Grüße aus Langenfeld im Rheinland

  • Hi, ich bin der Michael BJ. 1965 und wohne in Langenfeld, das ist zwischen Köln und Düsseldorf.


    Im April 2021 habe ich mich ein ein neues Abenteuer gestürzt und bei den Kleinanzeigen eine XL 350 R (BJ. 1988 EZ. 1989) geschossen ohne eine Ahnung zu haben, auf was man achten sollte und was ich da überhaupt mache.
    Hauptsache ich konnte das Ding starten und eine kleine Runde drehen.
    Fuhr voll scheiße...

    Trotzdem sollte so etwas errettet werden, bevor es verschrottet oder in Einzelteilen verkauft wird und damit der Nachwelt verloren geht.


    Nachdem ich mir das Gerät mal genauer angesehen habe musste ich doch feststellen,

    dass es nicht viel Liebe abbekommen hatte und eigentlich schwer misshandelt wurde.

    Jede Ecke die man angefasst hat, war von einer klebrigen Pampe aus Fett, Öl und Sand bedeckt.

    Jede 2. Schraube war angegnabbelt oder fest.

    Dann hatte sich der Vorbesitzer wohl auf die linke Seite abgelegt und Plastikteile, Blinker, hinterer Fender zerlegt.

    Man konnte sehen dass er nicht gerade ein begnadeter Schrauber war und/oder eine Mischung aus Dummheit, Faulheit, Zeit- und Geldnot zu diesem Zustand geführt hat.


    Also los gehts...

    1. Etappenziel: fahrbereit machen.

    Bei einer Motorradwerkstatt gemeldet, der dann Wochen brauchte um anzufangen.

    Dort gab es TÜV, neuen Hinterreifen, Bremsflüssigkeit, Zündkerze und eine Vergaser-Wellness-Kur im Kitzelbad.

    Leider hatte der Schrauber wieder keine Zeit und nach weiteren Wochen habe ich mir den Vergaser geholt und selber zusammen gebaut.

    Danke auch an Dirk68, der mir das WHB geschickt hatte, weil ohne hätte die Eigeninitiative wohl nicht funktioniert.

    Dann wieder hin, Tank sauber gemacht und getankt, Vergaser eingebaut, und gestartet.

    Lief tatsächlich. War schwer verwundert.

    Zum Vergaser einstellen hatte ich keine Zeit.

    Auf der Fahrt nach Hause ist sie dann an der Ampel ausgegangen und wollte gar nicht mehr.

    Die restlichen KM dann nach Hause geschoben.


    In den nächsten Tagen habe ich dann den Vergaser vernünftig eingestellt und siehe da, geht an der Ampel nicht mehr aus und man kann damit tatsächlich fahren.


    2. Ziel: Zuverlässiger Start und Betrieb

    Das Schätzchen ließ sich weiterhin schlecht starten, einerseits weil ich keine Ahnung hatte und auch noch die Autodekomression defekt war. Also war jeder Startversuch erst mal eine sprotliche Angelegenheit. Kicken ging nicht, also anschieben.

    Auch doof, weil durch die Kompression das Hinterrad blockierte.

    Also bastelte ich mir aus einem Kupplungshebel und einem Bremszug vom Fahrradladen eine Manuelle Dekompression unter dem Gasgriff.

    Jetzt kann ich die gut anschieben und der Motor dreht.

    Als nächstes musste ich herausfinden, wie der Choke beim Kaltstart bei 17 Grad C zu stehen hat. Bei Vollem Choke startet die nicht und müffelte nach Sprit aus dem Auspuff. Ohne Choke ging es auch nicht. 1/2 Choke war die Lösung.

    Der Chokehebel bleibt aber nicht auf 1/2 stehen. Also habe ich in das Blech unter dem Chokehebel ein zweites Loch gebohrt. Nun habe ich etwas weniger als 1/2 Choke und die Maschine springt sofort an.


    3. Nett machen.

    Gebrauchte Kunststoffteile besorgt, alles geputzt und auber gemacht.

    Die Sitzbank gereinigt, das hat sehr viel an der Optik gebracht.

    Mit Aceton alten Sprühlack, der höchst professionell an Rahmen, Schwinge und weiteren Bauteilen in rot schwarz und silber verteilt wurde entfernt. Bin immer noch dabei jede einlzenle Speiche abzuschleifen und zu polieren, genauso muss ich noch das linke Standrohr der Gabel polieren.


    4. Komfortabler Start und Betrieb

    Autodeko reparieren.

    Offenbar hatte der intelligente Vorbesitzer wieder was gebastelt und den Dekozug schön zwischen Rahmen und Auspuff eingeklemmt.

    ( vielleicht gefiel ihm das besser, weil man ihn so nicht sieht )

    Während der Fahrt wurde dem Zug dann so wohlig warm, dass er sich komplett bis ins innere verbacken hat und der innere Zug fest war.

    Der nächste Startversuch hat dann mal eben kurz den Hebel auf der Innenseite des Kupplungsdeckels abgebrochen.

    Wenn ich alle Teile habe, kommt das in den nächsten 2 Wochen dran.

    Wenn hier jemand einen Tipp hat, kann mir das vielleicht helfen.

    Der Dekozug ist nicht mehr zu bekommen.
    Da werde ich mir aus einem Gaszug einen selber bauen.


    Gaszüge einstellen.

    Das läuft noch etwas unrund.

    Bedeutet, wenn ich aus dem Schubbetrieb wieder Gas geben will, kommt erst gar nix und dann zu viel Vortrieb.

    Weiß noch nicht, ob das an den Gaszügen liegt oder am Air-Cut-Ventil welches nicht erneuert wurde.

