Kupplungskorb ND03

  • Hai,


    das Thema eingelaufener Kupplungskorb gab es schon mal hier:

    Kupplungskorb PD 03

    Ich kann da leider nicht weiter schreiben und das Bild kann ich auch nicht sehen.


    Mein Kupplungskorb sieht nach 45.000 k, so aus. ( siehe Bild )

    Ausgefräste Kanten.

    Muss man da was machen oder tut die das noch ?


    Das einzige, was ich an der Kupplung auszusetzen habe ist, dass ich den Leerlauf nicht bei warmen/heißen Motor/Öl reinbekomme.

    Habe aber gelernt, dass ein kurzer Gasstoß ausreicht um den auf Druck liegenden Schalthebel zu bewegen.

    Können die ausgefrästen Kanten des Kupplungskorbes was mit dem Problem zu tun haben?


    Grüße Michael

  • Das kann durchaus die Ursache sein. Mit einer Feile sollte das Problem zu beheben sein, habe ich bei meiner auch gemacht (aber noch nicht gefahren). Ein Motorradhändler hatte mir vor vielen Jahren den Tip gegeben, aber erst, nachdem er mir einen neuen Kupplungskorb verkauft hatte.

    Gruß

    Manni

  • Da wäre es doch am besten, wenn das präzise angepasst wird.

    Es scheint bestimmt wichtig zu sein, dass an jedem Einschnitt im Kupplungskorb gleich viel anbetragen wird. So dass jeder Steg der Kupplungslamelle auf Kontakt am Kupplungskorb anliegt.

    Wenn nur ein Steg anliegt, reibt der sich sofort wieder ein und das Problem ist wieder da.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das hat auf alle Fälle damit zu tun. Mit Deinem Gasstoß an der Ampel änderst Du Zug/Druck von den Lamellen auf den Korb, deswegen klappt das dann.


    Feilen kann man versuchen, aber muß möglichst gleichmäßig gemacht sein. Und vor allem den ganzen Abrieb raus bekommen, damit er nicht in den Ölkreislauf kommt.


    Eric

  • Moin, wenn Du den Korb ausbaust( ist aber nicht so ganz einfach, das Thema gibt es hier auch schon im Form. ..), kannst den gut bearbeiten. Einfach die Einkerbungen "etwas" abfeilen und gut is. Danach werden die Schaltvorgänge auch wieder geschmeidiger.

    V.G. Dirk

  • Hallo, danke für die Tipps.

    Dieses Jahr lasse ich die Kupplung so.

    Will ja im nächsten Jahr auch noch was zu tun haben. ?


    Da plane ich mit meinem liebsten Freund?, welcher eine Feinmechanikerwerkstatt hat, folgendes :


    Den ausgebauten Kupplungskorb auf einen Teilapparat spannen.

    Es gibt 10 Schlitze im Korb. Also den Teilapparat so einstellen, dass man da um je 36 Grad drehen kann.

    Dann mit einer Fräse horizontal vorbei fahren, Kanten Runden und fertig. ?


    P. S.

    Hatte noch die Idee, das, was weggefräst wurde, durch angelötete Hartmetallstreifen zu ersetzen. Mein Feinmechanikerfreund hat mir einen Vogel gezeigt.

    Würde aber ewig halten. ??

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das hat auf alle Fälle damit zu tun. Mit Deinem Gasstoß an der Ampel änderst Du Zug/Druck von den Lamellen auf den Korb, deswegen klappt das dann.


    Feilen kann man versuchen, aber muß möglichst gleichmäßig gemacht sein. Und vor allem den ganzen Abrieb raus bekommen, damit er nicht in den Ölkreislauf kommt.


    Eric

    Kann es auch zusätzlich sein, dass man mit dem Gasstoß kurzfristig das Öl aus der Kupplung durch die Fliehkräfte raus schleudert?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also ich habe meine ganz einfach mit der Flachfeile rausgefeilt im ausgebauten Zustand und das funzt wieder wie einst in Mai :)

  • Nabend.


    Ich habe an meiner Kupplung "Rattermarken" am Kupplungskorb.

    Bedeutet, da haben sich die Kupplungslammelen mit ihren Stegen eingearbeitet.

    Die Folge davon ist wohl, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

    Dadurch bekomme ich den Leerlauf nicht im Stand rein.

    Das ist lästig.

    1974-photo-2021-08-20-14-21-36-jpg


    Jetzt habe ich eine Kupplung bei den Kleinanzeigen erstanden, die an den Kanten sehr gut aussieht.

    Die will ich in der nächsten Zeit tauschen.

    1975-photo-2021-10-15-19-41-38-jpg


    Nun eine Frage dazu:

    Die Reibscheiben sind ja aus gestanztem Blech.

    Durch das Stanzen gibt es eine gerundete Seite und eine Seite mit einer eher scharfen Kante.

    Wie baut ihr die ein ?

    Rund vorne oder hinten ?

