Moin aus Hannover

  • Bin neu hier weil ich ein Problem habe mit einer PD04 Elektrik Start

    welche ich für einen Freund bei mir untergestellt habe.

    Ich komme aus Hannover und habe Erfahrung mit diversen XL 600 R, XR 600, XR 250, XL500 R, Transalps und Africa Twins.

    Das Problem mit der PD 04 ist etwas kurios. Vieleicht hat ja jemand ne zündende Idee.


    Das Motorad läuft nach dem Start ca. 15 km ohne Probleme, danach kommen Zündaussetzer welche aber sofort weg sind wenn man die Kupplung zieht. Nach 3 bis 5 km wiederholt sich das Spiel fortlaufend.

    Als Ursache habe ich bisher nur die Zündspule durch Tausch ausschließen können. In Frage kommen meiner Meinung nach noch Pick Up und CDI. Warum die Kiste mit dem Betätigen des Kupplungshebels wieder läuft, ist mir ein Rätsel, da der Schalter und die dazu gehörigen Leitungen mit der Zündung überhaupt nix zu tun haben.

    Mir wäre geholfen wenn mir jemand einen Tip geben könnte oder ne CDI und oder Pick Up leihweise zum Test überlässt und oder zu einem fairen Preis verkauft.:)

  • Moin und willkommen im Forum,


    das Problem könnte auch die Sprit zufuhr sein, z.B. wegen Unterdruck im Tank!?! Nach dem Kupplung ziehen läuft sie wieder normal, weil im Standgas weniger Sprit gebraucht wird!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Gerdur,

    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Vielleicht bleibst du ja auch wenn dein Problem behoben ist. ??

    Was Thorsten schreibt hört sich plausibel an. Ich meine ich hätte irgendwo auch schon einmal gelesen, dass bei jemanden die Tankentlüftung zu war und dann passt das ja mit dem Unterdruck im Tank. Ich weiß aber nicht mehr die Probleme, die derjenige hatte.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Viele Grüße Dirk

  • Da

    Danke euch Beiden aber die Karre während der Fahrt aus und läuft blitzartig weiter sobald die Kupplung gezogen wird. Werde das aber trotzdem mal checken. Ausschließen tu ich nix solange der Fehler da ist.

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Bei der PD04 gibt es ja immer wieder mal Probleme mit der CDI.

    Komisch nur der Effekt mit der Kupplung.

    Wie du schon selbst sagst, eine zum ausprobieren wäre da perfekt.

    Kann dir leider nicht aushelfen, fahre nur PD03.

  • Moin Gerd,

    wenn die Tipps bis hier hin nicht weiterhelfen, dann kann ich Dir zum Ausprobieren / Teiletausch / Quercheck einen Ausflug in den Harz anbieten. Platz und Ausrüstung vorhanden.


    Grüße an H.

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Verschwinden die Zündaussetzer nur durch das Ziehen der Kupplung oder nimmst du auch das Gas weg?

    Treten die Aussetzer auch im Leerlauf bei höherer Drehzahl auf?

    Kupplung ziehen reicht, der Drehzahlmesser geht bei den Aussetzern auch auf null.

  • Wird die PD04 nicht durch den Ständer, bzw. durch das nicht ziehen der Kupplung unterbrochen beim Start?

    Das hört sich doch nach Fehlfunktion eines Schalters an.

  • Moin,

    Kupplung ziehen reicht, der Drehzahlmesser geht bei den Aussetzern auch auf null.

    wie immer auch der Effekt mit der Kupplung zu Stande kommt, bei der Transalp ist das das eindeutige Zeichen einer defekten CDI.


    Bei der PD 04 wäre auch ein defekter Leerlaufschalter oder (wenn vorhanden) Seitenständerschalter möglich, oder verrückte Effekte durch ein blankes Kabel.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Die PD04 besitzt serienmäßig keinen Seitenständer-Schalter. Über Leerlaufschalter oder Kupplungs-Mikroschalter wird der Stromkreis zum Anlasserrelais geschlossen. Bei eingelegtem Gang muss die Kupplung gezogen werden, ansonsten dreht der Anlasser nicht.

  • Moin,

    Die PD04 besitzt serienmäßig keinen Seitenständer-Schalter. Über Leerlaufschalter oder Kupplungs-Mikroschalter wird der Stromkreis zum Anlasserrelais geschlossen. Bei eingelegtem Gang muss die Kupplung gezogen werden, ansonsten dreht der Anlasser nicht.

    klappt der Ständer auch automatisch ein? Das mit de Anlasser war mir bekannt aber ich dachte die schalten auch die Zündung auf Masse.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • HAllo,


    wenn ich das lese, der Kupplungshebel bringt was, ist vielleicht der Schalter defekt? Bringt überbrücken desselben was?


    Eric


    Der Seitenständer klappt automatisch ein deshalb gibts da keinen Schalter

  • Der Seitenständer klappt automatisch ein deshalb gibts da keinen Schalter

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwar keinen Schalter für den Seitenständer, der wäre dann auch am Seitenständer und nicht an der Kupplung. Aber es ist ein Schalter an der Kupplung, damit Du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kannst.

  • Grade erst gesehen, der Dieter hat es ja schon beschrieben gehabt.

  • Wie läuft das eigentlich bei der PD03 wenn ein Gang eingelegt ist. Hier gibt es ja keinen Kupplungsschalter und der Neutralschalter ist auch nur für die Kontrollleuchte zuständig.

    Was passiert beim Kicken mit eingelegtem Gang? Mopped bockt nur nach vorne durch die etwaas bewegte Kurbelwelle oder tut sich da garnichts?


    Alle Schaltpläne um den Sachverhalt bei der PD04 nachzuvollziehen, findet man übrigens in der FAQ unter 12.1.

  • Wie läuft das eigentlich bei der PD03 wenn ein Gang eingelegt ist. Hier gibt es ja keinen Kupplungsschalter und der Neutralschalter ist auch nur für die Kontrollleuchte zuständig.

    Was passiert beim Kicken mit eingelegtem Gang? Mopped bockt nur nach vorne durch die etwaas bewegte Kurbelwelle oder tut sich da garnichts?


    Alle Schaltpläne um den Sachverhalt bei der PD04 nachzuvollziehen, findet man übrigens in der FAQ unter 12.1.

    Ja Dieter, wenn du vergisst den Gang herauszunehmen, weil du vielleicht am Berg geparkt hast, und so richtig herzhaft trittst, dann haut es dich auf die Fresse, wenn du nicht schnell bist ^^