Problem mit Zündschloss und Killschalter

  • Hallo XLer,


    habe schon seit längerem den Effekt das die Xl bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft. Nun ist sie gestern auch bei killoff einfach auch weitergelaufen. Dann ging sie bei zusätzlichem Lenker nach rechts drehen doch aus.

    Zündschloss und Killschalter hab ich schon nachgesehen. Auch die Kabel hinter der Lampe kontrolliert.

    Hatte einer von euch schon dieses Problem? Gibt es da bestimmten Bereich den ich mir nochmal genauer angucken muss? Danke schonmal


    Grüße Roland P

  • Hai Roland,

    Bei meiner ND03 (wird wohl bei den Großen genau so sein), gehen Zündschloss und Notaus in ausgeschalteter Position gegen Masse.

    Die CDI erkennt daraus den Befehl den Zündfunken auszuschalten.

    Du müsstest überprüfen, ob es da evtl. Ein Problem mit der Verkabelung gibt und dir einen Schaltplan besorgen.

    Vielleicht ein Kabel lose, welches wieder Masse bekommt, wenn du den Lenker nach rechts drehst?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem bei meiner XL PD03. Wie oben beschrieben kommt ein weiß-schwarzes Kabel einmal vom Kill-Schalter und einmal vom Zünsdchloss. Hinter der Lichtverkleidung laufen die zwei Kabel zusammen und dann zur CDI.

    Bei mir war dort der Kabelstecker getrennt. Check mal den Durchgang dieser Kabel und ob ein Stecker korrodiert ist.

    Der Schaltplan in den FAQ ist sehr hilfreich.

  • Hallo Micha,


    danke für für die Erklärung der Funktion, da werde ich versuchen systematisch vorzugehen. Vor der Kabelei grauts mir jetzt schon.

    Bei mir glimmt außerdem die Fernlicht Kontrollleuchte immer etwas bei Abblendlicht, schalte ich auf Fernlicht, leuchtet sie hell. Mit Schaltplan und Zeit mache ich mich da Mal ran.


    Grüße Roland P

  • Hallo Roland,

    hier kommt ein Schaltplan von meiner XL 350 R.

    Ich hoffe und denke dass der Bereich zu der XL 600 R gleich ist.

    Bitte noch mal überfrüfen.


    Logik:

    Die Schwarz/Graue Kabel vom Zündschloss und vom Notausschalter werden an einem Punkt verbunden und gehen dann in einem Kabel zur CDI.

    Die inzelnen 2 Kabel brauchst du nicht zu kontrollieren, weil dann nur einer der beiden Schalter nicht ausschalten würde.

    Es sein denn beide Kabel sind defekt, was eher unwahscheinlich ist.


    Aber, wenn das Kabel ab der Verzweigung zur CDI unterbrochen ist ( oder in der Litze gebrochen ist ) , bekommt die CDI nicht den Befehl vom Zündschloss UND vom Notausschalter auszuschalten.

    Habe ich dir in rot markiert.


    Da es dann doch funktionierte, als du den Lenker nach rechts gederecht hast, würde ich das Schwarz/Graue da untersuchen, wo es vom Lenker bewegt wird.


    Würde ich mal durchmessen mit Ohmmeter.




    Screenshot 2021-08-24 124250.png

    Dateien

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung und den Schaltplan. Ich werde mich in absehbarer Zeit ranmachen. Denke Mal das die Kabelvereinigung zur CDI hinter dem Scheinwerfer in dieser Verteilerbox stattfindet. Zumindest Korrosion hab vorgebeugt und alles regelmäßig eingesprüht.


    Grüße Roland P

  • Ja, wie ich oben bereits geschrieben habe, ist die Kabelverbindung hinter der Scheinwerferverkleidung. Und wie gesagt, in den FAQ gibt es den korrekten XL 600 Schaltplan schön in Farbe.

  • Ja, wie ich oben bereits geschrieben habe, ist die Kabelverbindung hinter der Scheinwerferverkleidung. Und wie gesagt, in den FAQ gibt es den korrekten XL 600 Schaltplan schön in Farbe.

    Alles klar, deine erste Nachricht hatte ich irgendwie nicht gelesen. Jetzt habt ihr mir das schön eingegrenzt.


    Danke und Grüße Roland P

  • Das Problem hatten wir damals in Syrien, da hatte das Benzin eine so geringe Oktanzahl, dass es sich im heißen Motor (wie beim Diesel) selbst entzündet hat und wir die Motoren dann immer "abwürgen" mussten.

    Das ist bei dir aber sicher nicht das Problem ;-)

  • Habe mich heute Mal rangemacht, nachdem ich am letzten WE auf der Harzttour die Xl regelmäßig abwürgen musste. Wie es aussieht war es eine nicht richtig eingeklickte Steckverbindung hinter der Lampe.

    Betraf den Killschalter und funzt wohl wieder. Das Zündschloss schaltet die Zündung nach wie vor nicht an und aus. Ist nicht weiter schlimm.


    Grüße Roland P