Mopped springt nicht mehr an

  • Hi Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe.

    Gestern ist mein Mopped zwar angesprungen, lief aber nur ca. 10s und ist dann ausgegangen. Alle Versuche danach schlugen fehl. Zündfunke ist vorhanden. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Deko ziehe und mit Vollgas ein paar mal durchkicke, zündet sie beim nächhsten richtigen Kick 1 mal. Jedes weitere kicken kein Mucks. Das mit der Deko ist ziemlich repoduzierbar.

    Sie ist die letzte Woche immer etwas schlechter angesprungen, lief dann aber ohne Probleme. Auch sprang sie nach Tankstops oder Pausen immer direkt an.

    Wer kann mir mal einen Tip geben?

    LG Thomas

  • Hallo,


    mit der Beschreibung kann das alles sein. Prüf doch erst mal Ventilspiel, wie alt ist die Zündkerze, ist der Luftfilter OK? Und die Fehlerbeschreibung etwas genauer, einfach ausgegangen, mechanische Geräusche, Veränderungen...


    Ciao

    Eric

  • Ventilspiel habe ich noch nicht überprüft. Die Zündkerze sieht noch gut aus, habe es auch schon mit eine anderen versucht, aber ohne Erfolg. Luftfilter ist auch OK, springt aber auch ohne nicht an. Letzten Freitag bin ich von einer Tour zurückgekommen und habe sie in die Garage gestellt. Sie lief wärend der Fahrt sauber und ohne außergewöhnliche Nebengeräusche. Gestern ist sie, ich sag mal kaltstartmässig ausgegangen. Veränderungen in der letzten Zeit waren ein neuer gebrauchter Tank, den ich vorher ausgespült hatte und ich habe die Gaszüge neu verlegt, sodass sie jetzt mehr Spiel haben.

  • Hallo Thomas,

    Deine Beschreibung nach dem „Durchlüften“ des Motors hört sich mir ziemlich bekannt an.

    Als meine schlecht ansprang hatte ich im leicht angewärmten Zustand das gleiche. Beim ersten Kick, nach dem Durchlüften mit Vollgas, hatte ich das Gefühl das sie kurz vorm anspringen war. Tat sie aber nicht.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass mit der neuen Lima und dem komplett überholten Vergaser das schlechte Anspringen Geschichte war. Bis letzte Woche. Ich habe das Ventilspiel neu eingestellt und einen Edelstahlkrümmer verbaut und auf einmal wollte sie wieder nicht starten. Das heißt kalt ja, aber leicht angewärmt……..keine Chance.

    Ich musste die Standgasschraube eine halbe Umdrehung weiter rein drehen und schon springt sie wieder auf den ersten Blick an. Eigentlich sollte man meinen, dass dafür der Choke da ist. Ich kann auch die Drehzahl im kalten und halbwarmen Zustand mit dem Choke einstellen, aber anspringen tut sie nur, wenn auch die Standgasschraube entsprechend eingestellt ist.

    Ich hatte ja auch schon mal beschrieben, dass ich im warmen Zustand die Standgasschraube eine ganze Umdrehung wieder herausdrehen muss, sonst ist mein Standgas bei 2.000 Umdrehungen. Nach dem Herausdrehen um 1 ganze Umdrehung tuckert sie dann zuverlässig zwischen 1.400 und 1.500 Umdrehungen.


    Deswegen mein Tip. Es einfach mal mit verschiedenen Einstellungen der Standgasschraube zu probieren.

    Viel Erfolg und viele Grüße Dirk


  • Hallo Thomas, ich bin da, bei deinem Problem, auch mehr Richtung Ventilspiel.

    Hatte auch mal das Problem ähnlich, dass sie warm ganz passabel lief ( da ist ja dann das Spiel wärmebedingt etwas größer) aber sich immer schlechter starten ließ, bis fast garnicht mehr.

    Danach festgestellt, dass ich nach der Kopfrevision schon über 5000 km gefahren war...weil's halt so gut ging.

    Da hatten sich dann halt die Ventile gesetzt und an einem Auslassventil war fasst 0- Spiel.

