Öltemperatur XL 350 R ND03

  • Also in die Ölsteigleitung würde ich in keinem Fall gehen, aufgrund der genannten Tatsachen.

    Wo geht man denn eigentlich an einem Ölbadmotor rein für einen Ölkühler?

  • Dann könnte man aus dem Ölfilterdeckel raus und wieder rein?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Eigentlich müsste man die Kühlfläche im Kopfbereich vergrößern. Da halten sich die Möglichkeiten aber auch in Grenzen. Den Deckeln zum Ventile einstellen, könnte man "Hütchen" aufsetzen.

    Aber das Wichtigste ist, immer das Öl im Motor auf Maximum halten.

  • Ja, jegliche Kühlrippe kann helfen.


    Max. Öl kann ich aus dem PC-Bereich bestätigen.

    Ich baue seit vielen Jahren meine PC's selber mit Wasserkühlung.

    Ich hatte mal den Schlauchdurchmesser erhöht.

    Durch die vergrößerte Menge an Kühlflüssigkeit, war der Temperaturverlauf bei Last viel gleichmäßiger und ruhiger und kühler.


    Mit einem externen Ölkühler kann man die Ölmenge gut erhöhen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hier sieht man auch die geänderten Ventileinstellkappen mit Kühlrippen.

    http://www.ingbilly.de/images/honda_xl/xl600/xl600w03/006.jpg


    Manche haben noch den Spritzschutzlappen hinten am vorderen Kotflügel. Auf dem Bild oben scheint der auch noch dran zu sein.

    Also ich denke, dass der Lappen hinderlich für die Anströmung des Zylinderkopfs ist. Bei meiner Maschine habe ich den nicht montiert. Jedes bisschen Luft hilft.

  • Meine hat einen kurzen vorderen Kotflügel mit Lüftungsschlitzen drin.

    Das sollte schion mal gut sein.

    photo_2021-11-11_16-17-46.jpg


    Ansonsten komm ich evtl. am Samstag dazu mir die Ölpumpe und den Ölfilter samt seinem Deckel genau zu inspizieren, wie man da das Öl raus und wieder rein bekommt.

    Zum Glück habe ich den Kupplungsdeckel doppelt. Dann könnte ich wieder zurück bauen, falls das nicht funktioniert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend,


    ja, das ist meine XL, mit dem schwarzen Ölfilterdeckel und den Ventildeckelschrauben mit Rippen.

    Die Deckel hab ich selbst gemacht.

    Meßwerte zu der Temperatur habe ich da keine, ich behaupte mal, so genau kriegt man da die Messung feldmäßig nicht hin, daß man da was vergleichen könnte.

    Ich denke, hier leben wir alle immer von Tendenzen.


    Ölfilterdeckel und Ventildeckelschrauben:

    http://ingbilly.de/pages/xl600w04.html


    Außerdem hab ich auch noch den Ölkühler der XR400 dran.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w05.html


    Meßwerte hab ich nie gemacht.


    Im Sommer kommt die Öltemperatur auf 110Grad, glaub ich.


    Hab grad gesehen, daß noch über den schwarzen Lappen diskutiert wurde.

    Der ist auf dem Foto noch dran, allerdings hielt der nicht lange.

    Der Edelstahlkrümmer scheint etwas dicker zu sein und so hatte dieser Lappen bei Fahrt(wind) Kontakt mit dem Krümmer.

    Jetzt hat er ein Loch und ich hab ihn weggemacht.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi, ich habe heute was weiter geforscht, ob es möglich wäre über Ölfilterdeckel einen Ölkühler zu installieren.


    Erstmal stelle ich den Ölkreislauf am Ölfilterdeckel vor.


    Das Öl kommt aus der Ölpumpe in Richtung Ölfilter ( roter Pfeil )

    Um nach dem Ölfilter zurück in die Kurbelwelle und kurz davor wird noch abgezweigt in Richtung Zxlinderkopf. (blauer Pfeil)

    photo_2021-11-12_13-57-07.jpg


    Dann kommt das Öl in das Ölfiltergehäuse und umströmt den Ölfilter, dringt in diesen ein...

    photo_2021-11-12_13-56-27.jpg


    kommt in der Mitte des Ölfilters wieder nach aussen raus ( roter Pfeil )

    Wird ann umgelenkt um dann wieder im inneren des Kupplungsdeckels raus zu kommen. ( blaue Pfeile )

    photo_2021-11-12_13-56-36.jpg


    Wird dann hier verteilt in die Kurbelwelle (Blau ) und Richtung Ölsteigleitung zum Zylinderkopf ( grüner Pfeil )

    photo_2021-11-12_13-56-20.jpg



    So weit zum Serienzustand...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nun zur gedanklichen Installation eines Ölkühlers:


    Wir Bohren ein Loch mit Gewinde mitten in den Ölfilterdeckel.

    Gehen mit einmer Leitung in einen Radiator, kommen mit kaltem Öl zurück und gehen durch ein zweites Loch wieder zurück in den Rücklauf im Ölfilterdeckel.

    Damit das Öl nicht die Abkürzung nimmt, wie es in der Serie ist, muss der Bypass gesperrt werden werden.

    photo_2021-11-12_14-18-36.jpgphoto_2021-11-12_13-56-16.jpg


    Von der Herstellung und Mechanik alles kein Problem.



    Aber was kann da alles schief gehen ?

    Was meint ihr ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,


    grundsätzlich hört sich das schon gut an, aber ich hätte trotzdem Bedenken, daß Du im Kühler einen leichten Druckabfall produzierst und auch die Ölversorgung zum Kopf nach dem Ankicken etwas verzögert oben ankommt!


    Ehrlich gesagt, ich kenne mich mit Ölkreislauf im PKW-Motor besser aus, da hat man nur Gleitlager und dementsprechend auch wirklich einen meßbaren Öldruck!

    Bei der 600er ist die Ölversorgung des Ventiltriebs oben eh die Achillesferse des Motors, das wird bei der 350er nicht anders sein!

    Eine andere Option wäre, statt eines Ölkühlers im Hauptstrom, einfach nur irgendwie die Ölmenge zu erhöhen.


    Aber wie:/?


    Viel Erfolg,

    Jerry