    Dazu werde ich gleich mal das Forum durchforsten, vielleicht wurde das Thema ja schon behandelt.

    Wenn nicht melde ich mich.


    OK, ist eine lange Vorstellung geworden, sorry.

  • Hallo Michael,

    ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.

    Hängst dich ja mächtig rein mit der 350er. Super!

    Hat denn so eine 350er auch ein Doppelvergaser?

    Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht sicher.

    Wir haben aber noch den einen oder andern hier im Forum mit einer 350er...vielleicht sind die gerade im Urlaub, deswegen wird die Resonanz auch noch etwas verhalten sein.

    Aber sonst bist du ja auf dem besten Weg und in den richtigen Händen hier.;)

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Die XL schaut ja schon wieder ganz gut aus.


    Ich hätte hier einen originalen Teilekatalog für XL350 RE-RH, solltest Du mal irgendein Problem mit ET-Nummern haben, dann melde dich! Einiges scheint mit der 600er teilegleich zu sein.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich finde deine XL sieht doch toll aus!

    Dass die 350er beim Anlassen zickt ist normal. "Halbwarm" ist ganz übel.

    Ich denke du wirst aber noch viel Freude an ihr haben, die fährt sich wie ein Fahrrad. Durch das kleine Ölvolumen ist sie aber bzgl. überhitzen noch anfälliger als die 600er.


    mexxl: die 350er hat einen Doppelvergaser


    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Hallo Michael,

    Willkommen hier im Forum.

    Find ich absolut klasse, dass du solch ein Motorrad vor dem ausschlachten rettest und erhältst. Sie sieht optisch doch schon richtig gut aus.

    Wegen dem WHB. Von mir kannst Du es aber nicht haben. Für die 350er hatte ich noch nie eins.


    Meine PD03 hatte auch wenig Zuwendung bekommen und sieht entsprechend aus. Ich habe sie aber erst einmal nur technisch in Ordnung gebracht. Bei mir haben 8 plus Vorbesitzer einiges hinterlassen. Dafür war sie dann günstig. Obwohl wenn ich überlege was ich schon reingesteckt habe. ??‍♂️?


    Wegen dem schlechten Anspringen, kann ich nur empfehlen den Vergaser richtig sauber zu machen und alle Dichtungen, Aircut-Ventil usw. zu erneuern. Die Düsen „richtig“ sauber machen und durchblasen.

    Vorher hatte ich auch immer Kämpfe damit die XL an blieb und ansprang.

    Nach der komplettes Überholung des Vergasers und das korrekte einstellen springt sie jetzt sofort an. Ein zweiten Tritt brauche ich nur, wenn ich vergessen habe die Zündung anzumachen. ??


    Dann viel Spaß hier im Forum und mit deiner XL.

    Viele Grüße Dirk

  • Also Doppelvergaser hat sie auch, dann würde ich sagen, Aircutventil oder Tupfhebelspiel.

    Dann sollte der Übergang von Schub auf Zug weicher werden.

  • Hai, danke für´s Willkommen.


    Dirk68 . Das WHB hatte ich aus dem XL500 er Forum. Da gibt es einen Dirk65. Hohe verwechslunggefahr ;-)


    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass die XL 350 R nicht viel Ähnlichkeit zur XL 500 R hat.

    Aber die XL 350 R ist quasi die kleine Schwester der XL 600 R.

    Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile sind identisch.

    Unterschiede gibt es im Bereich Lufikasten, Andere Bedüsung, Motor und Auspuff natürlich.

    Und hat natürlich auch Doppelvergaser: Keihin PH 70 B

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hai, danke für´s Willkommen.


    Dirk68 . Das WHB hatte ich aus dem XL500 er Forum. Da gibt es einen Dirk65. Hohe verwechslunggefahr ;-)

    Ich tippe mal, dass der Dirk aus dem 500er Forum drei Jahre älter ist als ich. ??


    So pauschal würde ich das nicht 100% bestätigen, das muß man immer im Einzelfall kontrollieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Da gebe ich Jerry recht. Ich glaube auch nicht, dass die Teile alle identisch sind. Die Seitendeckel passen nicht, der Tank ist anders, Gabel ist eine andere usw.. Sie schauen optisch gleich aus, aber die Abmessungen sind andere.

  • Da habt ihr bestimmt schon mehr Erfahrung.

    Habe wochenlang nach dem richtigen Heck Fender gesucht und rausgefunden, dass die gleich sind.

    Lohnt auf jeden Fall bei Teilenot bei beiden Maschinen zu suchen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    Der Dekozug ist nicht mehr zu bekommen.

    vielleicht passt ja der von der 600er den habe ich vor nicht allzu langer Zein von Peter "XLS500" bekommen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Rahmen ist auch definitiv anders, da ist bei der 350er kein Öl drin.

    Sitzbank der 350er passt nicht auf die 600er, aber umgekehrt, beim Tank genauso.

    Seitenteile habe ich noch nicht probiert, werde demnächst mal vergleichen.

    etc.?!

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Danke. Schreibe Peter mal per Mail an.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, aber die Sitzbank is doch noch guut?


    Ich will mal genau analysieren, was ICH davon gebrauchen kann oder was sonst noch Wert wäre an eine andere ND03 verbracht zu werden.

    Natürlich muss man den Verkäufer auf den Boden der Tatsachen zurück holen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da sie komplett ist, wäre das auch ein "Projekt", aber nicht für den Preis.

    Falls du sie nimmst und zerlegst, hättte ich an dem Luftfilterkasten Interesse.

    Grüße aus dem (im Moment nicht) sonnigen Südwesten, Jürgen