Vergaser .. sehr verwirrend.. habe nur einen Schwimmer (im primären Vergaser)..

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne nochmal euer wissen anzapfen..


    Ich habe meinen XL600RF ja noch nicht so lange und anfangs damit gekämpft das er schlecht angesprungen ist. Daraufhin habe ich den Vergaser zerlegt und neue Dichtungen/O-Ringe verbaut. Seitdem springt der Töff eigentlich immer auf den ersten Tritt an. Allerdings ist das ein Zweittöff und ich brauche ihn nicht so oft.


    Als ich ihn nun mal wieder brauchen wollte, läuft Benzin aus. Der rechte Vergaser überläuft (Auslass der Schwimmerkammer). Nun habe ich mir nochmal die Bilder angeschaut, die ich damals gemacht habe, als ich die Dichtungen ersetzt habe und wurde nun doch stutzig.


    Der rechte (Sekundärvergser?) hat keinen Schwimmer (das hat mich bisher nicht erstaunt, das Benzin läuft via den ersten Vergaser und im Teilekatalog sehe ich auch keinen :-). Nun bin ich aber verunsichert, alle Bilder die ich sonst so sehe haben 2 Schwimmer.


    Mein Vergaser ist PH68EA.


    Könnt ihr mich da aufklären? Fehlt mir der Schwimmer (damit wohl noch mehr Teile) oder muss das so sein?


    Danke und Gruss

    Bernhard

  • Boxerfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser .. sehr verwirrend.. habe nur einen Schwimmer im primären Vergaser..“ zu „Vergaser .. sehr verwirrend.. habe nur einen Schwimmer (im primären Vergaser)..“ geändert.
  • Hallo Bernhard,


    so kaum vorstellbar....

    Ohne Schwimmer im Sekundärvergaser kann das Schwimmer-Nadelventil auch nicht schließen, daher ist bei geöffnetem Benzinhahn ständig Durchfluß gegeben und ein Überlaufen des Sekundärvergasers nicht zu verhindern.


    Im Teilekatalog ist der Schwimmer nicht 2x abgebildet, da die Schwimmerkammer auch nur 1x im demontierten Zustand gezeigt wird. Bei der Stückzahl der Position des Schwimmers ist in der Teileliste aber auch 2 (Zwei) angegeben.

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort. Ich hatte den Vergaser zerlegt und zusammengebaut wie ich ihn zerlegt habe (ohne Schwimmer, Schwimmernadelventil etc.) und nicht hinterfragt, da er ja im Prinzip lief. Danach super gestartet ist und lief (ausser das er manchmal beim bremsen auf eine Kreuzung hin, ausging (dazu hatte ich einen separaten Thread erstellt).


    Aber du hast natürlich recht, so wahr das wohl nicht gedacht (erstaunlich das das ging.. peinlich).


    Mein Honda Händler sagt das er nirgends solche Schwimmer auftreiben kann. Sind da Probleme bekannt? Wo besorgt ihr eure Schwimmer und andere Teile?


    Danke und Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    mir ist unerklärlich wieso das Mopped ohne den Schwimmer im Sekundärvergaser überhaupt fahren konnte.

    Das Benzin hätte doch spätestens über die Schwimmerkammerentlüftung wieder raus laufen müssen.


    Hier http://www.cmsnl.com kann man viele Teile finden. Nicht immer billig, aber die haben manchmal Teile, die man sonst nicht mehr bekommt.


    Die anderen hier im Forum haben bestimmt bald noch mehr Einkaufstipps für dich.


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Übrigens wären für meine ND03 zwei Schwimmer verfügbar.

    Kosten 60 Euro pro Stück plus MwSt. Plus Versand.

    Aber immerhin ist der Sicherungsstift dabei?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für eure Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Teilen machen.


    @Clemens: Mit Peter von Motobikegarage habe ich auch nur super Erfahrungen gemacht, werde mich bei ihm melden


    @Micha: cmsnl.com hat meine letzte Lieferung sehr lange gedauert, das Versanddatum wurde immer wieder verschoben, aber OK, zumindest scheinen die die Teile zu haben.


    Eine Frage noch, drückt das Schwimmernadelventil gegen ein austauschbares Teil (das ich noch mitbestellen müsste) oder gegen eine Bohrung im Vergasergehäuse (ich hoffe ihr versteht die Frage)?


    Gruss

    Bernhard

  • Äh, hallo Bernhard.

    Ich bin ein wenig verwirrt.

    Du sagst, der rechte Vergaser. Also sekundär. Doch der auf deinem Bild ist ein Primärvergaser. Zu erkennen am Cockeröhrchen.

    Irgend etwas stimmt da nicht!

