten werden sollte?


    FredB

    Den von dir empfohlenen Bowdenzug hab ich nun gleich mal bestellt ;)

    Meinst du mit Reifenflickzeug so etwas?

    https://www.24mx.de/motocrosst…AuMpEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    Simon666

    Das wäre natürlich super, wenn du mir noch ein paar Streckeninfos geben könntest.

    Und sollte ein Problem auftreten während ich in der nähe von Innsbruck bin, schreib ich dich einfach an ;)

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Das mit dem Packsack ist natürlich noch eine super Ergänzung, das ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    Mit dem Schutzbrief meinst du sicher den Fahrzeugbrief, oder?


    Nein, einen Pannenschutzbrief meinte ich. Entweder ADAC oder ähnliches.

    Gruß, Gege

  • Hi, ich habe und nehme auch den Ortlieb-Packsack.

    Geht für alles. Ob fürs Kajak Fahrrad oder Moped fahren.

    Bastel in mir dann immer längs hinten drauf, dann kann mann sich auch mal anlehnen.

    Haste dann nen gefühl wie auf nen Chopper;)

  • Ich nehm mal an du wirst hauptsächlich auf Asphalt am weg sein.... Mendel Pass bei Bozen ist ein MUSSSSSSS!!!!! Von bormio aufs stilfser Joch ebenfalls!! Da könntest du dann wieder nach Norden weiter. Zwischen den beiden Pässen gibt's noch ein paar kleine, aber sehr geil zu fahrende Strecken... Wenns dich allerdings mehr in die Dolomiten zieht, dann darfst du auf keinen Fall den pordoi und den falzarego auslassen. Weiter im Osten-Friaul-gibt's auch noch genug zum entdecken.

    Bei Trento geht's auf den Monte bodone rauf-sehr geil....
    Falls du mehr wissen willst gib bescheid, evtl könnt ich ein paar Meter mitfahren. Aber nicht mit der xl, die braucht noch liebe

  • Also 120 Grad ist das Maximum was ich aber nicht dauerhaft für gut halte.

    So 100 bis 110 Grad finde ich f bedenkenlos.