    Ober ist das egal ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    bei der Motorrevision habe ich eine bessere Kupplung verbaut. Siehe Bild oben.

    Dadurch hatte ich die Hoffung, dass ich im Stand bei warmen Motor = Öltemperatur über 80 Grad den Leerlauf rein bekomme.

    Leider ist das nicht der Fall.||


    Mit den Tipps vom Thomas motorradbastler habe ich dann weiter am Spiel des Kupplungshebels probiert.

    Das WHB sagt 10-20mm Spiel.

    Inzwischen habe ich alles von 3 bis 25mm an Spiel durch.

    Da ändert sich gar nix.


    Also hat das alles nichts gebracht.;(


    Das Thema wurde auch schon hier nebenbei besprochen:

    Ölkühler Anschluss


    Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

    Kann etwas am Kupplungsdeckel sein ? Zur Info, bei der ND03 liegt der Kupplungsausrückhebel im Kupplungsdeckel rechte Seite.

    Kann so was auch im Getriebe verursacht werden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Manni,


    weiter oben oder hier siehst du 2 Fotos:

    Kupplungskorb ND03

    Oben ist meine olle Kupplung mit den starken Einarbeitungen.

    Habe die nicht gemessen aber das kann schon Richtung 1mm gehen.


    Unten die Neue die sehr wenig Einarbeitungen hatte.

    Vielleicht 0,1mm tief.

    Die habe ich auch noch nachgefeilt, so dass in der "Senke" das vorhandene Material stehen geblieben ist.

    Habe nur die "Hügel" etwas entfernt.


    Das Ergebnis ist, dass das Problem mit dem Leerlauf im Stand das Selbe ist.

    Es hat sich gar nichts verändert !!!



    Habe aber gelernt, dass ein kurzer Gasstoß ausreicht um den auf Druck liegenden Schalthebel zu bewegen.

    Also mache ich das weiterhin so wie schon früher beschrieben.

    Meist versuche ich abver nun beim Ausrollen vor der Ampel den LL rein zu fummlen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wie sieht der innere Kupplungsträger aus? Wenn da die Stahlreibscheiben hängen, trennt sie auch nicht sauber.

    Stahlscheiben und Lamellenträger plan?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sorry für meine späte Antwort. Ich musste in der Zwischenzeit noch ein paar Prüfungen abnehmen. Sebastian hat Recht, auch der innere Kupplungsträger kann solche Einarbeitungen der Lamellen aufweisen. Der Effekt ist vergleichbar. Habe gerade mal beim Holländer nachgeschaut und bin positiv überrascht: der innere Kupplungsträger kostet nur 106 €. Ich hätte deutlich mehr vermutet. Und klar, wenn die Stahl-Lamellen nicht plan sind, wird die Kupplung nicht richtig funktionieren. Prüf die Lamellen mal mit einem Lineal.


    Viel Erfolg

    Manni

  • Hai, ja ich habe vor Einbau alles kontrolliert.


    Der Kupplungsträger war wie der Korb nur leicht eingelaufen.

    Das sah eher nur poliert aus, als abgetragen.

    Auf jeden Fall besser als der Träger der alten Kupplung.


    Die Stahlreibscheiben und Lamellen habe ich auf einen planen Maschinentisch gelegt und drauf rum gedrückt.

    Da hat sich nichts abgehoben oder gewippt.

    Auch alle Verschleißmaße laut WHB waren top.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Verschleiß ist bei den Kupplungsreibscheiben offensichtlich kein Problem. Meine hatten nach 35 Tkm noch annähernd Neumaß. Bezüglich deines Problems bin ich jetzt am Ende der Fahnenstange angelangt ...

  • Das Kupplungsproblem besteht seit ich die Maschine vor 11 Monaten gekauft habe.

    Seit 1 Monat fahre ich mit der "neuen" Kupplung.

    Die hat keine Veränderung gebracht.

    Es ist auch spürbar, wenn man den 1. Gang einlegt, ein leichter Ruck nach vorne geht.

    Also ist es schon wahrscheinlich, dass die Kupplung nicht komplett trennt und die Probleme verursacht.

    Heute noch mal getestet.

    Bei 60 Grad bekam ich im stehen nur mit einem Gangklick nach oben sauber den LL noch rein.

    Über 80 Grad Öltemperatur geht das nicht mehr.


    Im letzten Jahr habe ich folgende Öle probiert.

    1. 10W40 aus dem Fass von einer Motorrad Werkstatt. Hersteller unbekannt.

    2. in dieses 10W40 das LIQUI MOLY 1580 Motorbike Oil Additive 125 ml

    3. Ölwechsel mit Filter auf LIQUI Moly 1360 Synthoil Energy 0W-40 Motoröl Vollsynthetisch

    4. LIQUI MOLY 3062 Motorbike 4T 10W-40 Basic Offroad

    Das ist auch jetzt drin.

    Keines der Öle hat eine Änderung bewirkt.

    Es ist aber auch bei keinem der Öle passiert, dass die Kupplung durch rutscht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...