  • Hallo Jürgen,


    ich bin auch verwirrt :-( Ich lade mal ein Bild hoch, wo man beide sieht (kann sein das ich auf dem ersten Bild Primär-/Sekundärvergaser verwechselt habe). Das Bild zeigt beide Vergaser vor dem ersetzen aller Dichtungen.


    Dann würde der Schwimmer beim Primärvergaser fehlen? In meinem ersten Thread hatte ich geschrieben, das das Plastikhütchen über der Hauptdüse ("Jet") gefehlt hatte, das hatte ich dann nachbestellt und montiert, das aber der ganze Schwimmer und Ventil fehlt...??? Und damit bin ich mehrere 100 Kilometer gefahren inkl. TÜV (in der Schweiz "MFK" gefahren?). Ich habe den Vergaser demnächst nochmal aus und schaue das genau an.


    Gruss

    Bernhard

    vergaser-beide.jpg

  • Also für mich ist das rechte Bild eindeutig ein Primärvergaser, in Fahrtrichtung links.

    Zu sehen an der Gemischschraube, die an diesen Typ von unten bediehnt wird und am Röhrchen des Cocke das in die Schwimmerkammer reicht.

    Was nicht zu erkennen ist auf dem Bild, ist die Aufhängung für den Schwimmer.

    Da müsste man mehr von unten fotografieren.

  • Ich liebe dieses Forum:love:,

    was manche doch für Adleraugen haben...Primär,- Sekundär-Vergaser erkennen manche hier anscheinend sofort, ich bin beeindruckt !

    Das der Hocker überhaupt lief ist mir und anderen hier ein Rätsel, aber da sieht man mal wieder, Sachen gibt`s. Ist wahrscheinlich wie mit einem Blinddarm im Körper, jeder hat ihn, aber gebraucht wird er nicht wirklich :)

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob die XL nach Vergaserrevision besser läuft :/

    Solltest Du keinen Schwimmer bekommen, melde Dich mal bei mir, ich hab da noch was...

    V.G. Dirk

  • Hallo zusammen,


    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe soeben die beiden Schwimmerkammern abgeschraubt .. beide Vergaser haben einen Schwimmer und Schwimmernadelventil.


    Siehe Bild (hoffe man erkennt das):

    xl600verg.jpg


    Ihr hattet natürlich recht, das hätte so wohl kaum funktionieren können.


    Ich kann mir das nur so vorstellen, das ich etwas verwirrt bin da ich parallel an einer XT550 arbeite, die hat nur einen Schwimmer, siehe Bild:


    xt550verg.jpg


    Die Bilder die ich von den XL-Vergaser habe, zeigen anscheinend nicht den Ur-Zustand bei der Demontage.


    Ich muss also nur die Ursache für den Überlauf des Sekundärvergasers suchen (Dreck im Tank, Schwimmer, Schwimmernadelventil, Niveau..).


    Ich danke allen die mitgeholfen haben :-) und entschuldige mich für die Verwirrung.


    Gruss

    Bernhard

  • .. und ich möchte unbedingt noch anfügen das das hier ein supertolles Forum ist!!! Es wird sehr schnell und sehr kompetent geholfen!


    Nochmal danke an alle hier!

  • Bernhard, schau doch mal nach dem Schwimmerstand. Wenn du beim Zusammenbau zufällig das Blech verbogen haben solltest, behaupte ich jetzt mal, könnte der eine Vergaser auch überlaufen.Oder das Ventil ist nicht eingehängt, oder verklemmt, oder, oder...

    Du wirst den Fehler finden. ;)

    Viel Erfolg und berichte doch bitte.

    Gruß,

    Gege

  • @Georg: Schwimmerstand werde ich kontrollieren, danke.


    Michael: schaue gerne dort rein. Du schreibst du hast was gesehen, was bei meinen Vergaser anders aussieht. Kannst du mir sagen was? Komme aus der Schweiz und da sind die Vergaser (bei vielen Motorradmodellen) oft an die hier herrschenden Vorschriften angepasst worden.


    Gruss

    Bernhard

  • Ich war verwirrt, weil du das 2 Bild da gepostet hast.

    Das mit der XT55 habe ich übersehen.



    Aber da du ja 2 Schwimmer in den Kammern hast ist das ja erstmal OK.



    Besteht dein Problem denn noch, womit du den Thread angefangen hast ?

    Zitat von dir:

    "Als ich ihn nun mal wieder brauchen wollte, läuft Benzin aus. Der rechte Vergaser überläuft (Auslass der Schwimmerkammer). Nun habe ich mir nochmal die Bilder angeschaut, die ich damals gemacht habe, als ich die Dichtungen ersetzt habe und wurde nun doch stutzig."

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...