Grüße aus Langenfeld im Rheinland

  • Hi,

    nachdem ich nun viel im Forum über Öltemperatur und evtl. Schäden am Ventilsitz gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob das bei mir auch sein könnte.

    Ich hatte ja schon mal in einem anderen "Fred" geschieben, dass es im Bereich des Zylinderkopfes bei kaltem Motor klackert, wie eine Schreibmaschine.

    Wenn Öltemperatur über 80 Grad geht, ist das aber weg.


    Dazu habe ich 2 kurze Videos: Kalt und Warm gemacht, und Dieter hat sie in dem Post davor hochgeladen.


    Könnt ihr da mal reinlauschen und mir sagen ob das bei euch auch so ist ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    bei meiner 350er hört sich das genauso an (meine 600R hat das allerdings nicht).

    Das Ventilspiel wird ja bei kaltem Motor eingestellt und ist ja im Warmen dann geringer bzw. gerade null (ein "wenig" mehr Spiel ist weniger schlecht als zu wenig Spiel!)

    Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch das Öl zwischen den Schlepphebeln und den Ventilschäften das "Geräusch gedämpft wird").

    Auf jeden Fall, immer auf genügend Öl (die 350er hat ein sehr kleines Ölvolumen) und nicht zu hohe Temperatur achten.

    Ich bin aber auch gespannt auf weitere Beiträge.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Jetzt wo das Hinterrad raus ist, habe ich fast zufällig festgestellt, dass der Innendurchmesser des Lagers im Abtriebsflansch viel zu groß für die Achse war.

    photo_2021-09-21_18-02-36.jpg


    Was bedeutet, der Abtriebsflansch wurde nur duch den Simmerring und die Ruckdämpfer gelagert.<X

    Ich dachte schon, mein Vorgänger war nur doof aber offenbar war er auch noch gefährlich dämlich.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da fehlt die Distanzbuchse, welche zwischen linkem Radlager und Lager des Kettenradträgers eingesetzt werden muss. Wenn du beim Holländer nachschaust: es ist die Nummer 12. Dass das so läuft ...=O. Hoffentlich ist der Lagersitz des Kettenradträgers nicht ausgeschlagen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Ist alles ok, jetzt.

    Alle Teile sind da (auch die Buchse, die für das Foto nich drin hatte) .

    Die Teile sind auch ok.

    Und der Simmering / Staubschutz kommt am Freitag.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da fehlt die Distanzbuchse, welche zwischen linkem Radlager und Lager des Kettenradträgers eingesetzt werden muss. Wenn du beim Holländer nachschaust: es ist die Nummer 12. Dass das so läuft ...=O. Hoffentlich ist der Lagersitz des Kettenradträgers nicht ausgeschlagen.

    Beste Grüße

    Manni

    Manni, du hast recht.

    Die Buchse von der du sprichst ist da.

    Mir war nur nicht klar, dass diese Buchse in das Lager des Kettenradträgers rein muss.

    Also das vorhandene Lager für den Kettenradträger wieder eingebaut.

    nun passt das.

    photo_2021-09-29_12-07-20.jpg


    Nun, da ich das alles wieder eingebut habe und alles gut zu sein scheint, möchte ich nur kurz mal nach euren Adleraugen fragen, ob das so alles korrekt ist.

    Kleine Bilderserie ;-)


    photo_2021-09-29_12-12-28.jpg


    photo_2021-09-29_12-13-20.jpg



    Nun noch eine Frage, die ich mir stelle:

    Es geht um einen Spalt, wo Dreck in den Raum für die Ruckdämpfer eindringen kann:

    Screenshot 2021-09-29 121522.png

    Ich habe versucht das ohne die Buchse und ohne die Ruckdämpfer zusammen zu stecken, um zu schauen, ob man das ganz zu drücken kann.

    Geht aber nicht. Bleibt so, wie auf dem Foto.

    Wenn ich Honda wäre hätte ich da eine art Dichtung oder O-Ring eingebaut, damit das dreckdicht ist.

    Ist das bei euch auch so ?



