Öltemperatur XL 350 R ND03

  • Nabend,


    mich wunderts echt, daß die kleine Fläche da soviel Wärme übergeben soll.

    Das Wasser hat im Vorlauf nur 39 Grad, ok, am Schlauch gemessen, aber dann wird das Wasser im Vorlauf nicht wesentlich mehr Temperatur haben, 10 Grad mehr vielleicht.

    Also ist da mit Wärmeübergabe ans Wasser doch recht wenig los.


    Ich nehme an, Du mißt mit Infrarotthermometer.


    Diese Deckel mit Kühlrippen für oben und auch dem Ölfilterdeckel hab ich mir selber gebaut, meßbarer Erfolg hat sich kaum eingestellt.

    Ich hab da zwar damals nur wenig rumgemessen, aber es war Bastelspaß und schaut wild aus.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w04.html


    Gruß

    Jürgen

  • Man kann aber schön die Abstufung der Temperatur von Bauteil zu Bauteil erkennen.

    Wenn ich die Pumpe ausschalten würde, geht gar nix mehr und alles wird 90 Grad heiß.

    Da die Kupferplatte aber 65 Grad hat, kann man sehen dass da Wärme abfließt.


    Aber wissenschaftlich kann ich dir das nicht erklären.

    Hab das eher nach Gefühl gebaut.


    Thermometer habe ich ein digitales mit einer spiralförmigen Metallspitze .

    Kann von - ?? bis 1000 Grad.


    Ja, mit deinen Deckeln hatte ich schon gesehen.

    Das war wohl der gedankliche Anreitz dafür und der motorradbastler Thomas hat mir die gezeigt.



    P.S. fiel mir noch ein:

    Falls mir mal ein Schlauch platzt, fahre ich durch eine Pfütze und meine Beine werden mit maximal 40 Grad heißem Wasser bespritzt.

    Im Gegensatz zum Öleingriff mit Verbrennungen von mind. 90 Grad heißem Öl und dazu noch auf der eigenen Ölpfütze ausrutschen.

    Auch ein Arument.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Öl und die ZK-Temperatur zu hoch, wenn man mit den Mopeds schneller ( Autobahn...) fährt. Bewegt man die XL im Gelände, scheint sich die Temperatur nicht im "kritischen" Bereich zu befinden, richtig ? Ich würde es eher andersherum sehen, aber der eine oder andere hat das ja wohl schon ausprobiert. Macht es denn nicht vielleicht mehr Sinn, den Luftstrom zu erhöhen indem man z.Bsp. die Luft/Fahrtwind stärker auf den Motor leitet:/

  • Auf der Autobahn gehen bei mir max 90 km/h auf Dauer. Dann habe ich 120°.

    Jedoch mit 15/48 Übersetzung.


    Im Gelände bei wirklich langsamer Fahrt geht die Temperatur auch in diesen Bereich.


    Zügige fährt auf der Landstraße und auch im Gelände steckt sie gut weg.

  • Hatten wir auch schon überlegt.

    Einen Blechtrichter dengeln.

    Aber bei der ND03 und auch bei der PD03 ist in der Tiefe wenig Platz dafür.

    Wäre auch ein ziemlich großes Teil.

    Kann mir aber vorstellen, dass das was bringt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also ich trage den Gedanken, einen Lufttrichter irgendwie vor dem Kühler zu platzieren, auch schon mit mir rum.

    Allerdings denke ich, daß es in meinem Fall nicht so kritisch ist.

    Ich bekomme keine 120 Grad Öltemperatur hin, ich fahre aber auch kaum Autobahn.

    Auf langen Bundesstraßen bekomme ich eine höhere Temperatur hin, als auf Landstraßen.


    Ich glaube aber beobachtet zu haben, daß es auch etwas mit der Motordrehzahl zusammenhängt.

    Wenn ich von einer großen Bundesstraße kommend in eine Ortschaft einfache und dort untertourig fahre, dann steigt die Öltemperatur schneller und höher, als wenn ich einen Gang zurückschalte und der Motor dabei höher dreht.

