Neu gewickelte LIMA und überholter Vergaser, Standgas im kalten Zustand ist nicht optimal

  • Hallo Zusammen,


    ganz unten habe ich mal eine Frage zu den Kaltlaufeigenschaften.


    Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat meine Zündladespule, an der vor einem Jahr neu gewickelten Lichtmaschine, wieder den Geist aufgegeben.

    Da Herr Lüdeking zwei Jahre Garantie auf seine Arbeit gibt habe ich ihn angerufen. Er hat sich bei mir zig Mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und meinte es kann nur ein Materialfehler des Drahtes gewesen sein.

    Also habe ich ihm die Lichtmaschine geschickt und nach zweieinhalb Wochen war sie wieder bei mir. Die Messwerte sind wieder wie sie sein müssen. Also eingebaut und nach zwei Tritten sprang die XL wieder an.


    Allerdings lief sie alles andere als Rund und der Vergaser lief auch über. Da ich den Vergaser noch nie gereinigt hatte, habe ich dann den Vergaser ausgebaut und meinen zweiten Vergaser eingebaut. Auch ein PH68C, komplett ultraschallgereinigt, neue Düsen, neue Dichtungen, neues Aircut-Ventil. Also einmal komplett überholt.


    Jetzt springt sie auf den ersten, allerspätestens auf den zweiten Tritt an. Egal ob kalt, warm oder halbwarm. Standgas im warmen Zustand auf 1.200 bis 1.300 eingestellt. Sie nimmt warm super Gas an und selbst bei einem Standgas von 1.100 geht sie nicht aus und dreht sofort ohne Probleme hoch. Auch halbwarm (ca. 60 Grad), nachdem man eine Stunde Pause gemacht hat, springt sie sofort an und läuft absolut problemlos im Standgas.


    So, und jetzt mein einziges Problem zur Zeit. Wenn sie kalt ist, springt sie mit Choke sofort an. Die ersten Meter läuft sie noch mit Choke und wenn ich fahre ist alles gut. Auch die Gasannahme mit und ohne Choke ist gut.

    Allerdings wenn sie ein, zwei Minuten gelaufen ist und ich sie im Standgas laufen lassen möchte geht sie aus. Egal ob mit oder ohne Choke.

    Wenn sie dann ausgeht, springt sie auch nicht wieder an. Egal ob mit oder ohne Choke.


    Erst wenn ich die Leerlaufschraube 1 1/8 Umdrehungen so drehe, dass die Leerlaufdrehzahl hoch geht, springt sie sofort an und läuft im Standgas mit 1.500 Umdrehungen absolut sauber. Wenn ich dann etwas gefahren bin und das Öl hat eine Temperatur von 60 - 70 Grad läuft sie im Leerlauf mit ca. 2.000 Umdrehungen. Also die Leerlaufschraube um 1 1/8 Umdrehungen zurück gedreht und schon läuft sie wieder mit 1.200 Umdrehungen absolut problemlos.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich einstellen müsste?

    Ok, vielleicht ein Luxusproblem. Ich könnte vor dem Starten die Leerlaufschraube 1 1/8 reindrehen und nach ein paar Kilometer wieder die gleiche Umdrehung rausdrehen. Aber es sollte ja auch anders gehen. ?


    Ansonsten läuft sie, mit dem überholten Vergaser, so gut wie noch nie.


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tips was ich ausprobieren könnte.
    Viele Grüße Dirk

  • Ich muss auch immer mit der Leerlaufschraube spielen. Zum starten (über 20 Grad ohne Choke) eine gute Vierteldrehung rein, wenn warm -wieder raus.
    Ich hatte immer das Gefühl , dass sie recht fett läuft (kein Start mit Choke im Sommer, etwas träge beim Gasaufreissen=O). Nachdem ich das Ventilspiel ein wenig enger gestellt habe ist die Gasannahme perfekt. (Es war aber auch etwas zu groß)


    Nur eine Idee.

  • "Erst wenn ich die Leerlaufschraube 1 1/8 Umdrehungen so drehe, dass die Leerlaufdrehzahl hoch geht, springt sie sofort an und läuft im Standgas mit 1.500 Umdrehungen absolut sauber. Wenn ich dann etwas gefahren bin und das Öl hat eine Temperatur von 60 - 70 Grad läuft sie im Leerlauf mit ca. 2.000 Umdrehungen. Also die Leerlaufschraube um 1 1/8 Umdrehungen zurück gedreht und schon läuft sie wieder mit 1.200 Umdrehungen absolut problemlos."


    Ist bei mir das ganz normale Prozedere.


    P.S.: 1200/min ist etwas wenig, würde das so bei 1400/1500 einstellen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also das ‚Problem‘ hat meine XL schon immer. Auch vor 30 Jahren als sie noch relativ neu war. Ich behaupte mal, dass Honda das Warmlaufverhalten der XL nie sauber hin bekommen hat. Meine XL läuft auch warm und kalt gut an.

    Wenn aber nach einem Kaltstart nur wenige Meter gefahren wird und dann der Motor abgestellt wird, dann läuft sie sehr schlecht an.

    Für mich ist das halt so.

    In der Warmlaufphase muss ich im Stand auch immer etwas mit dem Gas spielen (egal welche Choke Position) sonst geht sie mir aus.

    Und wie mein Vorredner schon sagte, Leerlauf eher bei 1400 bis 1500 einstellen.

  • Hallo Clemens, Roland, Joachim,


    Danke für eure Kommentare.

    Das hilft mir das ganze besser einschätzen zu können und ich weiß jetzt, dass ich mit meiner XL ein Luxusproblem habe. ;)


    Ich habe heute Morgen und heute Abend noch einmal ein bisschen rumprobiert.

    Wenn sie kalt ist, drehe ich die Standgasschraube entsprechend wie von mir beschrieben rein. Dann springt sie kalt mit Choke sofort an. Mit dem Choke kann ich das Standgas zwischen 3.000 Umdrehungen und Aus einstellen. Ich habe sie dann eine Minute laufen lassen und ausgemacht. Auf den ersten Tritt war sie da. Dann gefahren und alle 2 Minuten ausgemacht, mal sofort, mal etwas gewartet mit dem Ankicken und die XL sprang jedesmal beim ersten Kick an.

    Ich habe diese Prozedur so lange gemacht (hat aber nicht lange gedauert ;)) bis sie 60 °C hatte. Dabei war das Standgas wieder auf 2.000 Umdrehungen gestiegen. Dann die Standgasschraube 1 (keine 1 1/8) Umdrehungen wieder rausgedreht und jetzt ist das Standgas bei 1.400/1.500 Umdrehungen, wenn sie 60°C oder mehr Temperatur hat.

    Ich bin begeistert, kein ständiges "durchlüften" und treten mehr, wenn sie halbwarm ausgeht. Da hat die Grundsanierung des Vergasers sich wirklich gelohnt. Werde halt diese eine Umdrehung der Standgasschraube dann jedesmal machen. :)


    Danke noch einmal und viele Grüße

    Dirk