Öltemperatur XL 350 R ND03

  • Nachdem ich heute eine Öltemperaturanzeige gebaut habe, fuhr ich auf Testfahrt bei 18 Grad Lufttemperatur.

    Nach ein paar Kilometer Autobahn, Tempo 100, Drehzahl 6000 u/min ging die Oltemperatur auf 136 Grad mit weiter steigender Tendenz.

    Bin dann durch die Stadt zurück da blieb es wenigstens bei der Temperatur.

    Normalerweise fahre ich mit dem Mopped keine Autobahn.

    Der Überlandtest steht noch aus.

    Mal sehen wie das Wetter wird.


    Zur Info:

    Die ND03 hat keinen Rahmentank und keinen Ölkühler.

    Nur die Pfütze Öl im Motorblock von 1,65 Liter.


    Über die Temperaur bim ich dann doch erstaunt, weil bei den XL 600 R von maximal 120 Grad im Forum gesprochen wird.

    Wie sind denn die Temperaturen bei den anderen ND03 ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    Es wird allg. empfohlen, dass die Öltemperatur nicht über 120 Grad steigen soll. Wenn man die XL600 auf der Autobahn peitscht, dann gehen die Temperaturen auch locker auf 130 / 140 Grad.

    Von daher könnte ich mir vorstellen, das auch der 350er solche Temperaturen nicht gut tun.

    Da wir alle unsere alten Schätzchen ziemlich gerne haben und sich lose Ventilsitzringe zwar beheben lassen, aber einen Aufwand darstellen, werden sie im allgemeinen geschont und die meisten achten darauf dass die 120 Grad nicht überschritten werden. ??

    Ich lege dann immer eine kleine Pause ein. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Ist schon einige Jahre her, da war ich öfters mit nem Bekannten unterwegs. Der hatte ne XL 350. Auf der Autobahn fuhr er max 100km//h (nur kurzzeitig mal drüber), dass sie nicht den Hitzetod stirbt.

    Hat dann allerdings ganz schön gedauert die Autobahnstücke zu fahren.8|


    Mit meiner 600er fahre ich max 120 km/h auf der Autobahn, dann kann ich die Temperatur bei 120C halten.

  • Früher habe ich immer geschmunzelt: "ich fahre mit der XL 350 nicht schneller als 140, aber nicht km/h sondern °C Öltemperatur".

    130°C sind nichts ungewöhnliches bei einer längeren Tour. Die 140°C sind wenn es geht zu vermeiden (ich hatte auch mal den klassischen Riss im Zylinderkopf mit losem Ventilsitz) und habe mich auch manchmal über Regen (Flüssigkühlung von außen) gefreut.

    Ich habe einen Fender mit Lüftungsschlitzen verbaut und schaue immer, dass der Ölstand eher auf Max ist.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Jürgen,

    Könnte man denn den Ölstand über Max einfüllen?

    Habe jetzt kalt ca. 4 mm mehr Öl drin.

    Einfach um die wärmeaufnehmende Masse zu erhöhen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das mit der "wärmeaufnehmenden Masse" ist der Grund weshalb ich immer max. Ölstand habe. Bei zuviel Öl drückt es bei "Inkontinenz" auch stärker durch.

    Gibt es noch weitere Folgen, die ein zu hoher Ölstand/Öldruck haben könnte?

  • Das mit der "wärmeaufnehmenden Masse" ist der Grund weshalb ich immer max. Ölstand habe. Bei zuviel Öl drückt es bei "Inkontinenz" auch stärker durch.

    Gibt es noch weitere Folgen, die ein zu hoher Ölstand/Öldruck haben könnte?

    Ja, zu hoher Ölstand kann durch die Kurbelwellendrehung zur Schaumbildung im Öl führen.

    Und Ölschaum verliert die Schmierleistung...Ölfilmriss zur folge und Fresser.

  • Die 350er hat einen Nasssumpf. Ist nicht direkt vergleichbar. Aber prinzipiell ist es so, wie Jürgen geschrieben hat.

    Ein erhöhter Ölstand im Motor führt zu zwei Effekten: 1. wird das Öl zu Schaum geschlagen und 2. kommt es über die Entlüftung in den Luftfilter und wird anschließend verbrannt. Beide Effekte zusammen können ziemlich schnell zu einem Klemmer führen.