    Ich denke, dann liefert die Ölpumpe auch mehr und bringt mehr Öl durch den Kühler bzw. den Kreislauf und daher kühlt sich das Öl besser ab.

    Grad wenn ich jetzt an die Übersetzung 15:48 (Thomas) denke.

    120 Grad bei 90 km/h ist deutlich mehr, als meine RM zusammenbekommt.

    120 Grad bekomme ich kaum bei 120 km/h Fahrgeschwindigkeit hin.

    Ich fahre 15:40

  • Bin heute eine kleine Tour durch das Bergische Land gefahren.

    80km bei 19-20 Grad Luftemperatur.

    Die Öltemperatur war maximal bei 105 Grad.

    Das finde ich genauso richtig.

    Zum Warmfahren auf 80 Grad habe ich 10km benötigt.


    Auf dem Weg nach Hause hab ich die Chance auf Stillstand an 12 Ampeln.

    Da haben mich auch viele erwischt.

    Dabei ging die Öltemperatur sogar leicht zurück.


    Ohne Wasserkühler wäre ich mit mind. 120 Grad an der Garage angekommen.


    Quasi optimal

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die LM oder RM hat doch so Verkleidungsteile am Tank, diese sehen doch wie ein Lufttrichter aus, gibt es da Erfahrungen bzgl. Temperaturreduzierung oder sind da die Themen die gleichen...:/

  • ...


    Wenn das nutzlos wäre, hätte Honda das nicht gebaut.

    Naja, ganz so kann man das nicht stehen lassen.

    Es gibt genug Beispiele, wo Honda was gebaut hat, aber hinterher der Sinn nicht ganz erkennbar war.

    Magnesiumdeckel am Motor zur Gewichtseinsparung, aber dafür einen Auspuff mit 15 kg.

  • Die Teile bei der RM bringen richtig was.

    Mit der RM sehe ich nie so hohe Temperaturen wie mit der R.


    Und auch höhere Drehzahl bringt eine deutliche Entlastung der Temperatur. Vor allem bergab lieber einen Gang niedriger mit leicht geöffnetem Gas und höhere Drehzahl.


    Habe das alles in der Praxis getestet.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich meine XL mit höherer Drehzahl fahre , dann sinkt die Öltemperatur bzw. steigt erst gar nicht so hoch?

    Komischerweise ist es bei meiner LM genau umgekehrt und bei meiner RM war es auch nicht anders.

    Was mache ich falsch?

  • Wenn ich Thomas richtig verstehe, beschreibt er die Verbindung von wenig Last und erhöhter Drehzahl.

    Das ist meines Wissens eigentlich bei allen Viertaktern so. Die Ölpumpe fördert drehzahlabhängig, höhere Fahrgeschwindigkeit bringt mehr kühlende Luft. Dem Idealfall nahe käme erhöhte Drehzahl auf einer längeren Passabfahrt bei ausreichend geöffnetem Gasschieber, damit das Benzin-Luft-Gemisch zur Innenkühlung beitragen kann.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Thomas

    Ja, das hatten wir schon mal hier im Forum.

    Die Frage ist: Hast du einen Ölkühler? Dann verstehe ich gut, dass das funtioniert.

    Durch die höhere Drehzahl bei wenig Leistung fließt mehr Öl durch den Ölkühler und kann besser abgekühlt werden.


    Habe das heut auch probiert, konnte aber keine Verändrung feststellen. Habe ja keinen Ölkühler, der durch die Ölpumpe befüllt wird.


    Und die Wasserkühlung läuft immer mit voller Leistung.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich mich mal heute in die Hitze begeben um zu testen wie die Wassekühlung damit zurecht kommt und um genaue Temoeraturwerte zu messen.

    Bin heute 85 km bei 30 Grad Lufttemperatur gefahren.

    Landstraßen, ein wenig Gelände. Stadt und auch Strecken, wo man mind. 80 km/h fahren muss.