    Richtig eingestellt und vorbei war der Spuk :)

  • dass sie warm ganz passabel lief ( da ist ja dann das Spiel wärmebedingt etwas größer

    Hallo Jürgen,


    ich korrigiere Dich sehr ungern, aber das Ventilspiel wird im warmen Zustand geringer, nicht größer.

    Das ist ja der Sinn des Ventilspiels, die Wärmeausdehnung des heißen Ventils auszugleichen.


    War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, oder?


    Gruß

    Jerry

  • Ich meine, dass ich im warmen Zustand mal interessehalber kontrolliert habe und auf einen größeren Wert kam.

    Obwohl sich deine Erklärung echt gut anhört. :/

  • Ich meine auch, dass das Ventilspiel warm auf null geht.


    Meine Diva klackert kalt wie eine Schreibmaschine. Warm ist das geräusch weg.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ok, da hab ich mal ein paar Anhaltspunkte

    Werde zuerst den Benzinfilter überprüfen ob da vielleicht irgendwas an Tankablagerungen drin ist und vielleicht auch die Vergaser überprüfen/zerlegen.

    Dann noch das Ventilspiel überprüfen. Ich habe ja seit 2003 keinen Stahlringe als Ventilsitze (Auslass) mehr drin. Die wurde im Zuge einer Revision (loser Sitz im rechten Auslass + Riss zum Zündkerzengewinde) durch ein Spezialbonze ersetzt.

  • So, erster Zwischenstand.

    Im Benzinhan war kein Filter. Ich hatte einen Nachbau letztes Jahr eingebaut und da war wohl keiner eingeplant. Habe jetzt den von meinem Alten und auch die Kappe genommen.

    Schwimmerkammern waren blizblank, auch keine Ablagerungen oder Verfärbungen. Werde noch die Düsen durchblasen.

    Ventilespiele waren noch perfekt, musste da nicht machen.

    Zündfunke habe ich nochmals bei geschlossenem Garagentor überprüft. Der sah kräftig aus und hat sich auch so angefühlt 8o

  • Interessant, Ventilsitz aus Bronze. Dabei ist Bronze doch relativ weich. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Bin aber auch kein Experte und lerne gerne dazu.;)

    Es gibt Bronzen mit sehr hohen Festigkeiten wie z.B CuAl10Fe5Ni5. oder CuBe

    Welche bei mir eingesetzt wurde, wollte mir der Instandhalter leider nicht verraten.

    Der Vorteil der Bronze ist, das die Wärmeausdehnung besser zu Alu passt als Stahl

  • Hallo Thomas,


    hast du schonmal die Spritversorgung überprüft?

    Vielleicht sind durch das nicht vorhandene Benzinsieb Fremdkörper in die Benzinleitung, ggf in den Vergaser gelangt, sodass der Sprit nur mäßig nachläuft, ....


    Gruß Olli

  • Ich habe mir heute einen Kompressor besorgt und versuche morgen zusammen mit Bremsenreiniger die zerlegten Vergasern von versteckt Verunreinigungen zu säubern.

  • Hallo Thomas,

    Dazu brauchst du schon etwas mehr Aufwand um es richtig zu machen.

    Hast du das Werkstatthandbuch?

    Sonst bekommst du den Vergaser nicht mehr richtig zusammen.

    Neuer Dichtungssatz wäre sinnvoll.

    Und der Vergaser sollte in ultraschall baden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ultraschallen alleine bringt kein maximles Ergebnis. Macht feine Kanäle, Düsen etc. nicht wirklich frei. Vergaserreiniger, dünner Borstenpinsel, Angelschnur, Druckluft... Bissle Zeitaufwand und das Ding ist clean.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • So, Mopped läuft wieder. Was es schlussendlich war, kann ich nicht sagen. Verschutzung im Vergaser konnt ich nicht ausmachen und auch der Bremsenreiniger lief überall gut durch. Vielleicht wollte sie auch nur nicht mit in den Urlaub Ende nächster Woche;)

    Jedenfalls, Danke für eure Vorschläge:thumbup:

    LG Thomas