Ventilspiel Auslass links wird ständig kleiner

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit eurer Hilfe mein Ansaugstutzen/Vergaser-problem lösen konnte, habe ich wieder ein Phänomen bei dem ich nicht weiterkomme....


    Bei meiner PD04 verringert sich laufend das Ventilspiel am Auslass links. Ich habe innerhalb der letzten 1000km 3x mal das Ventilspiel kontrolliert, beide Einlässe und der Auslaß rechts sind stabil und verändern sich nicht. Das Spiel am Auslaß links war aber bei jeder Kontrolle auf 0!

    Habe dann jeweils auf ca. 0,15mm eingestellt um nach 200- 500km festzustellen, dass es wieder 0 ist?

    Motor läuft sauber und hat Leistung, das 0-Spiel ist am Motorlauf nicht zu erkennen, nach dem Einstellen läuft er wie vorher.

    Aufgefallen ist mir, dass zwei Schrauben (linke Seite) des Ventildeckels zu wenig Drehmoment hatten, diese habe ich nachgezogen aber beim nächsten Einstellen wieder mit zu wenig Drehmoment vorgefunden. Wenn die Schrauben locker werden müsste das Ventilspiel doch größer werden?

    Außerdem will ich noch erwähnen. dass nur an diesem Ventil eine 8er Einstellschraube verbaut ist (die restlichen haben die "alte" 7er Schraube.

    An allen Einstellschrauben ist leichtes Pitting erkennbar, kann dass möglicherweise ursächlich sein?

    IMG_7471_1.jpg


    Hat jmd. von euch eine Idee?


    VG Matt09

  • Nun das ist jetzt mal nicht ganz so einfach. Also die zwei Schrauben vom Ventildeckel da ist mit Sicherheit das Gewinde im Kopf fertig. Einsätze rein und gut ist. Das mit dem Ventilspiel kann ich mir nur so erklären das der Ventilsitz nicht rausgefallen ist, sondern sich in den Kopf reinarbeitet. Habe ich zwar bei einer XL noch nicht gesehen aber an meinem Deutz und das war dann so stark das sogar der Kipphebel gebrochen ist.

  • Doch Ralf, wenn der Ventilsitz lose ist, arbeitet der sich auch ein, in das weiche Aluminium.

    Hab ich auch schon zu Hauf gesehen...leider.

  • Eine Möglichkeit wäre noch, daß Du einen Ventildeckel verbaut hast, wo die Kipphebelwelle mit Federscheiben ausdistanziert sind, war aber eher an den frühen PD03 verbaut.

    Bei mir hat mal eine Federscheibe gefehlt, dann kann der Kipphebel seitlich wandern, dabei verstellt sich auch das Ventilspiel.

    Aber da du schon ein paarmal nachgestellt hast, ist das eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten wäre ich auch beim Jürgen, was anders kann es ja fast nicht sein, eseidenn die 8er Schraube wird locker und dreht sich rein und nicht raus???


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Doch Ralf, wenn der Ventilsitz lose ist, arbeitet der sich auch ein, in das weiche Aluminium.

    Hab ich auch schon zu Hauf gesehen...leider.

    Hallo mexxl, könnte ich das durch den Auslaß wenn ich den Krümmer abnehme erkennen?


    Gruß Matt09

  • Einen losen Ventilsitz, der nach unten wandert kann man da erkennen. Ob auch zu sehen ist, wenn er sich in den kopf "reinarbeitet" kann ich nicht sagen. Aber den Krümmer entfernen und mit einer kleinen Stablampe reinleuchten wäre schnell zu machen, vielleicht sieht man ja was...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Jerry,


    danke für deine Idee, dass sich die Schraube selbst dreht kann ich eigentlich ausschließen da sie jedes mal beim Öffnen der Kontermutter erheblich Kraft gebraucht hat, ich fürchte mexxl könnte recht haben....

  • Hallo mexxl, könnte ich das durch den Auslaß wenn ich den Krümmer abnehme erkennen?


    Gruß Matt09

    Ich denke, wenn sich der Ventilsitz ins Alu einarbeitet, ist er auch so lose, dass man es durch den Auslaß sehen kann.

    Bei mir kam der Ventilsitz sogar mit runter, wenn sich das Ventil öffnete.

    Fuhr aber noch echt gut ;(

    Einfach mal mit dem Kickstarter weiterdrehen und beobachten was passiert.

  • schwer zu sagen, habe zwei XL und die hören sich sehr ähnlich an, evtl. Hat die mit dem Ventilproblem ein ganz klein wenig mehr metallisches Klappern der Ventile. Aber gute Idee, könnte mal mit den Stethoskop dran gehen….

  • Bei meiner Zweit-RM war das sehr gut zu hören.

    Kalt lief sie sehr leise und ruhig.

    Mit zunehmender Temperatur nach ein/zwei Minuten kam das metallische Klappern sehr deutlich hörbar.

    Ein Sitz der Auslassventile war locker.


    Cheerioh,

    Christian

  • Leider, die XL mit dem Ventilspielproblem ist warmgefahren lauter und hat eine helles metallisches Geräusch das man mit den Stethoskop gut hört, dass die andere nicht hat, baue gerade den Motor aus;(. Hat jemd. einen Tip wo ich den Kopf überholen lassen kann?

  • Ich lese hier aufmerksam mit. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann: bei einem losen Ventilsitz vergrößert sich das Ventilspiel. Der lose Ventilsitz wird regelrecht in den Kopf reingehämmert. Bei meinem Kopf waren das mehrere Millimeter (habe ich so gekauft). Wenn das Ventilspiel kleiner wird und der Sitz dafür verantwortlich sein soll, müsste der Sitz hervorstehen. OK, vielleicht ist er verkantet? Bin auf jeden Fall gespannt, wie es auf dieser Baustelle weitergeht.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Hallo Manni,


    Du hast einen Denkfehler drin. Wenn der Sitz sich einarbeitet, dann geht der Ventilschaft um dieses Maß nach oben und verringert dementsprechend das Ventilspiel.

    Wenn der Sitz rausfällt und sich verkantet, dann vergrößert sich das Ventilspiel, weil der Ventilschaft nicht mehr ganz nach oben geht! Mach Dir eine Zeichnung, dann wird es klar!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Jerry, theoretisch klar, aber: es kommt auch darauf an WO sich der Sitzring beim Einstellen im KALTEN Zustand befindet. Der kann sich in irgendeiner Stellung verkanten. Da stimmt ja gar nicx mehr. Wenn man die Karre antritt ist der dann wieder in Bewegung. Gescheites Einstellen ist so nicht mehr wirklich möglich.

    In meinem Fall hat sich der Ring ca. 5 mm reingeschafft und hatte auch reichlich seitliches Spiel. Soundmäßig irgendwo zwischen Dieseldaimler und T34 einzuordnen. Und alle 20 km Ventilspiel einstellen, war immer zu groß.

    So wie der Kopf aussah war es echt ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ist es wirklich das, in Fahrtrichtung gesehen, LINKE Auslassventil? Ist für einen losen Ventilsitz eher ungewöhnlich, da sich meist der in Fahrtrichtung Rechte verabschiedet.

    Ja in Fahrtrichtung links, evtl. Wurde an diesem Kopf schon was gemacht,das Mopped und Motor wurde ein Jahr bevor ich es gekauft habe für fast 3000€ vom einem Honda Händler instandgesetzt, und ich habe es aufgrund der großen Entfernung ungesehen gekauft. Leider habe ich einen Blender erwischt, optisch ganz gut aber technisch eine Katastrophe…. :(