    Maximaltempreratur war 117 Grad. Mit der Temperatur bin ich auch and der Garage angekommen und habe das Moped im Standgas weiter laufen lassen.


    Nach dem Umziehen von 3 Minuten war die Öltemperatur nur noch 115 Grad.

    Jetzt gemessene Temoeraturen:

    Krümmer 200

    Kopf 118

    Öl 115

    Kupplungsdeckel unten 98

    Kupplungsdeckel oben 96

    Ölfilterdeckel 70-82

    Kupferplatte 70

    Wasserpumpe 41

    Wasser Vorlauf 45

    Wasser Rücklauf 39

    Radiator 34 Grad


    Das wichtigste ist: Öltemperatur blieb unter 120 Grad. Ziel erreicht.


    Hier noch die Tabelle von verschiedenen Touren.

    photo_2022-09-05_17-08-38.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Am der RM habe ich (noch) keinen Ölkühler. Da hat das mit der Drehzahl für funktioniert.

  • Eine sehr interessante Lösung.

    Wenn das alles ordentlich verbaut ist, fällt es auch kaum auf.

    Danke für den Testaufwand.

  • Mahlzeit.


    Ich möchte hier die Wasserkühlung für die ND03 in der Version 2.0 2023 zeigen.

    Generell sollte das für jeden Motor funktionieren.


    Um noch mal kurz zu wiederholen, ging es darum das im Ölfilterdeckel vorbeiströmende Öl zu kühlen.

    Genau genommen wird der Ölfilterdeckel gekühlt und das Öl gibt gerne ein wenig seiner Energier an den kühlen Ölfilterdeckel ab.


    photo_2023-07-28_12-15-03.jpg

    Der Ölfilterdeckel ist der unveränderte aus der Version 1.0 von 2022.


    photo_2023-07-28_12-15-07.jpg

    Die Kupferplatte habe ich neu in schön und poliert gebaut.


    photo_2023-07-28_12-15-16.jpg

    Die Kupferplatte ist nun 10mm dick und hatte die Rohmaße von 120 x 150mm.


    photo_2023-07-28_12-15-11.jpg

    Die dickeren Löcher gehen von vorne nach hinten durch und bieten quasi eine Innenbelüftung durch den Fahrtwind.

    Die Löcher mit den Inbusschrauben dienen zur Verbindung der 2 Streifen aus Kupfer.

    Eine große Platte aus einem Stück habe ich nicht gefunden.


    photo_2023-07-28_12-14-57.jpg

    So sieht das ganze in fast fertig aus.

    Der Radiator ist vom Schinesen aus der Bucht. Leider schlechte Qualität für wenig Geld; aber funktioniert.

    Oben auf der höchsten Stelle am T-Stück ist ein Stopfen. Dadurch kann man das VE-Wasser ohne Luftblasen im System einfüllen.

    Der Aluhalter für den Radiator kommt noch mal neu mit Lüftungslöchern bzw. Luftleitblech für den Zylinder.

    Die Halterung am Überfahrschutz kommt auch neu in Alu rot eloxiert anstatt der Kabelbinder.


    photo_2023-07-28_12-14-52.jpg

    Auf der Kupferplatte sitzt nun der PC-Kühler.

    Beide Kontaktflächen der Kupferplatte sind mit Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich versehen.

    Die Rohre zur Wasserleirung zum Radiator sind Edelstahlwellrohre aus dem Solaranlagenbereich.

    Die erforderlichen Reduzier, T- und Winkelstücke sind aus dem Bereich Wasserleitungen.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier die neue Tabelle mit den Testfahrten.

    Die Version 2.0 habe ich bisher nur 1 mal testen können, weil: schaut mal aus dem Fenster, das ist ja schlimm=O

    Aber es ist schon zu erkennen, dass die Wasserkühlung in der Version 2.0 genau so gut funktioniert wie die erste, obwhl der Radiator wensentlich kleiner ist.


    Werde die Messwerte weiter führen und berichten...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...