Ansaugstuzen XL600LM

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post in diesem Formum und ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen?


    Nach meiner Recherche gibt es für die XL600 zwei unterschiedliche Typen Ansaugstutzen:


    1. Teilenr. 16211-MG3-000

    IMG_7436_2.JPG

    2. Teilenr. 16211-MG3-010

    IMG_7434_2.JPG

    Beim 16211-MG3-010 ist zwischen den beiden Trichtern ein Verbindungskanal vorhanden , beim "000" nicht (siehe Bilder).

    Bei meiner XL600LM Bj. 87 ist original 16211-MG3-010 verbaut, leider ist dieser als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen und im Netz ist auch nichts ordentliches zu finden.


    Meine Frage ist ob ich den 16211-MG3-000 auf meiner LM problemlos verwenden kann, bzw. ob schon jmd. Erfahrung damit hat?


    VG Matt


    PS: Wie kann ich eigentlich mein Profilbild drehen?

  • Hallo und willkommen.

    Zum Stutzen warten wir auf die Fachleute ;-)


    Dein Bild musst du an deinem Rechner / Tablett drehen und dann neu einstellen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Matthias,

    willkommen im Forum.

    Bei der Frage nach dem Stutzen kann ich dir nicht helfen, aber als nett gemeinte Info, hier gibt es eine Rubrik "Neuvorstellungen", wäre schön, wenn du dort kurz schreibst, wer du bist und warum du die XL hast und seit wann und so.... Da freuen sich hier viele weil wir dann wissen mit wem wir es zu tun haben ;)

    Gruß,

    Gege

  • Dein Bild musst du an deinem Rechner / Tablett drehen und dann neu einstellen.

    Hi Micha,


    ich bin der Meinung dass das Forum die Bilder dreht! Das Problem hab ich ständig beim Hochladen vom IPhone!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Der Stutzen ohne Kanal war seinerzeit nur für die PD03 des Baujahres 1983, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist die Version mit dem Flatterventil, welches ab 1984 nicht mehr verbaut wurde. Für deine PD04 würde ich dir nur zur Original-Version mit dem Querkanal und der Brillendichtung raten. Probiert habe ich die andere Version nie, da zum Glück bisher keine Notwendigkeit besteht.

  • Super, danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Habe befürchtet das Honda Teile nur ändert wenn es einen Grund dafür gibt;(


    Problem ist dass mein Stutzen leider Falschluft zieht, hat jmd. Von euch vielleicht noch einen guten 16211-MG3-010 ab zu geben oder weiß wo man noch einen gut erhaltenen bekommen kann? Ich suche schon seit 3 Monaten im Netz….?


    Hätte alternativ noch einen neuen unverbauten Stutzen der 27PS Version, kann man den „zerstörungsfrei“ ausfräsen??? Oder wird das eher nix?


    Gruß Matt

  • Q-rare, danke fürs drehen!

    Habe übrigens das Bild per PC hochgeladen, in Windows war es richtig orientiert, habe danach das Bild in Windows gedreht abgespeichert und wieder hochgeladen, es wurde wieder falsch angezeigt…

  • Habe übrigens das Bild per PC hochgeladen, in Windows war es richtig orientiert, habe danach das Bild in Windows gedreht abgespeichert und wieder hochgeladen, es wurde wieder falsch angezeigt…

    Hallo Matthias,


    ich habe dein Bild nur herunter geladen gedreht und abgespeichert. Danach direkt wieder hochgeladen und alles war In Ordnung.

    Keine Ahnung warum das bei einigen scheinbar automatisch gedreht wird und bei anderen wieder nicht. Ghost in the machine...

  • Hätte alternativ noch einen neuen unverbauten Stutzen der 27PS Version, kann man den „zerstörungsfrei“ ausfräsen??? Oder wird das eher nix?


    Gruß Matt

    Bei meiner RM ist auch der 27 PS Stutzen verbaut und nachträglich vom Vorbesitzer scheinbar ausgefräst worden. Mopped läuft einwandfrei mit dem so geöffneten Stutzen, sollte also gut machbar sein. Ob ich das allerdings bei einem nagelneuen, unverbauten machen würde...Vielleicht doch besser noch weiter suchen.

  • Ob ich das allerdings bei einem nagelneuen, unverbauten machen würde

    Wer braucht heutzutage noch einen 27-PS-Stutzen? Wenn ein junger mit A2-Schein die XL fahren will, dann kann man sie auch beim TÜV etwas auflasten. Meine Dakar darf man mit 44PS mit A2 fahren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Matt,

    je nach dem was für ein Zylinderkopf du verbaut hast. Wenn du den mit Flatterventil hast, brauchst du den Stutzen ohne Kanal.

    Wenn du ein neueren Kopf hast, ohne Flatterventil, was wahrscheinlicher ist, brauchst du den Stutzen mit Kanal.

  • Eben.

    Da ich sein Moped nicht kenne, nicht weiß wie lange er es schon besitzt, gehe ich mal davon aus, dass es wie so viele XL's, eine Bastelbude sein könnte.

    Oder eben auch nicht.

  • Hallo, denke habe den Kopf ohne Flatterventil. Habe das Schätzchen seit letztem Jahr und das Gummi ist zwar noch weich hat aber lauter Schnitte und Ausrisse, der Vorbesitzer hat da schon mit Silikon experimentiert?

  • Hallo Matthias,

    ob ich noch so einen Stutzen übrig habe muss ich nachschauen. Ob Dein Stutzen wegen den Rissen Falschluft zieht ist möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen. So Dick wie die sind. Ich vermute das da eventuell der Oring bei der Montage verletzt worden ist und da die Falschluft her kommt.

  • Schau mal ob diese Risse nach innen durchreichen (kann ich mir nicht vorstellen). Die Fläche unter der Schelle sollte sauber sein. Vielleicht kann man an dieser Stelle auch noch etwas nacharbeiten (falls es hier undicht sein sollte). Schau Dir auch mal den Anschlussbutzen an, vielleicht hat auch der 'ne Macke.

    Wegwerfen solltest Du das Ding auf alle Fälle nicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wenn du aber kein Flatterventil hast, frage ich mich schon, wie das ohne den nötigen Kanal in dem Ansaugstutzen funktioniert.

    Wie kommst du denn auf die Idee, dass sie Falschluft zieht?

    Welche Symptome hast du denn?

    Kann es nicht an dem Falschen Ansaugstutzen liegen?

    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, dass du den alten Stutzen verbaut hast?