Loses Kugellager im Ventiltrieb - PD03

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute die Dichtung von der Zylinderkopfhaube wegen leichter Inkontinenz erneuern und habe nach dem Öffnen festgestellt, dass das eine Kugellager von der Nockenwelle lose daneben lag und auch spuren hinterlassen hat. Habt ihr eine Idee wie das passieren konnte und wie ich jetzt weiter machen soll?


    Zur Geschichte, das Motorrad stand jetzt etwa 13 Jahre und hat vor 15 Jahren wegen einer eingelaufenen Nockenwelle einen neuen Kopf bekommen. Scheinbar ist bei der Montage etwas schief gegangen.


    Vielen Dank!

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    wenn außen die Hüllse eingebaut wird sollte das Lager ja nicht mehr runter können! Hast du die auch gefunden!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hi Thorsten,


    danke für Deine Antwort! Oje, was für eine Hülse soll das sein 8|.

    Auf der Seite von der Steuerkette kann ich auch keine Hülse erkennen und man kann das Lager nach Lust und Laune runterholen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Danke Euch, konnte die Hülsen auf Bildern im Forum sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Hülsen rausgefallen sind (hätte bestimmt einen Motorschaden gegeben), die müssen damals von dem Hondahändler vergessen worden sein.


    Ok was jetzt, Hülsen besorgen und alles zusammenbauen? Ist bestimmt nicht so gesund ohne Führung auf einer Seite für die Nockenwelle gewesen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Gut war das sicher nicht, ein Wunder, dass sie überhaupt gelaufen ist. Hat die Nockenwelle auch Spuren? Oder "nur" der Kopf?

    Was auf den Fotos zu erkennen ist, hast du wahrscheinlich Glück gehabt und du kannst den Kopf mit den Hülsen wieder zusammen bauen.

    Meine Meinung. Man darf mir gerne widersprechen

  • Wenn ich es richtig sehe, ist auch kein gekappseltes (abgedecktes) Lager verbaut auf der Nockenwellenseite.

    Oder?

    Bild Nr.3!

  • Bzw. das Lager sitzt auf der anderen Seite und falsch herum, sehe ich gerade.

    Das abgeschirmte Lager muss zwingend auf der Steuerkettenseite sein mit der Abschirmung nach aussen um den Ölfluß durch die Nockenwelle hindurch zu steuern.

    Sonst gibt es eingelaufene Nocken auf der Nockenwellen und natürlich die dazugehörigen Kipphebel.

  • Gut war das sicher nicht, ein Wunder, dass sie überhaupt gelaufen ist. Hat die Nockenwelle auch Spuren? Oder "nur" der Kopf?

    Was auf den Fotos zu erkennen ist, hast du wahrscheinlich Glück gehabt und du kannst den Kopf mit den Hülsen wieder zusammen bauen.

    Meine Meinung. Man darf mir gerne widersprechen

    Die Nockenwelle sieht soweit gut aus und hat keine Riefen, Spuren hat nur der Kopf und der Deckel durch das lose Lager davongetragen welches da rumgepoltert ist.


    Danke! Diesen Hondahändler gibt es noch, muss meinen Vater mal fragen ob er die Rechnung von damals noch hat. Dann frage ich die mal wo die Hülsen geblieben sind :D.


    Es ist doch fast ausgeschlossen, dass sich beide Hülsen gelockert haben und bei der Steuerkette runterfallen sind, oder? Das hätte doch schon längst in einer Katastrophe enden müssen.

  • Bzw. das Lager sitzt auf der anderen Seite und falsch herum, sehe ich gerade.

    Das abgeschirmte Lager muss zwingend auf der Nockenwellenseite sein mit der Abschirmung nach aussen um den Ölfluß durch die Nockenwelle hindurch zu steuern.

    Sonst gibt es eingelaufene Nocken auf der Nockenwellen und natürlich die dazugehörigen Kipphebel.

    Oh Gott, wer hat das damals zusammengebaut. Ich mache kurz ein paar bessere Bilder.

    Danke Dir!

  • Es ist doch fast ausgeschlossen, dass sich beide Hülsen gelockert haben und bei der Steuerkette runterfallen sind, oder? Das hätte doch schon längst in einer Katastrophe enden müssen.

    Die können sich nicht lösen, solange die Nockenwelle und der Ventildeckel am Platz sitzen.

    Obwohl die nur lose sitzen, sind sie für das herausfallen gesichert.

  • Bzw. das Lager sitzt auf der anderen Seite und falsch herum, sehe ich gerade.

    Das abgeschirmte Lager muss zwingend auf der Nockenwellenseite sein mit der Abschirmung nach aussen um den Ölfluß durch die Nockenwelle hindurch zu steuern.

    Sonst gibt es eingelaufene Nocken auf der Nockenwellen und natürlich die dazugehörigen Kipphebel.

    Jürgen, du meinst bestimmt die Steuerkettenseite, oder?

  • Hast du das grüne Honda Werkstatthandbuch?

    Wenn nicht, besorge es dir.

    Es lohnt sich allemal.

    Das sind nur kleine aber sehr entscheidende Dinge, die da falsch gemacht worden sind, die aber alle im Werkstatthandbuch aufgezeigt werden.

    Das verlängert so ein XL Leben ungemein und schont Nerven und Geldbeutel ;)

  • Die können sich nicht lösen, solange die Nockenwelle und der Ventildeckel am Platz sitzen.

    Obwohl die nur lose sitzen, sind sie für das herausfallen gesichert.

    Ok, super, wenigstens etwas.

    Hier die versprochenen besseren Bilder von den Lagern.

  • Hast du das grüne Honda Werkstatthandbuch?

    Wenn nicht, besorge es dir.

    Es lohnt sich allemal.

    Das sind nur kleine aber sehr entscheidende Dinge, die da falsch gemacht worden sind, die aber alle im Werkstatthandbuch aufgezeigt werden.

    Das verlängert so ein XL Leben ungemein und schont Nerven und Geldbeutel ;)

    Danke für den Tipp! Ich habe das orangene Buch vererbt bekommen, ist das auch ok?

  • Auf dem 5. Bild deiner ersten Bilderserie ist das linke Lager von der Innenseite mit einem Blechdeckel versehen. Das gehört mit dem Blechdeckel ( Abschirmung) auf die Steuerkettenseite mit dem Deckel nach aussen.

  • Steht so etwas wie wir gerade besprechen im orangenen Buch?

    Wenn nicht, dann hat sich die Frage geklärt.

    Wenn es nach mir geht, ich würde mir das grüne besorgen.

  • Auf dem 5. Bild deiner ersten Bilderserie ist das linke Lager von der Innenseite mit einem Blechdeckel versehen. Das gehört mit dem Blechdeckel ( Abschirmung) auf die Steuerkettenseite mit dem Deckel nach aussen.

    Okay, verstanden. Danke! :)