    Bei unseren XLs könnte dieser Zustand (theoretisch) eintreten, wenn die Pumpe zur Förderung des Öls vom Motor in den Rahmentank weniger Förderleistung hätte als die Pumpe, die den Motor mit Öl versorgt. Nicht umsonst ist die Rückförderpumpe deulich größer als die andere. Teilweise tritt dieser Effekt ein, wenn die Ölpumpe schon stark verschlissen ist. Dann gibt es nach dem Abstellen mit heißen Motor (= dünnflüssiges Öl) einen Rückfluss aus dem Öltank über die Spalten der Ölpumpe in den Motor. Beim nächsten Starten dauert es einen Moment, bis sich der "normale" Ölstand eingepegelt hat. Bis dahin treten die beiden Effekte kurzfristig auf.

    Bei der Ölstandskontrolle vor der Abfahrt zeigt der Peilstab dann zu wenig Öl an. Um jetzt nicht zuviel Öl nachzukippen, soll man den Motor ein paar Kilometer fahren und dann erst den Ölstand messen. Ziemlich kompliziert. Und ich glaube, diese Zusammenhänge waren vielen XL-Fahrern nicht bewusst. Letztlich hat das zum Hitzetod von einer Vielzahl an XL-Motoren geführt. In meinem Fundus sind es 3 von 4.


    Viele Grüße

    Manni (der gerade die Fahrt nach Holland vorbereitet :))

  • Puuh, bislang hab ich die Temperatur bei meiner 350er nicht gemessen.
    Wie sieht denn die Temperaturanzeige aus?


    Üblicherweise bin ich so mit 80-100km/h unterwegs, bin aber auch schonmal 120 und mehr gefahren mit der XL (werde ich jetzt wohl eher vermeiden, wenn die so "heiß" wird.

    Gruß Michael

  • Hi,


    habe heute noch mal eine Autobahn Testfahrt gemacht.

    Grund ich habe nun einen anderen Vergaser drin.

    Der Unterschied ist die Hauptdüse im Sekundärvergaser, die anstatt 102 jetzt 112 ist.

    Damit läuft die was fetter und der Sprit kühlt wohl etwas.


    Nach ein paar Kilometer Autobahn, gleiche Strecke wie ganz oben im Thread, mitTempo 100, Drehzahl 6000 u/min ging die Oltemperatur auf 130 Grad.

    Lufttemperatur war 18 Gradso wie bei der ersten Testfahrt.

    Die Öltemperatur steigt in dem Bereich aber nur noch langasm an.

    Wenn man dann von der Bahn runter fährt, und gemächlich rumzockelt geht die Temperatur sogar wieder zurück.

    Finde ich schon mal gut so.:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ach ja, dazu noch andere Werte der Öltemperatur.


    Bei Überlandfahrten auf Landstrassen wo man in Bewegung bleibt, pendelt es sich wie folgt ein:

    Öltemperatur 120 Grad bei Lufttemperatur unter 20 Grad

    bis

    125 Grad bei Lufttemperatur über 25 Grad


    Bei artgerchter Haltung im Gelände bleibt es bei 100 Grad,

    weil man eher langsam fährt und oft Pausen macht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,

    Im Primärvergaser ist eine 110er Hauptdüse drin.

    Und 42er für Leerlauf.


    Ich weiß nicht, wie hoch die Nadeln hängen.

    Kerzenbild habe ich noch nicht geschaut.

    Auch nicht beim alten Vergaser.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    während ich auf Teile warte um meinen Motor wieder fertig zu machen, grübele ich über Dinge nach.


    Habt ihr Bock darüber nachzudenken ob es möglich ist, der ND03 einen Ölkühler zu verpassen ?


    Meine erste Idee ist, die Ölsteigleitung (im folgenden in blau) Bild durch einen Ölkühler zu ersetzen. Wo auch immer der Positioniert werden mag.

    photo_2021-11-10_18-03-26.jpg


    Ist das möglich ?

    Wird dadurch der Ölfluss in den Zylinderkopf verändert oder verschlechtert ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hat die ND03 keinen Rahmentank fürs Öl? Und damit eine Leitung vom Motor nach oben?


    Ansonsten denke ich, wenn ich von der PD03 ausgehe, das ist ganz schön sensibel in diesem Röhrchen mit dem Öldruck. Unten und oben sind unterschiedliche Schrauben mit unterschiedlichen Bohrungen drin um den Druck exakt aufzubauen. Ein Tauschen dieser Schrauben kann schon zu einem Schaden führen.

  • Ich weiß leider nicht mehr wer das war und ob es noch in den FAQ zu finden ist, der Deckel von der Ölpumpe wurde mal mit großen Kühlrippen gefertigt. Als Einzelstück. Ob das viel bringt, ich kann es dir nicht sagen.