    Liebe Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habe bei meiner XL nachgemessen: Da beträgt der Spalt genau 1mm.


    Übrigens, wenn die Ruckdämpfer (Gummi) hart und lose sind, dann kann man die einen Tag in Diesel legen wodurch die wieder aufquellen.

  • Habe bei meiner XL nachgemessen: Da beträgt der Spalt genau 1mm.


    Übrigens, wenn die Ruckdämpfer (Gummi) hart und lose sind, dann kann man die einen Tag in Diesel legen wodurch die wieder aufquellen.

    Sorry Korrektur:
    1mm sind es auf der rechten Seite. Am Kettenrad beträgt der Spalt 3 bis 4 mm.

  • Sorry Korrektur:
    1mm sind es auf der rechten Seite. Am Kettenrad beträgt der Spalt 3 bis 4 mm.

    3-4 mm habe ich auch an dem Kettenrad

    Screenshot 2021-09-29 121522.png

    Man kann also 3-4mm eine kleiner gedrehte helle Alufläche sehen.





    Nach meiner Schlammschlacht zum ersten mal das Kettenrad abgezogen. Sagh dann so aus:

    photo_2021-09-29_16-50-27.jpg


    So kann Schlamm und Dreck durch den Spalt in den Raum für die Ruckdämpfer eindringen.

    Das wundert mich, das HONDA so was baut. Wäre ja einfach abzudichten.

    Bei CMSNL oder im WHB gibt es auch kein Bauteil, was das abdichtet.


    Aber wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viel Gedanken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich kann dem Ganzen hier nicht richtig folgen.

    Bei meiner PD04 befindet sich hinter der dargestellten Fläche mit der Nut noch eine Vollfläche mit etwas größerem Durchmesser, der exakt in die Nabe passt.

    Sogar so stramm, dass der Radträger nur durch viel bewegen oder leichte Schläge mit dem Gummihammer überhaupt aus der Aufnahme in der Nabe herausgetrieben werden kann.


    Ist der Aufbau bei der PD04 anders als bei der ND03?

  • Nabend Dieter Q-rare ,


    In rot gekennzeichnet ist eine Abdichtung für die Lager.

    Auf der Nabe ein O-Ring. Oberer roter Kringel.

    Das steckt dann in dem Kettenradträger und ist dicht.

    Der O-Ring und die Ruckdämpfer halten das ganze auch fest, dass man das mit wackeln rauspopeln muss.


    In blau habe ich den äußeren Abschluss der Kammer, wo die Ruckdämpfer drin sitzen gezeichnet.

    Das ist von HONDA nicht abgedichtet.

    Somit kann Schlamm in die Kammer der Ruckdämpfer eindringen, wie man sehen kann.

    Habe mich gefragt, ob das so eine gute Idee ist.


    Der Aufbau scheint wohl bei allen XL´s gleich zu sein.

    Die Teilenummern unterscheiden sich leicht.

    Sehen aber gleich aus.

    Z.B.:

    XL 350 R ND03

    Radnabe: Hub, Rr.wheel Xl350r 1985 (f) geeignet für: Honda Teilenummer: 42601KG0000

    Kettenradträger: Flg, Final Driven Xl350r 1985 (f) geeignet für: Honda Teilenummer:42611KG0000


    XL 6000 R PD03

    Hoffendlich ist Xl600r 1987 (h) eine PD03? das weiß ich nicht.

    Radnabe: Hub Rr.wheel Xl600r 1987 (h) geeignet für: Honda Teilenummer: 42601MG2000

    Kettenradträger: Flang Final Drive Xl600r 1987 (h) geeignet für: Honda Teilenummer: 42611MG2000


    Der generelle Aufbau ist auf jeden Fall gleich.

    In den Sprengzeichungen aller XL´s um die Zeit gibt es keine äußere Abdichtung der Kammer der Ruckdämpfer. Blaue Markierung.

    Die XR´s hatten eh keine Ruckdämpfer, also war das da egal.


    photo_2021-09-29_16-50-27-2.jpg


    Liebe Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...