Ansaugstuzen XL600LM

  • Habe den Stutzen mit Kanal verbaut. Das Problem ist das ich kein stabiles Standgas finde. Vergaser mit Schwimmerstand, Dichtungen usw. hab ich gecheckt. Aber das Standgas schwankt ständig je nach Tagesform, Temperatur oder sonst irgendwas zwischen 2500 und geht sofort aus bei Gaswegnahme. Oben raus läuft sie top…

  • Hi Matt,

    Ist es eine Vermutung von dir, dass sie Falschluft am Stutzen zieht oder hast du es mit Bremsenreiniger ausprobiert und bist dir 100%ig sicher das er undicht ist?

    Viele Grüße Dirk

  • Historie hab ich keine richtige, aber es gab eine Rechnung von vor ca. 10000km von fast 3000€ für eine Motorinstandsetzung von einem Honda Händler. Leider habe ich die nicht mehr?.

    Hab den Test mit Bremsenreiniger gemacht, die Drehzal sinkt bzw. sie geht aus. Habe neben dem Stutzen noch den Verdacht, dass evtl. Beim Choke Zylinder auch eine Undichtigkeit gibt. Das schaue ich mir heute nochmal genauer an.

    Nachdem ich jetzt den Vergaser schon zum 4 mal aus und ein baue will ich gerne alle Risikostellen beseitigt wissen. Die ganzen Gummiteile werden davon ja nicht besser…


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten und Hilfe?

  • Wenn Du Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen sprühst und sie würde dort Falschluft ziehen, dann müsste die Drehzahl eigentlich hoch gehen und sie dürfte nicht ausgehen. ?


    Wenn Du den Vergaser sowieso raus hast, dann mache mal alles neu. Alle Dichtungen, Düsen, Nadeln usw. bzw. reinige sie sehr penibel.

    Ich habe vor kurzem meinen Vergaser komplett überholt und alles neu gemacht und das Gehäuse per Ultraschall gereinigt.

    Seitdem läuft sie wie eine 1.


    Drück dir die Daumen.

  • Moin Matthias,

    also ich habe noch so einen Stutzen mit Kanal übrig. Auf dem hat zwar mal jemand die 20 kw Bezeichnung eingraviert, es ist aber die Offene Version. Aber an Falschluft glaube ich auch nicht, da müsste sie beim absprühen mit Bremsenreiniger hochdrehen und nicht ausgehen. Wie es allerdings sich verhält wenn der Bremsenreiniger über den Choke Eintritt weiß ich nicht.

  • Ist leider noch nie stabil im Standgas gelaufen, ich denke der/die Vorbesitzer hatten das selbe Problem und den Vergaser einige Male ausgebaut wodurch der Stutzen abgenudelt wurde?

  • Ich denke das der Dieter da gar nicht so verkehrt liegt. Ich würde den nochmal ausbauen und um ein Ultraschallbad gönnen und alles was verdächtig aussieht tauschen.

  • Jo, würde ich auch so sehen. Nach dem Ultraschallen nochmals manuell reinigen und Kanäle etc. durchblasen. Düsen, Nadeln, Aircut neu, Schwimmerkammer auf Funktionsfähigkeit prüfen (Schwimmerstand, Ventil etc.) - also Komplettkur damit definitiv keine Fehlerquelle übrigbleiben kann.

    Reinigen geht auch ganz gut ohne Ultraschallen (falls man keine Möglichkeit dazu hat) mit Vergaserreiniger (Zeit lassen, das Zeug muss einwirken), einem kleinen Pinsel und Druckluft. Ist bissle Arbeit, aber fuktioniert.


    Noch ein Gedanke am Rand: wie sieht das Luftfilter und der Ansaugtrakt aus?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ... und alles was verdächtig aussieht tauschen.

    wobei das mit dem tauschen nicht so einfach ist. Die ganzen Rep-Sätze von Keyster haben nicht die Genauigkeit in den Abmessungen wie die Originalteile von damals.

    Manchmal holt man sich mi Austauschdüsen und Nadeln mehr Probleme als man damit behebt.


    Ich würde als 1. Mal den Choke-Kolben und die LLGRS gegen gegen definitiv funktionierende Teile aus einem anderen Vergaser tauschen, wenn es irgendwie geht.

  • Normalerweise müssten die Düsen nach einer Ultraschallreinigung wieder gut sein.

  • Was ist denn LLGRS? Gereinigt ist der Vergaser Aircutventil hatte ich als letztes im Verdacht und getauscht, leider war’s das nicht. Da sie manchmal ja Standgas hat denke ich nicht dass es ein Verschmutzungsthema ist. Oder seht ihr das anders? Oft stirbt sie beim Auskuppeln ab wenn ich im Stand wieder starte läuft sie normal, aber auch nicht immer?‍?.Ventilspiel hab ich auch kontrolliert, könnte es evtl. was an der Zündung sein?

  • Was ist denn LLGRS? Gereinigt ist der Vergaser Aircutventil hatte ich als letztes im Verdacht und getauscht, leider war’s das nicht. Da sie manchmal ja Standgas hat denke ich nicht dass es ein Verschmutzungsthema ist. Oder seht ihr das anders? Oft stirbt sie beim Auskuppeln ab wenn ich im Stand wieder starte läuft sie normal, aber auch nicht immer?‍?.Ventilspiel hab ich auch kontrolliert, könnte es evtl. was an der Zündung sein?

    Zündung kenne ich seither an der LM/RM also PD04 nur so, dass die CDI nicht mehr mitmacht und dann meist in warmen Zustand nicht mehr anspringt.

    Aber mit variierenden Standgas nicht.

  • Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus dem ganzen hier...


    Anderer Ansatz:

    Fahre die Kiste mal warm (so ca. 8 - 10 km) und stelle dann die Leerlaufdrehzahl auf 1.500 U/min ein. Geht der Motor dann immer noch aus, wenn Du nicht am Gasgriff nudelst oder hält er die 1.500?

    Hintergund: der im warmen Zustand eingestellte Leerlauf (1500) reicht bei meiner (PD03) im kalten Zustand (direkt nach dem Ankicken) nicht aus, um den Motor am Leben zu halten (der geht dann einfach aus). Deshalb drehe ich das Standgas vor dem Ankicken etwas höher, damit der Motor nicht abstirbt. Nach der Warmfahrphase dreht der Motor im Leerlauf mit dieser Einstellung auch gute 2.500 U/min - und ich drehe das Standgas einfach wieder bissle zurück auf die 1.500.


    Kann man auch mittels Choke machen, aber bei meiner funktioniert das so problemsloser.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • So Männer,


    hab mir mal den Choke angesehen und denke das könnte es sein. Der Messingzylinger hat für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel im Vergaser (der Kolben hat komplett eingesteckt ca. 1mm Spiel am oberen Ende gemessen). Die Nadel am unteren Ende des Kolbens ist leicht beweglich, ist das normal?

    IMG_7466_2.JPGIMG_7468_2.JPG


    Die Gummitülle am oberen Ende ist auch schon etwas abgenutzt. Gibt´s Kolben und Dichtgummi oder einen "Choke-Ersatzteilkit" noch zu kaufen?

    Oder hat jmd, eine Idee wie man das wieder Dicht bekommt??


    Gruß


    Matt