Zulassung in Deutschland

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe die letzten Tage einiges an Zeit mit Recherche verbracht, bin jetzt zwar schlauer aber Einzelheiten fehlen mir noch. Daher möchte ich Euer Schwarmwissen bemühen.


    Um was geht es?

    Ich bin im Besitz einer XL600R Bauj. 1987, mein erstes Moped. Vor langer Zeit 1997 und noch mehr Kilometern, ich meine es waren so um die 50 000 habe ich den Zylinder und Kopf bei Hoeckle in Mössingen überholen lassen und die XL als Ferien Moped nach Frankreich verbracht. Dort wurde es seinerzeit zugelassen und mit französischen Papieren ausgestattet. Meine Eltern leben dort. Jetzt ist nicht nur mein Moped in die Jahre gekommen, sondern auch der Hauptbenutzer mein Vater und ich habe die XL wieder zurück nach Deutschland gebracht. Hier habe ich vor einigen Wochen begonnen sie wieder auf Vordermann zu bringen. Alles im Glauben wir leben in der EU und eine Zulassung mit französischen Papieren sei kein Problem. Ganz schön naiv wie es sich darstellt.


    Das sagt der TÜV Mann: Da das Fahrzeug länger als 7 Jahre in Deutschland nicht zugelassen war und keine deutschen Papiere mehr vorhanden sind, benötigt es jetzt zur Zulassung eine Begutachtung nach §21, sprich Vollgutachten.


    Für das Gutachten brauche ich, so habe ich es wenigstens gelesen, ein Typendatenblatt. Der Tüv-Süd bietet einen Service dafür an, möchte dafür jedoch satte 139.-€ und auf der Seite des KBA reden Sie von „wir wollen einen verständlichen Service bieten“, wer wissen will wie das aussieht schaut sich die Webseite mal an. Ich bin jedenfalls nicht durchgestiegen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand von Euch schon einmal eine XL mit Vollgutachten zugelassen und hat einen Tipp für mich, damit ich mir das Leben etwas einfacher machen kann?


    Grüße Patte

  • Ja, ich denke das ist in Wirklichkeit auch nicht mehr als eine etwas erweiterte HU. Das einzige was mich verunsichert ist die Vorgabe diese ominöse Typengenehmigung oder Fahrzeugdatenblatt zu besorgen. Sonst habe ich vom alten original Kundendienstheft bis zur Rechnung und Bescheinugung zur Endtrosselung noch alles. Eigentlich sollten die Jungs vom TÜV doch kein Problem damit haben, die Daten Online aus einem Register zu ziehen. Das Moped ist ja kein Einzelstück. Ich denke ich werde einfach einen Termin machen und mit dem was ich habe antanzen. Mut zur Lücke wie man sagt.


    Gruß Patte

  • Also an meiner XL gab es damals keine Papiere mehr und das Fzg. war mehr als sieben Jahre nicht mehr Zugelassen.

    Ich habe damals das Datenblatt anhand der Fahrgestellnummer bei Honda Deutschland angefordert.

    War ganz einfach bei Honda, kostete aber etwas um die 90€.

    Begründung beim TÜV war, dass er dieses Modell mit unterschiedlichen Leistungsdaten hatte und er hatte auch nicht alle Daten komplett.

    Danach war alles ganz einfach und schnell...wie halt eine HU nur mehr Papiere ^^

  • Danke Jürgen, das ist genau das was ich letztendlich wissen wollte. Super!

    Den Weg werde ich gehen und hoffen auch bald wieder eine XL mehr auf die Straße zu bringen.


    Tschau, Patte

  • Hallo Patte,

    Hast Du vielleicht das grüne, originale Werkstatt-Handbuch?

    Unter 1.2 stehen sämtlichen technischen Daten.



    Vielleicht hilft dies weiter.

    Viele Grüße Dirk

  • Hi Dirk, nein habe ich nicht, nur das oragene und dank der Informationen hier im Forum auch schon gelernt, dass dessen Informationsgehalt an manchen Stellen zu hinterfragen ist. ;)

    Werde mir mal das grüne besorgen wenn sich eine geschickte Möglichkeit ergibt. Im Augenblick werden die grünen ja hoch gehandelt. :huh:


    Gruß Patte

  • Beim Versuch endlich das Bild hochzuladen, habe ich jetzt erst gesehen, dass Jürgen dir schon einen guten Tip gegeben hat.

    Wünsche dir viel Erfolg und dann viel Spaß mit deiner XL.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Patte,

    normalerweise ist das jetzt was ich schreibe überflüssig ,wenn der Jürgen Dir sagt hol Dir ein Datenblatt von Honda dann funzt das auch. Aber wenn alle Stricke reißen und gar nix mehr geht dann habe ich hier noch einen Rahmen mit Brief liegen ich glaube allerdings mit 27 PS in den Papieren. Nur mal so als Notnagel.

  • Hallo Ralf,

    Gott ich hoffe das geht ohne Rahmen oder Nummerntausch. Ich habe jetzt mal Jürgens Vorschlag gewählt und bei Honda das Datenblatt geordert. Das zusammen mit den französischen Papieren sollte wohl reichen. Zumal ich sonst noch eine ordentliche Zettelwirtschat auftreiben konnte. So sieht sie übrigens jetzt aus.

    Dateien

    • XL_02.jpg

      (279,84 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL_03.jpg

      (244,07 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL_01.jpg

      (260,49 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht doch ganz Schmuck aus und ich denke das das mit dem Datenblatt von Honda schon funzt.

  • Ich häge hier noch eine Frage an.

    Hat eventuell jemand eine Bezugsquelle für mich, betreffend der Bremsleitungs- Halterung an der unteren Gabelbrücke?

    Mir ist das dumme Ding (der untere Ringhalter aus Metall) durchgebrochen.


    Danke im Voraus

    Grüße Patte

  • Hallo Patte,

    ist der gleich mit der von der PD04? Oder geb mal den Bohrungsabstand durch, dann schaue ich heute Mittag nach.

  • Hallo Patrick,

    Sehr schöne XL. Das einzige was mich schmerzt, dass der Seitendeckel für den Auspuff beschnitten wurde……weil die Seitendeckel rar und nicht mehr zu bekommen sind. ???

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass die deutsche Bürokratie schnell überwunden wird.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja der Seitendeckel, Jugendsünden halt. Damals musste es eben ein Sebring sein. Beschnitten wurde anno dazumal nur wegen weg geschmolzen ;( dann bereinigt. Den Papierkram werde schon noch geregelt bekommen, hier bin ich ausnahmsweise mal optimistisch.



    Grüße Patte

  • Schöner Zustand, gratuliere.


    Wegen dem Sebring alleine müßte man den Seitendeckel nicht beschneiden, ist wohl mal in Kontakt mit dem Auspuff gekommen.

    Schade!


    Ansonsten eine richtig schöne XL.


    Schöne Grüße

    Jerry