Ölfilterdeckel undicht

  • Hallo , nach dem ich , ca 2 wochen täglich , mit der XL 600 (pd04) zur Arbeit gefahren bin , ist auf einmal der Ölfilterdeckel undicht oder ( auch ) die Leitung ;( ... und nicht ein bischen sondern ma richtig , so das es sogar tropft . Vorher war alles ok ...nach ner Stunde fahren war das öl immernoch bei knapp 100 grad , alles trocken ,ich fahre 15w40 mineral öl


    Meine Frage ist ,ob das ein Anzeichen dafür ist , das was Kaputt gegangen ist oder geht ? oder ist das nur ein undichter Deckel ? ist vielleicht nur der Kupplungsdeckel verzogen ? und dadurch der Ölfilterdeckel nicht mehr dicht ?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Servus, wo genau kommt denn das Öl raus? Ölfilterdeckel , Ölsteigleitung, Am Gewindeanschluss von der Ölsteigleitung am Kupplungsdeckel?

  • Dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Vielleicht ist der O-Ring gerissen?


    Mußt Du halt mal aufmachen und nachschauen, neuen O-Ring rein und kontrollieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hast Du im Vorfeld einen Ölwechsel gemacht oderkam das aus heiterem Himmel ohne das irgendwas an der XL gemacht wurde?

  • Mir kommt da eher der Ansatz der Seteigleitung am Gehäusedeckel in den Sinn. Da gibt es ggf. einen Haarriß, den man mit blossem Auge kaum sieht. Und trotzdem ist dann der Ölaustritt an dieser Stelle schon recht ordentlich. Der Fahrtwind verteilt die Sauerei dann ganz gut und so lässt sich die Quelle nicht so leicht fetstellen. Hatte ich schon zwei mal.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mir kommt da eher der Ansatz der Seteigleitung am Gehäusedeckel in den Sinn. Da gibt es ggf. einen Haarriß, den man mit blossem Auge kaum sieht. Und trotzdem ist dann der Ölaustritt an dieser Stelle schon recht ordentlich. Der Fahrtwind verteilt die Sauerei dann ganz gut und so lässt sich die Quelle nicht so leicht fetstellen. Hatte ich schon zwei mal.

    Genau deswegen meine Fragen um das ganze einzugrenzen.

  • Hallo, bei mir war es vor 2 Jahren auch der Gewindeanschluss der Steigleitung.

    Vllt testweise ein kleinen Lappen ranpappen um es zu lokalisieren.

    Der Haarriss war nicht wirklich zu sehen.

    Meine Lösung war eine Art Materialverstärkung, die ich drüber geschoben habe. Zusätzlich das rote Dirko Dichtmittel. Seitdem ist Ruhe.

    Die professionelle Lösung wird hier in den FAQ beschrieben. Das würde bedeuten: Ausbauen, schweissen, aufbohren, neu schneiden, usw

    Also Werkstattarbeit.

    Sollte es der O-Ring sein brauchst du die Maße 54x2,4

    Grüße Roland PIMG_20210803_211453~2.jpg