Gerade TÜV und nun streikt der Motor...Hilfe!

  • Hallo,

    ich dachte meine PD03 wäre nunmehr OK, aber gerade auf dem Weg zum TÜV bemerkte ich plötzlich, sozusagen von Heute auf Morgen folgendes:

    Jedes Mal wenn ich an einer Ampel halten musste ging die XL aus - ich kickte dann ein oder ein paar Mal und sie sprang wieder an - dies widerholte sich ständig auf der ganzen Fahrt.

    Nach dem TÜV dachte ich, dass vielleicht der Leerlauf zu niedrig (1300U/Min) eingestellt wäre, also ging ich damit sukzessive immer höher, aber zwecklos, die Maschine ging bei jedem zum Stehen kommen aus ( nur wenn ich Zwischengas beim Runterschalten gab und auch teilweise im Stand blieb sie an).

    Nun fuhr ich an dem Tag rumprobierend sozusagen, als ganz dann plötzlich, als ich an einer Ampel stand und sie im Leerlauf wieder kurz aufdrehte (kurz über 2000U/Min) bekam ich plötzlich ein klackerndes Geräusch als Begleitmusik dazugesellte, ganz im Takt der Drehzahländerung - ich fuhr dann die Maschine (nur einen 1 Km) super piano nach Hause. Dort merkte ich auch dass wenn sie aus war und ich sie starten wollte, sich kein Widerstand (sprich wohl keine Kompression) aufbauen lies mit dem Durchtreten des Kickstarters, egal wie oft ich sie langsam durchtrat.

    Der Motor läuft noch und zuckt auch nicht o. ä. (weiß ich vom 1Km Nachhauseweg) aber natürlich fahre ich jetzt nicht mehr damit!

    Als ich die Kiste heute kurz (eher widerwillig) anließ weil mein Kumpel das Geräusch begutachten wollte, bemerkte er dass sich zwar der linke Auspuffkrümmer sofort erhitze aber der der rechte gleichzeitig sich noch eher kühl anfühlte.

    Was meint ihr dazu?

  • Als meine XL ein klackendes Geräusch hatte und im Leerlauf ständig ausging, da war der Auslass Ventilsitzring lose bzw. ein kleines Stück ausgebrochen und in den Brennraum gefallen.

    Du könntest mal den Krümmer wegmachen und rein schauen ob der Ring noch richtig sitzt .

  • Ist (fast) mit Sicherheit ein Ventilsitzring (das klappernde Geräusch). Das ständige ausgehen des Motors spricht auch dafür. Kontrolliere mal das Ventilspiel (auslasseitig). Falls dieses sich bei einem Ventil ungewöhnlich vergößert hat ist der Fall klar.

    Abhilfe schafft dann: Motor raus, Kopf runter, Kopf zum Instandsetzer, Dichtungen organisieren und alles wieder zusammenbauen - schon fertig!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja, ist wohl schon alles gesagt worden.

    Ventilsitz gelöst.

    Der Krümmer wird auf dieser Seite so schnell heiß, weil das heiße Abgas nun ungehindert am Ventilsitz vorbei bläst.

    Leider!

  • Danke euch allen für die Expertise, schade damit ist dann wohl für mich die Saison schon gelaufen.:(

  • Kerze raus und mit Endoskop reinschauen, alles andere ist Kristallkugel lesen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Kerze raus und mit Endoskop reinschauen, alles andere ist Kristallkugel lesen.


    Sorry, da muss ich dir widersprechen.

    Natürlich ist es perfekt wenn man mit einem Endoskop rein schauen kann.

    Aber der Fall ist schon relativ klar (und nicht Glaskugel) wenn

    a) das Spiel am Auslassventil total verstellt ist

    oder/und

    b) bei abgeschraubtem Krümmer durch den Auslasskanal der herausgerutschte Ventilsitz sichtbar ist.

  • Mit dem Endoskop sieht man halt auch noch, ob der Brennraum und/oder die Zylinderlauffläche beschädigt ist und eventuell ein krummes Ventil!

    Es hat nur leider nicht jeder ein Endoskop, ich auch nicht (nur in der Arbeit)!


    Schöne Grüße

    Jerry